Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markisen Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markisen Steuerung

Guten Tag,

Wir bekommen eine Terrassen-Überdachung mit Markise und zwei Raffstoren vorne dran. Von meinem Verteiler kommt aber nur eine 5 Adrige Leitung nach draußen. Nun kann ich die 3 Jalousien nicht über meine knx steuern da mir Adern fehlen.
    Ich hätte jedoch Platz draußen einen kleinen Verteiler zu setzen und dann einen Schaltaktor zu setzen. Meine Frage gibt's Schaltaktoren wo ich in das KNX Bussystem mit 230V integrieren kann oder kann ich z.b. grau + Schwarze Leitung für 24V nehmen und damit den Aktor zu steuern oder hat mir jemand sonst eine Idee wie ich das lösen könnte.

Vielen Dank im Vorfeld.

Gruß

KNX und 230V in einem Kabel ist nicht zulässig. Möglich wäre DALI Aktoren falls du eh DALI-Lampen hast und ein Gateway zum KNX. Ansonsten bleibt wohl nur KNX-RF. Oder deine 5adrige Leitung liegt in nem Rohr und ist austauschbar. Müssen die Jalousien einzeln gesteuert werden? Sonst ginge auch Trennrelais und alle gleichzeitig steuern.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für den Vorschlag. Ja wäre super wenn man sie einzeln ansteuern könnte

Kommentar

Zumindestens fallen dann Trennrelais raus.

Sicherlich gibts noch irgendwelche anderen Lösungen wie z.B. Zigbee mit Hue, aber auch da brauchs ja nen Gateway.

Schreib doch mal was auser reinem KNX dein Haus in ein Smarthome macht. Irgendwelche Server, Visus, evtl. Home Assistant?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

https://www.elsner-elektronik.de/de/knx-rf-msg-st.html

/EDIT: Vorhin nicht mehr Zeit gehabt Haben drei davon in Benutzung, gleiches Szenario (zwei fünfadrige draußen, aber aktuell schon drei Motoren, bald vmtl ein vierter).
          Zuletzt geändert von Alloc; Heute, 21:58.
          Chris

Kommentar

Lädt...
          X