Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrank - Platz Aktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltschrank - Platz Aktoren

Hallo,
    ich hab leider hierzu nix finden können.

Heute hab ich die Aktoren bei mir im Hager ZB 55S eingebaut und die Sache wird recht knapp. Grund - ich hab aus versehen zu viele 8-fach Schaltaktoren (8 TE's) gekauft und somit immer viel Platz verschenkt.

Mein Elektriker hat jetzt vorgeschlagen, ich soll den Mittelsteeg der Plastikabdeckung einfach absägen. Macht vom Prinzip her Sinn, da die Schiene ja durch läuft. somit würde ich richtig viel Platz gewinnen.

Ich hab daraufhin alles durchsucht, aber nirgend wo jemand gefunden, der das auch so gemacht hat?! Frag ist nun, ist das zulässig oder absolut "idiotisch"?

Vielen Dank!

Hallo Balti78,
    Ich hab davon hier schon irgendwo gelesen.
    Wenn es dein Eli sagt, wird es wohl machbar sein. Schließlich sollte der sich auskennen.
    Gruß Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von Bainit Beitrag anzeigen
      Hallo Balti78,
      Wenn es dein Eli sagt, wird es wohl machbar sein. Schließlich sollte der sich auskennen.
      Danke für die schnelle Antwort - da bin ich mir halt nicht so ganz Sicher ;-) KNX ist nicht so sein Ding..... das mach weitgehend ich selber, er schließt nur an...

Kommentar

Zitat von balti78 Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort - da bin ich mir halt nicht so ganz Sicher ;-) KNX ist nicht so sein Ding..... das mach weitgehend ich selber, er schließt nur an...
        So ein Schrank hat ja nicht mit knx zu tun.
        Die Schränke sind normalerweise in immer gleich große Felder eingeteilt, für die es Einheitliche Abdeckungen gibt. Im Hintergrund laufe die Schienen durch. Wenn du nun eine Abdeckung hast, die Beide Felder abdeckt und der Mittelsteg nur eine Optisches Stilmittel ist, dann kannst du es durchsägen.
        --
        Gruß
        Lothar

Kommentar

Es gibt die Abdeckungen auch Fertig mit großen Öffnungen von Hager
          Gruß Klaus

Kommentar

Solange die Abdeckung den Berührungsschutz noch gewährleistet, brich raus was Du willst... wenn die Schiene durchgeht, würde ich das sogar empfehlen. Haben wir auch schon öfter gemacht.

Kommentar

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Ich brech mal raus, neue Abdeckung kaufen ist eher Geldverschwendung ;-)

Vielen Dank - hab jetzt wieder richtig Platz im Schrank ;-))

Kommentar

Lädt...
              X