Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNX Binäreingängen und Tastern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit KNX Binäreingängen und Tastern

Ich rüste meinen Altbau auf KNX um, bin hier auch schon ganz gut vorangekommen. Im Haus waren Siemens Schalter eingebaut (Delta Line). Ich habe nun an vielen Stellen die Binäreingänge von KNX Schaltern genutzt, und die Schalter mit Wipptastern ausgetauscht (Siemens 5td2120-wipptaster). Mein Problem. Trotz ordentlichem Einbau lösen die Wipptaster oft nicht aus, wenn man nicht exakt die Mitte der Taster erwischt. Ein etwas schlampiger Druck von der Seite im Vorbeigehen löst kein KNX Signal aus. Dies lässt sich auch manuell nachvollziehen. Ein deutlicher und kompletter Fingerdruck auf die linke oder rechte Ecke der Taster löst zu 50% kein Schaltsignal aus. Die Taster sind neu und ordentlich eingerastet. Ich tippe auf ein mechanisches Problem der Taster, möchte aber ausschließen, dass es sich um Entprellzeit oder Einstellungen in den KNX Binäreingängen geht. Es ist sehr frustrierend, wenn man das Licht oft zweimal anschalten muss bis es geht.

Kann es rein an den Siemens Taster liegen? Aber das ist ja eigentlich Markenware und kein Baumarktkram. Das das haptische Erfolgserlebnis so schlecht bei den Tastern sein soll kann ich mir nur schlecht vorstellen. Vielen Dank fürs Teilen von Erfahrungen mit der Siemens Delta Line und evtl. ist die Kombination von KNX Binäreingängen mit gewöhnlichen Tastern nicht geeignet?

Zitat von wunderer Beitrag anzeigen
    wenn man das Licht oft zweimal anschalten muss bis es geht.
    Bist du sicher, das es am Taster liegt oder kann es auch am falschen Status liegen? Was sagt der Gruppenmonitor- gibt es keinen Befehl, wenn der Taster jetzt nicht ausgelöst hat?
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Zitat von wunderer Beitrag anzeigen
      Kann es rein an den Siemens Taster liegen?
      Taster Ausbauen, Multimeter anschließen, auf Durchgangsmessung stellen und testen. Dann weißt du es und hast 100% Sicherheit.

Kommentar

Es gibt keinen Befehl. Es scheint auch keinen Kontakt zu geben. habe gerade nochmal die Wippen Cover abgenommen. Wenn ich an den innenliegenden Wippen schalte, dann klappt es immer. Ich versuche es mit dem Multimeter. Wie man in den Photos sieht, liegen die Taster flächig an. Die Cover (abgenommen) waren auch alle eingerastet. Ich kann da gar nicht mehr verstellen. Ich tendiere zu einem mechanischen Problem, aber komisch, von Siemens erwarte ich mir da mehr.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Die Ströme und Spannungen, die der Binäreingang verwendet, können mit den Taster/Schalterkontakten inkompatibel sein. Was gibt den der Taster-Hersteller für einen Spannungs- und Strombedarf für "sicheres Schalten" an und was liefert der Binäreingang?

Kommentar

Geile Tasterbatterie, ein Schmuckstück für jedes Smarthome. Kann den Binäreingängen einfach nur die hörende Adresse fehlen?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Hatte mal ein ähnliches Problem.
              Gebrauchte Schalter von BJ die 230V Glühlampen geschaltet hatten.
              Glühlampe durch Tasterschnittstelle ersetzt und die Probleme begannen.
              Die Kontakte waren einfach verbrannt.
              Wenn ich das richtig verstehe, sind deine Siemens jedoch neu.

Kommentar

Die Taster sind absolut neu, und wie gesagt, schalte ich ohne die Abdeckung/Wippe, dann funktioniert es zu 100%. Ich bin dem ganzen jetzt noch weiter auf den Grund gegangen, weil ich doch ein mechanisches Problem vermutet habe. Besserung hat das Folgende gebracht. Eine Leiste als Abstandhalter (Siehe Photo), und zusätzlich die unteren Ecken bzw. Kante der Taster-Abdeckung/Wippe leicht abgeschliffen. Jetzt funktioniert es viel viel besser. Ein Armutszeugnis für Siemens, dass ein Taster hier so schlecht konstruiert ist, dass er kein Spiel erlaubt. Die Taster sitzen ja bündig an einer glatten Wand, da sollte man schon erwarten, dass der Schaltvorgang zuverlässig ausgelöst wird und nicht nur wenn man mit aller Kraft genau die Mitte trifft oder nachhilft (wie ich)
                Angehängte Dateien

Kommentar

Wieso bautman sich sowas wieder rein; wenn man das Haus so saniert? Ein KNX Signal bestenfalls mit grüner Leitung im Zweifel auch mit einem NYM ließ sich absolut nicht dort hin bringen? statt der BEs und der neuen Siemenstaster und teurer 4-fach Rahmen wäre etwas Gips und ein KNX Taster günstige rgeworden und optisch mit Sicherheit ein gewaltiger zugewinn.

Und in ein paar woche auf dem Schalterprogramm von Jung hättest von Enertex auch einen Doppeltaster mit HF Pm unsichtbar hinten drin haben könne, also neben der KlickLack Tasterei auch nen Einstieg in echtes Smarthome bekommen.

Aber ja wenn es ohne montierte Wippen klappt dann blockiert da etwas mechanisches den vollständigen Hub. Für eine 230V Lastschaltung wäre es sicher alles ausreichend gewesen.
                  Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 21:40.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Gute Frage. Bei uns geht es ja nicht um einen Neubau sondern eine bereits renovierte größere Wohnung die wir gekauft hatten. Ich habe also überall schon die Delta Line von Siemens bei Steckdosen in der nicht so üblichen Farbe elektroweiß. Ich denke ich komme immer noch billiger mit den Binäreingängen und dem Ersatz der Schalter durch Taster als überall neue KNX Taster zu kaufen, die dann farblich nicht passen und bei Ersatz wieder viel kosten, während ich bei einem Schalter Programm einfach nur Abdeckung und Wippen ersetzen muss. Bei einem Neubau würde ich wohl anders vorgehen.

Der Präsenzmelder von Entertex schaut super aus, aber kommt leider nicht in Frage.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Aber ja wenn es ohne montierte Wippen klappt dann blockiert da etwas mechanisches den vollständigen Hub. Für eine 230V Lastschaltung wäre es sicher alles ausreichend gewesen.
                      Ja, so scheint es. Würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrung mit Siemens Tastern gemacht hat. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, bei dem die Taster bei normalem Einbau so penibel beim Andruck sind.

Kommentar

Hi, bei mir ähnlich.
                        Habe Berker 1930 Taster auf Binäreingänge 24VDC von MDT.

Wenn man die "schwammig" schaltet, schaltet der Taster nicht ganz durch.
                        Entprellzeit bei mir liegt bei 30ms

Was auch helfen würde, wenn du die Taster als Öffner anschließt.

Kommentar

Lädt...
                        X