Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Aktoren/Gruppenadressen/Funktionen ausdrucken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thaddel Beitrag anzeigen
    Jetzt wird's schon transparenter, wenn die Monetarisierung dazu kommt 👍 versteh mich nicht falsch, ich finde das eine positive Entwicklung. Die ursprüngliche Website hat einfach zu wenig von der Absicht des Service Angebot und dir gezeigt (warum kostenlos? wie finanziert sich das? Willst du Daten abgreifen? Kein Impressum. Open Source aber keinen Einblick; dazu die Aussage, dass alles im Browser läuft man das aber nicht überprüfen kann). Jetzt ist es transparenter, Danke! 👍
    Danke für dein Feedback, Thaddel. Es war nie meine Absicht Daten abzugreifen ;-) Und von Anonymität halte ich persönlich nichts. Ich zeige mich überall mit Foto und googlen kann man mich auch =) Du wirst mich hoffentlich noch kennenlernen. Im positiven Sinne
    Ich hielt es zu keinem Zeitpunkt für relevant mit Impressum und Datenschutz um die Ecke zu kommen - bin ich ehrlich. Ich hielt den Planner für ein nettes Gimmick. Nur hat sich jetzt die Situation geändert. Ich hatte den Planner in wenigen Stunden aus einem Impuls heraus erstellt und hatte ein ganz anderes Ziel verfolgt. Aber so bin ich, dass ich einfach mal komplett die Richtung drehen kann. Im Vertrieb sagt man dazu - Agilität. Also abwarten, da kommen noch viel coolere Sachen auf euch zu - in eurem Sinne =)

Beleuchtfix
    Ja, ist definitv im Browser. Hast du ja selbst "gespürt". ;-) Ich würde meinem Server auch keinen Gefallen tun, da etliche Dateien zu parken. Und mir fehlt ehrlich gesagt die Phantasie dazu mit euren Projekten Schindluder zu treiben. Keine Ahnung was ich damit sollte. Aber Bitcoins nehme ich gerne... :P

EDIT: zum Testen höchstens, um die Bugs schneller zu fixen. Aber da hoffe ich einfach auf unsere Zusammenarbeit.

Wer baut, verdient bessere Tools.​​
    Zuletzt geändert von Karastokeles; 25.02.2026, 16:06.

Kommentar

Gibt es eine Option in der ETS um das Passwort nur für einen einzelnen Export zu entfernen?

Kommentar

Nein, nicht wenn im Projekt Security verwendet wird.

Aber vielleicht unterstützt das Tool ja auch irgendwann passwortgeschützte Projekte? Dokumentation dazu gibt's bei der KXNA: Project schema description – KNX Association

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Gibt es eine Option in der ETS um das Passwort nur für einen einzelnen Export zu entfernen?
          Nein, die ETS bietet keine Option, das Passwort nur für einen einzelnen Export zu deaktivieren. Das Projektpasswort gilt immer projektweiter — es verschlüsselt das gesamte Projekt beim Export.

Deine Optionen:

Wenn keine KNX Secure Geräte im Projekt sind: Du kannst das Passwort über „Clear Password" in den Projektdetails vorübergehend entfernen, exportieren, und danach wieder setzen. Umständlich, aber funktioniert.

Ab ETS 6.3: Der „Password Manager" (in ETS 6.4 umbenannt zu „Project Access Assistant") speichert das Passwort einmalig, sodass beim Export keine erneute Passworteingabe nötig ist. Das löst zwar nicht das Verschlüsselungsthema, aber den Workflow-Pain.

Wenn KNX Secure aktiv ist: Passwort kann nicht entfernt werden — Projekte mit KNX Secure erfordern immer ein Projektpasswort beim Import, Export und Öffnen.

Für welchen Use Case brauchst du das? Falls du ein Projekt passwortfrei an einen Kunden weitergeben willst, wäre der Weg: Passwort temporär entfernen → exportieren → Passwort wieder setzen.

Oder geht es um planexo?

Zuletzt geändert von Karastokeles; Gestern, 01:21.

Kommentar

Ganz großes lob mal an das Konzept..

