Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Badezimmer - Lichtsteuerung über 2 BWM55

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Badezimmer - Lichtsteuerung über 2 BWM55

Moin,
    nach ein paar Jahren habe ich nun mal die Schalter im Badezimmer getauscht. Geplant war es beim Bau nicht, aber ich wollte es jetzt mal ausprobieren.

Die Schalter saßen vorher neben der Tür und gegenüber am Waschbecken jeweils auf 1,10m, dort sitzen jetzt die BWM.
    Theoretisch decken die auch zu 95% alles in dem Raum ab, das einzige was nicht gut erfasst wird ist das WC.
    Was mich jedoch stört ist die relativ lange Nachlaufzeit, welche man dadurch braucht.

Meine Idee war jetzt mit dem Lichtkanal 1(BWM Tür) das Licht einzuschalten und dann mit dem Lichtkanal 2 und/oder dem BWM am Spiegel das Ausschalten zu sperren, bis man den Raum wieder verlässt und dann die 0 (vom Lichtkanal 1 Tür) das Licht ausschaltet.
    In der Theorie klappt das auch, in der Praxis stehe ich meistens nach 15 Sekunden im Dunkeln

Zur Not sind noch 2 Leerdosen in der Decke, welche ich nutzen könnte, mir wäre es aber lieber das irgendwie so hinzubekommen.​
    Wo ist mein Denkfehler und sicher geht das auch noch viel viel einfacher... über Vorschläge würde ich mich freuen.

Screenshot 2026-02-11 103003.png Screenshot 2026-02-11 103005.png Screenshot 2026-02-11 103004.png

Viele Grüße
    Fischi

Ich denke, du brauchst hat keine X1 Logik dazwischen. So mal als Gedankenspiel:
    BWM 1 schaltet Licht ein und gleichzeitig Sperre aus (Reihenfolge wahrscheinlich anders herum).
    BWM 2 schaltet Sperre ein und nicht mehr aus. Es muss dann sichergestellt werden, dass beim Rausgehen der BWM 2 nicht mehr nach erreichen der Tür triggern kann.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

BWM55 hat auch Richtungserkennung, vielleicht hilft das, wenn die BWM passend platziert sind.
      Ggf müsste man irgendwie zählen, ob mehrere Personen im Raum sind.
      LG, Christian

Kommentar

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
        Meine Idee war jetzt mit dem Lichtkanal 1(BWM Tür) das Licht einzuschalten und dann mit dem Lichtkanal 2 und/oder dem BWM am Spiegel das Ausschalten zu sperren, bis man den Raum wieder verlässt und dann die 0 (vom Lichtkanal 1 Tür) das Licht ausschaltet.
        Wie soll man das verstehen?

Die BWM haben nicht die mächtigeren Sperroptionen wie die PM's.

Du müsstest NACH dem Einschalten den Kanal sperren.
        Aber was soll den Kanal entsperren?
        Wenn der Kanal gesperrt ist kann er sich nicht beim zurück von der Schüssel kommen wieder selbst entsperren.

Und der BWM am Waschtisch ist für die Überwachung der WC Schüssel und Dusche mit Glastür (hat die oder ist die komplett offen?) wirkungslos.

Master Slave BWM2 hält BWM1 am leben, funktioniert wegen Dusche/WC auch nicht.

Mach einen ordentlichen PM in die Decke und erfreue Dich der sinnvollen automatischen Funktion.
        Lass am Waschtisch einen Taster für Spiegellicht Musik usw.
        Mach die Dose an der Türe zu.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Die BWM haben nicht die mächtigeren Sperroptionen wie die PM's.
          Doch, der BWM55 hat inzwischen genauso die Externen Taster Lang und Kurz.
          Ich denke, das ist so, am Eingang wird das Licht eingeschaltet, der BWM am Waschtisch schaltet dann die Sperre ein. Damit bleibt das Licht ewig an, auch wenn keine Bewegung mehr da ist. Erst wenn jemand an der Tür wieder vorbeikommt (eventuell nur über einen Sensor oder über die Bewegungsrichtung erkannt, wird der Lichtkanal wieder entsperrt - Nachlaufzeit und dann ausschalten.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Tja und was macht das System wenn da mal einer rein geht in Richtung WC sich aber nach 20 Sekunden unschlüssig ist ob er die Hosen wirklich runterlässt, nochmal zurück zur Türe geht, dann aber doch sich auf die Schüssel setzt. Dann hat der BWM am Waschtisch permanent Bewegung gesehen, die 20 Sekunden waren aber länger als BWM1 die zeit. also hat er sich die Sperre gelöscht Waschtisch aber nicht wieder eingeschalten weil er ja durchweg Bewegung hatte. Dann sitzt 15 Sekunden auf der Schüssel und es ist dunkel.

Warum kompliziertes Zeug basteln was nur schwer nachvollziehbar ist wenn er es ordentlich machen kann. Von den beiden Positionen in der Decke ist doch die nah an der Beschriftung Badezimmer gut geeignet für einen PM in der Decke.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die Ideen!

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Es muss dann sichergestellt werden, dass beim Rausgehen der BWM 2
              Das ist gegeben, Richtung Tür ist der LK deaktivert.. der kann nicht mehr nach dem an der Tür auslösen.

Mit der Bewegungsrichtung habe ich auch schon rumprobiert, hat aber auch nicht zuverlässig funktioniert.

Wie soll man das verstehen?
              So wie es in der Logik ist, LK1(Tür) sendet eine 1 und sobald der Spiegel BWM eine 1 sendet sperrt er die 0 solange bis keine Bewegung mehr im Raum ist, dann dürfte es auch egal sein wenn eine zweite Person den Raum verlässt. Solange der am Spiegel irgendwie eine 1 setzt bleibt es an.
              Mir fehlt nur noch eine Idee wie man das "speichert" vielleicht mit einem RS?

Lass am Waschtisch einen Taster für Spiegellicht Musik usw.
              Da ist der BWM55T mit 2 Tasten reingekommen für Spiegel und Musik

Warum kompliziertes Zeug basteln was nur schwer nachvollziehbar ist wenn er es ordentlich machen kann.
              Bin ich bei dir.. ist sonst auch nirgends mit einer Logik gelöst, aber das Bad ist etwas schwieriger von der Anordnung und da es eigentlich nicht so geplant war.
              Die Wand an der Dusche ist leider 1,90m hoch.. da schaut der nicht rüber.
              Eventuell kann man den unteren beim WC in die Decke montieren und den am Spiegel für die Dusche lassen..

Kommentar

Lädt...
              X