Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte nicht erreichbar, aber funktionstüchtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Geräte nicht erreichbar, aber funktionstüchtig

Guten Tag zusammen,

da ich schon ein- zweimal gute Tipps hier im Forum erhalten habe, versuche ich mal erneut mein Glück:
    Über die Diagnosefunktion (Grätediagnose) wollte iuch mir nach einigen Änderungen mal den Zustand ansehen, dabei bekomme ich von 2 Geräten die Meldung:...nicht erreichbar.
    EIB-Taster 6108 sind seit 16 Jahren im Betrieb im funktionieren tadellos.

Folgende MAßnahem habe ich schon ergriffen:
    DL APP, partiell und mit überschreiben der IP (mehrfach)
    Trennung vom Bus (einzeln, zusammen und Bus gesamt stromlos für 1 Minute.

Geäte untereinander getauscht, Adresse geändert/zurüch geändert.

zum Schluss das beste: Geräte (Busankoppler) ersetzt durch geleiches Modell.

Diagnose ist immer dieselbe und beide Geräte funktionieren problemlos.

Busspannung beträgt 29,2 V.

Ich würde mich über neue Ideen für Beseitigung dieses Problems freuen.

Wünsche zusammen Schönes WE.

Du solltest mal einen Auszug aus der Topologie posten, wie greifst du zu und um welche Geräte geht es. Was ist denn die genaue Fehlermeldung (auf den Pfeil bei der Meldung drücken und aufklappen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo und schönen Dank für die schnelle Idee.

Stelle aber fest, ich komme nicht ganz dahinter, was genau gemeint ist:

Topologieauszug werde ich mal anfügen, die Fehlermeldung sit exakt wie beschrieben (das mit dem Pfeil kann ich nicht zuordnen, welches diag-tool ist das?) und der Zugriff erfolgt über IP über Loxone server UDP port 3671. Inzwischen konnte ich feststellen, das noch einige Gruppenadressen offensicht keinen oder unvollständigen Bezug mehr haben. Könnte ja theoretsich auch ein Problem sein.

Ich bleibe dran

Danke und schöne Sonntag
      Angehängte Dateien

Kommentar

Anscheinend sind nicht so viele Geräte in der Anlage. Mach mal einen kompletten Bus Reset. Spannungsversorgung ausschalten (oder Busklemme vom Netzteil ziehen), mal ne Minute warten und dann wieder einschalten (oder einstecken).

Ein paar weitere Infos wären natürlich auch noch gut, welches KNX Netzteil, wievieleTeilnehmer insgesamt, wie viele Linien...

Kommentar

Grundsätzlich ist das grüne Monster bekannt dafür, das es gelegentlich Probleme mit dem KNX Bus gibt. Leider habe ich keinen guten Vorschlag für dich.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Borsti
            danke für den Tipp mit der Busspannung, aber das habe ich hinter mir.. 2 Netzteile 6180-102 versorgen das Netz, 1x den Bus, einmal den RT/U30.0.11 Busch-RoomTouch. Insgesamt sind es 45 Geräte, 1 Linie im Prinzip alles Standard. Funktioniert auch problemlos, habe nur aus Interesse diesen Diag job gestartet und finde jetzt jede Menge Kleinkram. Muss glaube ich erstmal aufräumen.
            Auch glaube ich, dass ein paar Adressen fehlen/falsch sind. Beim Diagnoselauf fühlensich 1 bis 2 Teilnehmer angesprochen, aus der Lichtszenenecke gibt ein paar Blinks. schönen Sonntag noch und Danke

Kommentar

Der Loxone noch aus der Serie1 dann ist der wirklich dafür bekannt Die Kommunikation auch mit der ETS zu stören. Und ja da man dort alles im Serverbaut und nur großzügig GA's quasi einseitig am KNX verbindet und dann alles in dessen Logik abbildet und Zusatzfunktionen der eigentlichen Intelligenz des KNX meist weniger nutzt, entstehen da ganz schnell unsaubere KNX-Projekte in der ETS.

Ich würde auch an der Stelle als erstes aufräumen und dann genauer beobachten was wirklich passiert oder eben nicht.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Bitte mal eine zertifizierte Schnittstelle für den Zugriff auf den Bus verwenden anstatt diesem Loxding.

Kommentar

DerStandart
                  Hallo, das war mir nicht bekannt, dass die Schnittstelle zu LOX Probleme macht. Danke dafür, die Fehlermeldung ist nicht da, wenn ich die USB Schnittstelle nutze.
                  Muss jetzt nur noch herausbekommen, wie ich die aktuelle Applikation für die UniIversalschnittstelle und den Binaraktor update.
                  Schönen Sonntag

Kommentar

Joa, am besten das grüne Ding komplett entsorgen.

Kommentar

Lädt...
                    X