Etwas ähnliches hätte ich mir auch von der KNXA gewünscht ..
            Einen KNXPROJ Viewer der Frei Downloadbar ist. wo sich ein Kunde sein Projekt ansehen kann.

Heute wird einfach darauf vertraut das man bei Projektabschluss alle Daten vollständig übergeben bekommt.. das ist leider nicht immer der Fall.
            Manchmal sind sie mit einem unbekannten PWD geschützt, Manchmal unvollständig , Manchmal defekt..
            Also Endkunde ohne Ets hat man keine Chance das zu Prüfen

Viel Erfolg weiterhin..

Was cool wäre ware eine Lokale Installation wo ich die Kontrolle habe und weiß was mit den Daten passiert.
            Als Webpage ist das für so manche Projekte zu unsicher.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Projektdatei von >40 mB in den Browser, und innerhalb einer Sekunde ist die Auswertung da..
              Naja, 40 Millibyte sind ja auch nicht viel

Karastokeles ich kann da nur von mir persönlich reden, es fällt mir aber definitiv schwer eine KNX-Projektdatei auf eine unbekannte Website hochzuladen, ohne genau zu wissen was im Hintergrund abläuft. Wenn ich Dir jetzt einfach mal böse Absichten unterstellen würde, dann hättest Du meine IP-Adresse und die exakte Struktur meiner KNX-Installation, da dauert es (wenn noch ein kleiner Port in der Firewall offen ist), nicht lange, bis wieder Posts wie "Ich wurde gehackt" kommen. Bei so heiklen Daten sind mir rein lokal gehostete Tools um Welten lieber.
              Aber bitte nicht falsch verstehen, die Idee ist gut und wird sicher auch von einigen genutzt. Ich bin allerdings erst dabei, wenn ich es selbst hosten kann.​
              Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von Karastokeles Beitrag anzeigen
                Oder geht es um planexo?
                Richtig, hätte das Tool gerne mal ausprobiert, aber nutze teilweise Secure Geräte im Projekt.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                  Naja, 40 Millibyte sind ja auch nicht viel
                  .​
                  Naja, da es ja offiziell keine Einheit "mB" gibt, meint er sicherlich MB ;-)
                  Und dann sieht das ganze schon etwas anders aus ;-)

Zuletzt geändert von Karastokeles; Gestern, 01:22.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen

Richtig, hätte das Tool gerne mal ausprobiert, aber nutze teilweise Secure Geräte im Projekt.
                    mache ich fertig ;-) und DANKE!

Zuletzt geändert von Karastokeles; Gestern, 01:22.

Kommentar

Zitat von eibster Beitrag anzeigen
                      Ganz großes lob mal an das Konzept..

Etwas ähnliches hätte ich mir auch von der KNXA gewünscht ..
                      Einen KNXPROJ Viewer der Frei Downloadbar ist. wo sich ein Kunde sein Projekt ansehen kann.

Heute wird einfach darauf vertraut das man bei Projektabschluss alle Daten vollständig übergeben bekommt.. das ist leider nicht immer der Fall.
                      Manchmal sind sie mit einem unbekannten PWD geschützt, Manchmal unvollständig , Manchmal defekt..
                      Also Endkunde ohne Ets hat man keine Chance das zu Prüfen

Viel Erfolg weiterhin..

Was cool wäre ware eine Lokale Installation wo ich die Kontrolle habe und weiß was mit den Daten passiert.
                      Als Webpage ist das für so manche Projekte zu unsicher.
                      der Input ist stark. Ich leg das mal ab - DANKE!

Zuletzt geändert von Karastokeles; Gestern, 01:23.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Nein, nicht wenn im Projekt Security verwendet wird.

Aber vielleicht unterstützt das Tool ja auch irgendwann passwortgeschützte Projekte? Dokumentation dazu gibt's bei der KXNA: Project schema description – KNX Association
                        Ja tut es schon - ist nur noch nicht live.
                        Es gibt eine Menge Updates.

Ich merge alles nach dem Wochenende. Ich muss erst ein Mal zwei Geburtstage überstehen 🤣

Wer baut, verdient bessere Tools.​​​

Kommentar

Lädt...
                        X