Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiroom-Audio mit Wiregate und Russound über mpd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Bodo: Danke für die Aufklärung!

Ich habe die Updates durchgeführt, einige Konfigurationsdateien anpassen müssen (mpd.conf) und nun läuft alles. Sound kommt, Umschaltung der Playlisten läuft auch.

Wenn ich allerdings in der FritzBox auf "Neu verbinden" gehe und ich dadurch eine neue IP erhalte wird der Sound unterbrochen und startet nicht wieder von alleine. Auch ein Aus- und Anschalten per GA hilft dann nicht.
    Wenn ich allerdings die Playlist wechsele, dann startet die Musik wieder!

Ist das Verhalten normal oder ist da noch irgendwo ein Fehler?

Und zweite Frage: wie müsste man das Plugin abändern, damit das Plugin zwischen mpd1, mpd2 und mpd3 mit den jeweiligen GA's und Ports unterscheidet?

Ich hab von Perl überhaupt keine Ahnung. Ich habe mir aber nun ein Buch für Anfänger bestellt!

Gruß Norbert

Kommentar

Das installieren via Webif ist im Kern dasselbe wie "apt-get"..

Zitat von Trebron Beitrag anzeigen
      Und zweite Frage: wie müsste man das Plugin abändern, damit das Plugin zwischen mpd1, mpd2 und mpd3 mit den jeweiligen GA's und Ports unterscheidet?
      Mensch, darf ich jetzt mal kurz mitm Kopf schütteln ?
      Erstens: steht das da.. Es gibt zum MPD tausende Webseiten.. LMGTFY..

Zweitens: Mein HS für 1800 EUR hat 30% mehr CPU und den dreifachen Stromverbrauch, kann aber kein einziges MP3 abspielen..

Also wollen wir einfach mal die Kirche im Dorf lassen: es geht mit dem WG recht einfach, es gehen (wenn man "total" weiss was man tut) auch drei - aber einer ist doch auch schon toll, oder?
      Logitech darf den Squeezedingens tagelang abschalten..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Ich hab ja schon 2 mpd am Laufen, mit pulseaudio! Funktioniert auch einwandfrei!

Die bediene ich jeweils per Zennio Display in den einzelnen Räumen. Jeder Raum hat bzw. soll seinen eigenen mpd bekommen, welche ich dann je nach Anwesenheit an- oder ausschalte. Es werden also wahrscheinlich niemals alle mpd gleichzeitig laufen, selbst wenn ich noch mehrere hätte.
        Alternativ könnte ich jeder Person einen mpd zuordnen. Meine Frau hat als Beispiel den mpd1 und ich den mpd2, egal in welchem Raum.
        Ich muss in jedem Fall eine Zuordnung machen, wenn mehr als eine Person Musik hören möchte und diese dann auch noch unterschiedlich ist (unterschiedliche Playlisten).

Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?!

Lösungsmöglichkeit: das von Dir genannte Minimal-Plugin könnte ich nun noch mal kopieren und unter anderem Namen abspeichern. Das übernimmt dann die Steuerung des zweiten mpd!

Ich würde aber denken, dass dies auch einfacher geht! Nämlich indem man das Minimal-Plugin ein wenig abändert und die GA abfragt, von welchen Raum die Änderung der Playliste kommt! Dann wird dem mpc auf z.B. 6602 eine andere Playliste übermittelt.
        Entweder so oder so ähnlich oder wie auch immer.
        Ich bin sicher, dass irgendwer hier im Forum da schon eine Lösung hat!

Entschuldige bitte, wenn wir uns da missverstanden haben!

Ich bin Dir und auch einigen Anderen sehr dankbar für die Hilfe und super glücklich, dass endlich mein Russound läuft! Hier geht es jetzt um ein wenig Feintuning.

Gruß Norbert

Kommentar

Wir haben uns nicht missverstanden, nur das da zwei MPD und PA laufen wusste ich halt nicht..
          JA, das geht locker!
          Aber..

Nur versteht mich bitte auch: das (zwei mpd + PA) bekommt man keinem "normalo" in endlicher Zeit erklärt..
          Ich wär schon glücklich einen MPD + russconnectd - geht aus der Box in 2 Minuten - ohne viel frickeln, erklärt zu bekommen

Zum Plugin: ich finde es einfacher und transparenter: einfach zwei zu machen. Natürlich geht es auch in einem, das kann man dann durch das unübersichtliche verteilen der Config (/conf.d) noch verkomplizieren aber der Grundgedanke der Plugins war Anfangs das es auch für nicht-Geeks einfach und verständlich ist

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

ich habs kopiert und umbenannt. Leider klappt es dann mit dem mpd2 nicht.

