Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ETS 6.3.1 unter Linux mit Wine - ERFOLG! - mit Anleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo RgSg86,

gibt es schon ein neues Installationskript?
    Ich scheitere aktuell bei der Installation von ETS6. Der MicrosoftEdgeWebView2 schlägt fehl in der ETS6 Installation.

Gruß

Kommentar

Zitat von ByteBanger25 Beitrag anzeigen
      Hallo RgSg86,

gibt es schon ein neues Installationskript?
      Ich scheitere aktuell bei der Installation von ETS6. Der MicrosoftEdgeWebView2 schlägt fehl in der ETS6 Installation.

Gruß
      Es gibt ein Winetricks Paket für WebView2, das wird von dem Script aktuell auch genutzt. Es fehlt dann nur noch der Segoe Schriftart-Ersatz (Wenn Winetricks Dotnet 4.0 und 4.8 bereits drauf ist) + Einstellungen für udev und Firewall, dann sollte es theoretisch auch ohne das Script laufen, wenn Wine 11.10 installiert ist. Das Script bzw. der Manager automatisiert nurnoch die Installation und die Einstellungen für udev, Firewall, Schriftart und verwaltet parallel installierte Versionen der ETS (wenn Wine 11.10 installiert). ETS 5.7.7 und beliebig viele Installationen der ETS6 in verschiedenen Versionen: kein Problem.

WineHQ baut gerade einen vollwertigen WebView Ersatz extra für Wine, der Fortschritt ist mir aber nicht bekannt, nur das man daran aktuell aktiv arbeitet.

Seit Wine 11.10 ist Wine selber und die ETS absolut patchfrei. Ich arbeite gerade an einer WPF --> Vulkan Übersetzung, habe mich damit aber ein wenig übernommen, das wird noch was dauern. Ab dann sollte die ETS in der Performance ungefähr einer Windowsinstallation entsprechen. Nebenbei schraube schaue ich gerade bei Wine Mono mal drüber und versuche die Winetricks 4.0 und 4.8 damit loszuwerden, dass ist jedoch eine noch größere Baustelle die ich nicht alleine bearbeiten kann. WineHQ und die Entwickler dort sind dran! Ab dann: Installer runterladen und wie unter Windows bekannt einfach installieren und ausführen.

Ab da schaue ich mir die Plugins, Addons etc. mal genauer an. Alles wieder direkt bei WineHQ selber als Patch einreichen, damit jede Anwendung, daher nicht nur die ETS, unter Wine davon was hat und man nicht im Programm selber und Wine lokal rumpatchen muss.

Ich bin seit einiger Zeit schon mit der KNX-A im Gespräch, da ergibt sich gerade etwas sehr Spannendes mit meinen Wine-Anpassungen. Für konkrete Aussagen ist es hier aber (noch) zu früh. Entschuldigt bitte die nebulöse Aussage, etwas Konkretes wird sicherlich im Laufe des Jahres folgen!

Die letzten paar Wochen waren bei mir recht stressig, sollte ich mit heutigem Stand eine PN, Mail etc. nicht beantwortet haben pingt mich gerne noch einmal an. Für neue Anfragen: Eine E-Mail-Adresse brauche ich, innerhalb der PNs kann ich keine 1,8MB verschicken.

Kommentar

Lädt...
      X