Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eibport 3.1 "vergisst" Fensterposition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eibport 3.1 "vergisst" Fensterposition

Moin Gemeinde,
    ich habe Nodon Enocean Fensterkontakte (SWO-2-1-00) mit dem Eibport gekoppelt. Klappt auch gut, sie werden erkannt und schalten auch. Blöderweise scheint der Cubevision/Eibport nach einer gewissen Zeit die Position zu "vergessen", dann stehen alle Fenster auf offen. Ich habe parallel noch einen Homeassistant, der die Telegramme auch verwendet und dort ist alles korrekt. Anbei mal die Konfig, falls ich etwas falsch gemacht habe. Jemand eine Idee?

nodon1.jpg nodon2.jpg
    Zuletzt geändert von anknv; 15.02.2026, 14:57.

Ok, habe das Problem gelöst. Falls es auch jemand hat hier die Lösung.
    Die Abfragen von Home assistant sind schuld. Da die Kontakte naturgemäß nicht antworten können auf Anfragen von Home assistant, macht das wohl stellvertretend der Eibport. Weil er die dann vermutlich dann nicht findet, wird er als 0 gesetzt, egal welche Position die vorher hatten. So gibt es zumindest das state Protokoll wieder. Lösung: Dem Home assistant verbieten, Telegramme an die Fensterkontakte zu senden mit sync_state:false.

Kommentar

Lädt...
    X