Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toggel zwischen zwei Scenen im Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toggel zwischen zwei Scenen im Gira X1

Hallo Forum!

Ich habe im Gira x1 mehrere Scenen in einem Raum die ich bislang immer mit einer Taste des Tastsensors (Gira TS4) pro Scene verwende.
    Also verschiedene Scenen auf den Tasten 1,2 und 3 und auf Taste 4 ist die Scene AUS.

Jetzt möchte ich aus dem Flur mit einer einzelnen Taste z.B. zwischen Scene 1 und 4 wechseln. Also z.B. zwischen Licht "Relax" und Licht "Aus".

In der ETS gibt es aktuell eine Gruppenadresse für die Scenen aus einem Raum, die entsprechenden Nummern sind in der GPA Software mit den Scenen angelegt.

Ich hoffe die Ausführung war schon klar genug. Sonst gerne Fragen.

LG
    Thorsten

In ETS:

Create a Group address for the scene. Let's name it: 1/5/1.

Now connect that group address to the 4 buttons of the Tastsensor:
    Button 1 sends a 1 to that address (scene1)
    Button 2 sends a 2 to that address (scene2)
    Button 3 sends a 3 to that address (scene3)
    Button 4 sends a 4 to that address (scene4)
    For the status leds, you can do a Vergleich for =1, =2, =3 or =4.

Also connect the group address 1/5/1 to the Lights you want to be within the scene. (connect it to a special scene object, you might to enable this in the switching-actuator)

What do you want to do in the X1? Visualisation? Or do you want to use X1 scene's or something?

Kommentar

Alternative:
      • Der Taster als Umschalter sendet abwechselnd [0] false und [1] true.
      • In der X1 Logik braucht es zwei Filter, die [0] false und [1] true in zwei Pfade aufteilen.
      • Die [1] true löst eine Szene aus,
      • die [0] false löst invertiert im zweiten Pfad die andere Szene aus.

Kommentar

Was soll der Taster machen, wenn keine der beiden Szenen 1 und 4 aktiv ist? Hat ein davon dann Vorrang? Für die weiteren Ausführungen nehme ich an, dass immer Szene 4 gesendet werden soll, wenn eine der anderen aktiv ist, Szene 1 aber nur wenn Szene 4 aktiv ist.

Der Taster braucht einen Status, damit er weiß ob er beim Umschalten "ein" oder "aus" senden soll. Der Status muss uns also sagen, ob Szene 4 aktiv ist oder nicht. Entweder bekommt man den von einem Aktor, der nur bei Szene 4 "aus" ist, bei allen anderen Szenen aber "ein" (was bei vielen Dimmaktoren bei jedem Dimmwert über 0% der Fall ist). Oder man muss diesen Status mit einem Vergleicher im X1 aus der zuletz gesendeten Szenennummer erzeugen.

Der Schaltbefehl vom Taster geht dann auf zwei Wertgeneratoren -- einmal direkt und einmal über einen Inverter. Die Wertgeneratoren liefern die passenden Szenennummern.

Kommentar

Lädt...
        X