Fehlermeldung lt. mpd2.log :
            Nov 08 06:46 : avahi: Failed to add service _mpd._tcp: Local name collision

Der mpd2 läuft, greift aber nicht auf die pl1, pl... Dateien zu. Also wird das Plugin nicht ausgeführt.

Wenn ich den mpc über Konsole aufrufe

Code:
            mpc -p 6601 -h 127.0.0.1 clear
            mpc -p 6601 -h 127.0.0.1 load pl3
            mpc -p 6601 -h 127.0.0.1 play
            In dem Fall macht der mpd2 was er soll und schaltet um und spielt die pl3 ab!

Es scheint also so, dass das plugin vom mpd2 irgendwie mit dem mpd kollidiert!
            Woran könnte das liegen?

Gruß Norbert

Kommentar

Guten Morgen Norbert,

ich muss das an dieser Stelle hier nun wirklich stoppen.

Makki hat es Dir bereits versucht zu erklären:

Das Thema Audio-über-das-WireGate ist weder Bestandteil der Standard-Leistungsmerkmale des WireGate 1 Multifunktionsgateways noch der "Nur für Experten"-Leistungsmerkmale.

Guckst Du bitte hier: WireGate 1 Multifunktionsgateway "1-Wire to EIB/KNX Edition"

Wir wollen zwar gerne, dass es mit einem (1) MPD funktioniert und soweit nachvollziehbar von den Kunden eingerichtet und genutzt werden kann (sofern ausreichende Systemkenntnisse vorhanden sind und derjenige dann auch weiß wie er vom WG auf seine Musiksammlung kommt).

Aber von zwei oder mehreren gleichzeitigen MPD ist nicht die Rede und dafür werden wir auch nicht nach Lösungen suchen und Tipps geben. Erstens ist das bei weitem nicht mehr in unserem Zeitbudget und zweitens wollen wir nicht die anderen Leser mit solchen "Sonderlocken" verwirren.

Das hat Dir Makki nun auch schon mehrmals geschrieben, trotzdem frägst Du ihn einfach munter weiter?

Darum:

[ACHTUNG]Kein kostenfreier Support für mehr als einen MPD[/ACHTUNG]

Und genau genommen schulden wir für das Audio-Thema gar keinen Support. Das wir das gutmütig größtenteils tun, bedeutet nun nicht, dass man unsere Hilfsbereitschaft immer weiter und weiter überziehen kann.

Ich hatte Dir das weiter oben schonmal geschrieben, gerne kannst Du Dir weiter individuelle Unterstützung gerne bei uns einkaufen wenn Du nicht weiter kommst.

Ich bitte um Entschuldigung falls meine Worte ein wenig hart rüber kommen. Wir verkaufen das WG gerade mal mit einem Aufpreis von 120.- EUR über den Selbstgestehungskosten und da ist die Miete für Büro und Lager, Betrieb des Shop, Verpacken usw. noch nicht bezahlt, von den Kosten für Entwicklung und Support ganz zu schweigen.

Kalkulatorisch sind etwa eine halbe Stunde Support pro WireGate "drin" - über die gesamte Lebenszeit.

Darum bitte ich um Verständnis, dass wir Deinem Supportwunsch hier nicht weiter entsprechen können.

Ich wünsche viel Glück bei der Lösungssuche

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

für mich war der einzige Grund für den Kauf des Wiregate, weil damit der Russound läuft. Das klappt nun und darüber bin ich absolut happy! Vielen Dank noch mal dafür!
                Für etwas anderes außer dem Sound benötige ich das Wiregate - zumindest momentan - noch nicht!

Wenn der Support dafür das "normale" Maß übersteigt, muss ich das akzeptieren und das ist dann auch für mich in Ordnung.
                Aus diesem Grund erwarte ich auch nicht, dass Ihr Euch zu diesem speziellen Thema weiterhin äußern müsst!

Trotzdem würde ich gerne einen zweiten mpd ansprechen können und soweit ich weiß haben das auch schon Andere hier im Forum hinbekommen.

Ich hoffe es macht Euch nichts aus, wenn ich diesbezüglich hier meine Fragen zu diesem Thema bzw. meinem Problem weiter stelle!? Vielleicht erbarmt sich ja ein anderer Experte mit einer Hilfestellung und es hat nicht Eure Zeit gekostet.

Ansonsten werde ich evtl. auch irgendwann selbst eine Lösung finden. Dauert halt nur etwas länger!

Also nichts für ungut, macht bitte weiter so!

