Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LK filtern oder ... Wetterstation auf welche Linie!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LK filtern oder ... Wetterstation auf welche Linie!

Hi, laut KNX Kurs sollte ich ja alle Koppler auf filtern stellen.
    1. Hat den einen Vorteil, dass Telegramme die keinen Empfänger in der Nebenlinie haben aussortiert werden. Ergo dort weniger Buslast.
    Nachteil: je nachdem wo ich mich andocke (z.B. via USB) sehe ich bestimmte Ereignisse nicht.
    Wir betreiben jetzt nicht Anlagen größer 2000 Teilnehmer und wenn man PM in Master/Slave anständig parmetriert bollern da auch nicht alle 10sek. Telegramme auf den Bus. Die Buslast geht hier nie über 40%, also warum sollte ich?
    2.Die Wetterstation sollte zentral am Bus angeschlossen sein -> also Hauptlinie. Finde ich falsch, da wenn ein Blitz einschägt die übergreifende Kommu der Nebenlinien brach liegt.
    Schreibt mal wie ihr das so handhabt!

Zu 2.) Die Wetterstation sollte vom Herz der KNX-Installation durch einen LK galanisch getrennt betrieben werden.
    Zentral sehe ich im MFH als notwendig, wo von der Hauptlinie ein LK jede Wohnung von der Hauptlinie trennt und die Wetterstation parallel mittels LK auf einer eigenen Sublinie wie die Wohnungen getrennt arbeitet. Dann führen Telegramme von der Wetterstation "nicht durch fremde Wohnungen".
    Im EFH wird oftmals im Forum empfohlen, die Aussenlinie mit der Wetterstation in die einzige Sublinie mittels LK abzutrennen und alles andere auf die Hauptlinie zu legen.
    Ein RF-Koppler kann in beiden Topologien mit einer eigenen Sublinie ergänzt werden.​

Zu 1.) Zumindest im EHF wird man sich auf der Hauptlinie andocken. Die Telegramme der Aussenlinie mit der Wetterstation machen nur Sinn, wenn sie durch den Filter im LK auf die Hauptlinie weitergeleitet werden.

Kommentar

OK sorry, zum Verständnis, wir sprechen über Objektbau!

Kommentar

Wenn du Signale haben möchtest, die normalerweise nicht gebraucht werden, dann benutze doch Dummies, ungefiltert nach der IB würde ich nicht machen.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X