Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ETS 6.3.1 unter Linux mit Wine - ERFOLG! - mit Anleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit ETS unter Linux laufen zu lassen. Verfolge gespannt dein Projekt. Kann gerne testen unter Fedora mit ETS5 USB-Dongle-Lizenz.

Nur aus Interresse - denkst du dass dein Installer-Script auch über den Wine-Wrapper "Bottles" laufen könnte bzw ob man es dort bei den "community installern" ergänzen könnte?

Kommentar

Zitat von RgSg86 Beitrag anzeigen
      Gesucht werden noch gezielt:

- Tester SUSE
      - Tester Ubuntu

aber jeder Tester ist willkommen!
      .
      Kann gerne Testen. Habe Dongle sowohl für ETS5 als auch ETS6. Ubuntu oder Debian.

Kommentar

Ganz blöde Frage: Mit WinBoat lässt sich die ETS auch auf Linux (hier Fedora) ausführen. Ihr wollt das ganze aber wirklich "nativ" - also ohne Overhead. Daher der ganze Aufwand. Richtig?
        Gruß Stephan

Kommentar

Zitat von epogo Beitrag anzeigen
          Ganz blöde Frage: Mit WinBoat lässt sich die ETS auch auf Linux (hier Fedora) ausführen. Ihr wollt das ganze aber wirklich "nativ" - also ohne Overhead. Daher der ganze Aufwand. Richtig?
          Genau, den ganzen Windows Overhead raus. WinBoat ist ja eine quasi VM. Die VM muss hochfahren, das kostet alles Zeit. + Der ganze Windows Unterbau im Hintergrund, der ordentlich Ressourcen frisst. Bei dem Ansatz hier ist es ein Doppelklick: nach 5-10sek ist die ETS auf.

+ Natürlich technische Machbarkeitsstudie. Steht die Portierung erst einmal komplett ist der Weg auf andere Plattformen auch da.

DaAnda : Grundsätzlich möglich denke ich. Aber da ist mittlerweile ein kleiner GUI Manager hinter, der Firewallregel für die IP Kommunikation, USB-Kommunikation, DPI, Schriftgröße etc. einrichtet. Das wird auf Bottles vermutlich schwerer.
          Zuletzt geändert von RgSg86; Gestern, 08:23.

Kommentar

Falls noch Tester gesucht werden: Ich habe eine ETS 5.7 mit USB Dongle Lizenz und nutze Arch Linux. Ich würde liebend gerne meine Uralt Windoof-7 VirtualBox endlich los werden.

Kommentar

Der Wahnsinn! Seit Jahren denke ich, dass geht nicht auf Linux. Ich habe ewig eine Windows VM auf meinem Server gehabt, nur um darin ETS und Gira Projekt Assistent auszuführen. Gestern (!) habe ich mir einen separaten Laptop gekauft, um ein Projekt bei einem Kollegen auf der Baustelle in Betrieb zu nehmen und jetzt lese ich das hier. Ich bin trotzdem nicht traurig, sondern überglücklich, dass es nun eeeendlich auch auf Linux umsetzbar ist. Ich könnte auf CachyOS und Ubuntu mit ETS 5 und 6 als Dongle Lizenz testen, habe im Moment aber wenig Zeit dafür. Werde es aber definitiv in ein paar Wochen auch auf Linux installieren.

Kommentar

Steht die Portierung erst einmal komplett ist der Weg auf andere Plattformen auch da.
                Ich würde das nicht Portierung nennen! Darunter versteht man was anderes. Wine ist natürlich nett, solange es funktioniert. Aber wenn es irgend wann nicht mehr geht steht man da. Das sollte man immer im Hinterkopf halten. Solange man immer Backups vom Projekt erstellt und notfalls auf (eine) Windows(-VM) wechseln kann, aber eine gute Lösung.
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                  Solange man immer Backups vom Projekt erstellt und notfalls auf (eine) Windows(-VM) wechseln kann, aber eine gute Lösung.
                  Ja das wäre noch besser gewesen wenn man nicht jeden Kram in eine SQL Datenbank packt die nur mit Aufwand umzuziehen ist. IMHO war das früher mit ETS3 besser. Ausgenommen natürlich die Plugins, das ist eine echte Krux solange das von Windows abhängig ist.

An dieser Stelle Danke an die Tester die die Verwendung der ETS 5 und 6 unter Linux ermöglichen.

Kommentar

Zitat von T2000 Beitrag anzeigen
                    Windoof-7 VirtualBox endlich los werden
                    Das Produkt heißt Windows. Sind wir hier im Kindergarten oder im Heise-Forum? Sogar der OP der in Linux eine extra Anwendung programmiert hat und im Hex-Editor mit Patches für alle eine Linux-ETS zaubert sagt Windows.

Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
                    Ich bin trotzdem nicht traurig, sondern überglücklich, dass es nun eeeendlich auch auf Linux umsetzbar ist.
                    Wobei man schon dazu sagen muss, das geht nur weil sich RgSg86 auf gut Österreichisch gerade alle Haxen ausreißt. Das ist ein richtig großes Ding

Noch keine Rückmeldung von der KNX-A. Die werden alle auf der Light & Building sein.
                    Ich hoffe ganz ehrlich dass da nix Dummes wie eine Unterlassungserklärung oder eine Klageandrohung oder so kommt. Bei Firmen weiß man nie ...
                    Zuletzt geändert von sewi; Heute, 07:30.

Kommentar

Wir waren ja auf der LB und hatten auch mit paar von der KNXA gesprochen. Ob die was zu sagen haben keine Ahnung, aber der eine kannte das Forum und auch das Projekt hier. Und er fand es erstmal nicht schlecht

Kommentar

Könnte ein MINT sowie USB Dongle mit ETS 5+6 Lizenz zum testen anbieten.
                        Zusätzlich noch ein W&T 53642​ USB Server, um den Dongle über das Netzwerk einzubinden, falls das eine interessante Konstellation sein sollte.

Kommentar

Zitat von sewi Beitrag anzeigen

Das Produkt heißt Windows. Sind wir hier im Kindergarten oder im Heise-Forum? Sogar der OP der in Linux eine extra Anwendung programmiert hat und im Hex-Editor mit Patches für alle eine Linux-ETS zaubert sagt Windows.

Wobei man schon dazu sagen muss, das geht nur weil sich RgSg86 auf gut Österreichisch gerade alle Haxen ausreißt. Das ist ein richtig großes Ding

Ich hoffe ganz ehrlich dass da nix Dummes wie eine Unterlassungserklärung oder eine Klageandrohung oder so kommt. Bei Firmen weiß man nie ...

Rein rechtlich denke ich bin ich da auf der sicheren Seite. Die ETS selber fasse ich nicht an. Alle Dateien sind unangetastet innerhalb der ETS und entsprechen 1:1 einer Windowsinstallation, alle Patches greifen außerhalb. Das läuft alles mit Startscripten und Änderungen in der simulierten Windows-Registry unter Wine. Den Kopierschutz bzw. das Lizenzierungsystem mit Demo, Lite, Home und Pro fasse ich auch nicht an.

Ich bin kein Anwalt, aber ich denke das sollte greifen:

EU-Softwarerichtlinie 2009/24/EG, Art. 6 (Dekompilierung)

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 69e Dekompilierung​

​Die Anfrage an die KNX-A habe ich geschickt, weil ich das halt maximal transparent machen wollte, das ist und bleibt deren Software. Deren Wohlwollen ist garantiert nicht schlecht. Das Optimum wäre natürlich, wenn die KNX-A das Projekt als Anreiz nimmt um die ETS7 direkt ab Werk auch für Linux und ggf. macOS zu veröffentlichen. Bei der ETS6 wird das nichts mehr, das gibt der Unterbau so nicht her.

Kommentar

Das Optimum wäre natürlich, wenn die KNX-A das Projekt als Anreiz nimmt um die ETS7 direkt ab Werk auch für Linux und ggf. macOS zu veröffentlichen.
                            Völlig realitätsfremd! Du kannst das mit Wine machen, weil du das privat machst. Die KNXA müsste aber die Haftung übernehmen etc. Für einen offiziellen Support ist sowas garnicht geeignet.

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Völlig realitätsfremd! Du kannst das mit Wine machen, weil du das privat machst. Die KNXA müsste aber die Haftung übernehmen etc. Für einen offiziellen Support ist sowas garnicht geeignet.
                              Ich denke du beziehst dich da auf die Wine - ETS6 Schiene. Das die KNX-A das nicht selber durchführen kann und will ist mir klar, eben aus Supportgründen. Aktuell sind in der ETS 6 zu viele spezielle Microsoft/Windows Sachen drin, die da raus zu lösen wäre vermutlich aufwändiger als das Ganze einfach neu zu entwickeln.

Ich spreche von einer zukünftigen ETS 7, die man direkt so bauen könnte, dass man die nur mit einem klick bei der KNX-A für alle möglichen Betriebssysteme kompilieren könnte. Das ist durchaus möglich und auch realistisch.

Kommentar

also das klassische thema. das müssen wir hier nicht nochmal diskutieren. dazu gibt es hunderte beiträge hier im forum, warum das nicht nur eine gut sondern auch eine dumme idee ist.

Kommentar

Lädt...
                                X