Ich rüste meinen Altbau auf KNX um, bin hier auch schon ganz gut vorangekommen. Im Haus waren Siemens Schalter eingebaut (Delta Line). Ich habe nun an vielen Stellen die Binäreingänge von KNX Schaltern genutzt, und die Schalter mit Wipptastern ausgetauscht (Siemens 5td2120-wipptaster). Mein Problem. Trotz ordentlichem Einbau lösen die Wipptaster oft nicht aus, wenn man nicht exakt die Mitte der Taster erwischt. Ein etwas schlampiger Druck von der Seite im Vorbeigehen löst kein KNX Signal aus. Dies lässt sich auch manuell nachvollziehen. Ein deutlicher und kompletter Fingerdruck auf die linke oder rechte Ecke der Taster löst zu 50% kein Schaltsignal aus. Die Taster sind neu und ordentlich eingerastet. Ich tippe auf ein mechanisches Problem der Taster, möchte aber ausschließen, dass es sich um Entprellzeit oder Einstellungen in den KNX Binäreingängen geht. Es ist sehr frustrierend, wenn man das Licht oft zweimal anschalten muss bis es geht.
Kann es rein an den Siemens Taster liegen? Aber das ist ja eigentlich Markenware und kein Baumarktkram. Das das haptische Erfolgserlebnis so schlecht bei den Tastern sein soll kann ich mir nur schlecht vorstellen. Vielen Dank fürs Teilen von Erfahrungen mit der Siemens Delta Line und evtl. ist die Kombination von KNX Binäreingängen mit gewöhnlichen Tastern nicht geeignet?
Kann es rein an den Siemens Taster liegen? Aber das ist ja eigentlich Markenware und kein Baumarktkram. Das das haptische Erfolgserlebnis so schlecht bei den Tastern sein soll kann ich mir nur schlecht vorstellen. Vielen Dank fürs Teilen von Erfahrungen mit der Siemens Delta Line und evtl. ist die Kombination von KNX Binäreingängen mit gewöhnlichen Tastern nicht geeignet?

Kommentar