Gruß Norbert

Kommentar

Fragen ist ja ok, nur bitte versteht uns auch:
                  Mit jeder solcher Fragen für die zwei die gerne zwei oder mehr MPD-Instanzen (technisch, theoretisch geht das) hätten, werden 100 andere verwirrt - weil es plötzlich kompliziert erscheint.
                  Was es mit einer Instanz eigentlich garnicht ist, sondern ganz einfach.

Man braucht dafür eine zweite Soundkarte: das ist kompliziert, weil man sich im Detail mit Alsa und/oder Pulseaudio auseinandersetzen muss. Dann muss alles hübsch getrennt werden (anderer TCP-Port, Avahi/Zeroconf/Bonjour, output einstellen,...)
                  Und ja: die USB-Soundkarte hab ich selbst aufgebracht, muss aber feststellen das es von der komplexität nicht handelbar ist.

Ganz ehrlich: für die vielen Stunden die mich das kostet, stell ich mir ein zweites Gerät hin und fertig. So auch hier passiert, nach den Erfahrungen von vlamers (die ich grösstenteils nachvollzogen habe.. ja es geht technisch ist aber ein irrsinns-gefummel) hab ich das so gemacht
                  Und wieviele Audio-Zuspieler mit 5W + KNX mit diesem Funktionsumfang für 357.- EUR gibts noch gleich

Wenn man doch drauf besteht
                  -> würde ich nen neuen Thread vorschlagen: "Mehrere MPD mit zusätzlicher Soundkarte" oder so - dann brauchts dazu bei fragen aber bitte /etc/asound.* , ob PA oder nicht, welche Soundkarte und config + wie der zweite MPD gestartet wird etc.. Ohne solides Linux-Grundwissen geht da nix.
                  Ganz im Gegensatz zur "einfach"-Lösung..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Probleme mit Netzwerk - Aussetzer im MPD

Hallo zusammen,

ich habe auch das Multiroomsystem erfolgreich im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, wenn der MPD Player zB Radio oder Musik abspielt und mehrere Raffstores parallel runterfahren, dass der MPD so für ca 5- 10 Sekunden komplett aussetzt. Das verstehe ich irgendwie nicht, da die Signale für die Raffstores doch über den Bus laufen und der MPD über das Netzwerk.

Nutze ein grossen Homemediaserver mit installierten Multifunktionsgateaway /Wiregate, VDR, MPD mit Pulse als Mediaserver. Visu ist Cometvisu.

Weiss hier jemand Rat ?

Mit ifconfig finde ich dropped bei den RX packets, ist das normal ?

RX packets:349699470 errors:1 dropped:14197590 overruns:0 frame:1

multihome:/usr/local/etc# ifconfig
                    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:25:90:73:fd:28
                    inet Adresse:192.168.2.111 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
                    inet6-Adresse: fe80::225:90ff:fe73:fd28/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
                    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
                    RX packets:349699470 errors:1 dropped:14197590 overruns:0 frame:1
                    TX packets:462910559 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                    RX bytes:102477040156 (95.4 GiB) TX bytes:329289671406 (306.6 GiB)
                    Interrupt:16 Speicher:fbb00000-fbb20000
                    Danke und Gruss Lars

Kommentar

Senden die Jalousieaktoren evtl. ihre Positionen zwischendurch auf den (KNX)Bus und das WG ist mit Telegrammabarbeitung ausgelastet?

Kommentar

Mal probieren, dem mpd eine höhere Priorität als dem wiregated zu geben (im init-Skript mit nice starten).

Stottern des mpd kann übrigens auch an der Internetverbindung liegen.

VG, Fry

Kommentar

Hallo FrankenChris,

eine gute Idee, hatte darüber auch schon nachgedacht, ob über die IP KNX Schnittstelle und dem Wiregate hier zur viel Netzwerktraffic wegen der Telegramme aufläuft.

Hatte das dann aber verworfen, weil das Netzwerk ja intern und mit CAT 7 derzeit für 1 Gbit ausgelegt ist.

Meinst Du echt, dass 1 Gbit Auslastung nur durch Telegramme verursacht werden. OK, die Statusmeldungen laufen von den Aktoren definitiv über das Wiregate und es fahren sicherlich morgen so um die 20 Jalousien gleichzeit hoch.

@Fry: Deine Beitrag war grade noch nicht da, nein Stottern kann man das nicht nennen, sondern einen Ausfall über mehrer Sekunden. Es hängt definitiv ausschliesslich mit den Raffstores zusammen. Abends und morgen, wenn diese hoch-bzw. runterfahren, kommen die Aussetzer. Internetverbindung versteh ich hier nicht, es handelt sich doch um ein lokales Netzwerk, von daher ist die Internetbverbindung hier ja Wumpe, oder nicht ?

Kommentar

Lädt...
                          X