Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM außen Deckenmontage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BWM außen Deckenmontage

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder für den Außenbereich, den ich an einer Decke montieren kann, bestenfalls auf einer Unterputzdose.

Unsere Haustür befindet sich in einem Rücksprung innerhalb der Fassade. Die Tür ist also etwa 1 m in die normale Hausfassade versprungen. In der Decke, also vor der Haustür befinden sich die Downlights und eine Unterputzdose, auf der ein KNX Bewegungsmelder sitzt.

Den Bewegungsmelder hatte ich mal in der Bauphase günstig bei Kleinanzeigen geschossen und der ist eigentlich für die Deckenmontage innen aber ich habe ihn erst mal da verbaut und bisher funktioniert er auch. Wie das eben mit Provisorien so ist. Leider reagiert er aber auf so ziemlich jeden Windstoß und schaltet damit relativ häufig das Licht.

Welche Geräte könnt ihr für die Montageart empfehlen?

Beste Grüße!

Ich würde einen HF-Melder einsetzen!

Kommentar

HF Melder reagieren auf jede Bewegung. Auch auf "kalte" Pflanzen, Sonnenschirme, was auch immer.. ich würde dieser Empfehlung also nicht mehr folgen. Vor allem weil es kein IP44 Produkt für die Deckenmontage gibt.
      Hier bleibt eigentlich nur der Gira/Jung Mini Melder. IP44, zugelassen für Außen und gut einstellbar.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich konnte leider keine "kalte" Pflanzen, Sonnenschirme" heraus lesen. Automatikschalter aussen ist immer ein leidiges Thema. Ich konnte durch HF-Einsatz aber schon manches verbessern.

Kommentar

und welcher HF IP44 sollte es dann werden?

Mir fällt da erstmal nur der eine von Ingenium ein, aber wenn da schone eine offene UP Dose ist muss man sich erstmal überlegen wie man die etwas größer bekommt weil die kleine Box in der notwendigen Ausrichtung in eine 68-er UP Dose passt. Und eine ansehnliche Abdeckung braucht es dann auch noch.

Und einen Steinel HF Sensor da hinbauen, hmm naja. Muss man auch wollen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Moin

danke Euch für die Infos!

Also HF finde ich auch wegen Pflanzen schwierig. Es soll ja Mitbewohner geben, die Pflanzen vor der Haustür bevorzugen.
            Und das Problem habe ich ja eigentlich jetzt schon - permanent wird das Licht angesteuert, ohne Präsenz.
            Den Steinel fände ich darüber hinaus optisch auch schwierig.

Der Gira/Jung sieht gut aus.

Kommentar

Lädt...
            X