Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 Einzeltaste – Markise fährt erst nach Stop in Gegenrichtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 4 Einzeltaste – Markise fährt erst nach Stop in Gegenrichtung

Hallo zusammen

Ich möchte eine Sonnenmarkise über eine einzelne Taste bedienen:

kurzer Tastendruck = fahren, langer Tastendruck = stoppen.

Am MDT-Jalousieaktor ist Single Action Control aktiv, sodass auch mit einem Kurzbefehl stoppen möglich ist.

Problem: Der Taster toggelt nicht korrekt.
    Nach dem ersten Klick fährt die Markise z. B. aus und stoppt in Endlage, beim nächsten Klick fährt sie aber nicht automatisch zurück, sondern wartet zuerst auf einen Stop-Befehl. Erst danach wird die Richtung gewechselt.

Kennt jemand dieses Verhalten bzw. wie habt ihr das gelöst?

Single Object Control im Aktor abschalten. Dann sollte die Eintastenfunktion sauber funktionieren.
    Normal und intuitiv ist aber: kurzer Tastendruck = stopp, langer Tastendruck = fahren.
    Wobei langer Tastendruck auf 0,5-0,6s stehen sollte, was eigentlich kurz ist. Andersrum ist wenig intuitiv und ungewöhnlich.

Kommentar

Besten Dank für dein Feedback. Das habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg.

Aus meiner Sicht liegt das Problem nicht beim Jalousieaktor, sondern beim Gira Tastsensor 4. Dieser sendet weiterhin denselben Fahrbefehl, obwohl er eigentlich togglen sollte.

Gerade bei Markisen ohne Lamellenverstellung ist aus meiner Sicht ein Bedienkonzept mit kurzem Tastendruck = Fahren deutlich intuitiver. Aber da hat jeder so seine Präferenzen. Hauptsache es wird in einem Haus konsequent durchgezogen :-)

Kommentar

Lädt...
      X