Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel mit Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türklingel mit Kamera

Ich plane gerade eine ggf. kommende Kernsanierung, wozu ich dann noch einen separaten Thread aufmachen würde, wenn es konkret wird.
    Ich verliere mich etwas im Jungle Türkommunikation.

Auf den ersten Blick gibt es 3 Optionen.

Option 1: Hässlich
    Option 2: Teuer
    Option 3: Nachrüstlösung, die immer etwas nach basteln aussieht (Ring & Co)

Oder eine beliebige Kombination der drei Optionen.

Meine Anforderung ist eigentlich relativ simpel. In den meisten Fällen brauche ich einfach eine Türklingel (Unterputz, gerne Edelstahl oder sowas) und im Haus soll es klingeln ;-)

Jetzt sollte Optional die Möglichkeit bestehen am Handy das Kamerabild zu sichten. (Wunsch der Frau)

In vielen fällen geht man aber auch einfach zur Tür und macht auf.

Gibt es sowas wie Ring etc. auch für UP? Es muss ja hier gar keine KNX Anbindung erfolgen.
    Ob das Kamerabild jetzt über eine eigene App oder über den Gira X1 kommt wäre mir egal.

Ich habe eine Reolink Video Doorbell PoE im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Ding bleibt preislich im Rahmen, es gibt eine vernünftige App dazu und eine sehr mächtige HA-Integration. Stromversorgung per PoE über Ethernet-Kabel. Für Plug&Play-Signalisierung kommt ein elektronischer Gong ("Chime") mit, den steckst Du einfach in die Steckdose. Für weitere Integrationen gibt es jede Menge Möglichkeiten. Ich habe z.B. das 433MHz-Signalspiel erschnüffelt und bekomme so die Information, dass geklingelt wird per MQTT - in meinem Fall zur Weiterverarbeitung im Gira Homeserver.

Kommentar

Ich habe hier gerade eine Goliath Basic Line 2-Draht geteste und bin positiv überrascht. Kostet für ein 2-Familienhaus mit Video-Außenstation und 7-Zoll Innenmonitoren als Komplettset 499,- €.

Die Innenstationen können jeweils für sich an ein WLAN angemeldet werden und bringen so den Türruf an eine App.

Sind sogar solche Gimmiks dabei, dass ein Besucher nach x Sekunden nicht angenommenen Klingelns eine Nachricht hinterlassen kann. Bei eingelegter SD.Karte in der Innenstation sogar mit Bild.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Hallo,

ich hadere auch seit Langem, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Man glaubt kaum, dass so etwas banales, wie eine Türkommunikation, im Jahr 2026 immer noch eine schier unüberwindbare Hürde darstellt, wenn es (optisch und haptisch) hochwertig und vollintegriert sein soll.

Grundsätzlich wäre die Doorbird das Richtige und auch preislich akzeptabel, aber der Semi-Cloudzwang einerseits (ggf. noch verkraftbar, da nur bei Einrichtung) und die miserable Haltbarkeit insbesondere der Kamera sprechen dagegen.

Du hast einen X1. Wenn du auch noch G1 im Einsatz hast und eine nahtlose Integration willst bleibt fast nur noch das Gira Zeug (2-Draht). Die neue IP-Anlage hätte ein Befreiungsschlag werden können, aber das ist wieder ein völlig zugenageltes System das zig Zusatzgeräte benötigt um auch nur an rudimentäre Daten zu kommen. Preislich auch komplett aus dem Ruder gelaufen.

Nach langen Recherchen komme ich immer wieder zu folgender Lösung:
        • Gira TKS 2-Draht für Audio
        • Gira TKS-IP-Gateway zur Anbindung an den G1 oder andere SIP-Geräte
        • Separate IP-Kamera, frei zugänglich aber eben auch über das Gira TKS-IP-Gateway in die Türkommunikation eingebunden
        • Ergänzung ggf. mit Gira Keyless In (Fingerprint oder Code)
        Preislich ist man dann beim System 106 dennoch mit rund 2000 Euro dabei. Das TX44 ist etwas günstiger, aber groß ist der Unterschied nicht. Weiterer Vorteil der 2-Draht-Lösung ist die unbegrenzt nutzbare, kostenfrei nutzbare Weiterleitung ans Mobiltelefon. Bei der IP-Variante kostet das Abo Gebühren (und das bei einer 4-5000 Euro Klingel...).

Damit hat man ein in sich abgeschlossenes und sicheres System zur Türkommunikation und Türöffnung, gleichzeitig kann man allerdings die Kamera frei nutzen und in die restliche Überwachung integrieren.

Viele Grüße

Kommentar

Ich habe eine Doorbird. Diese kann per LAN und per 2-Draht angebunden werden.
          Hat zum potentialfreie Kontakte. Anbindung von unterwegs ans Handy klappt TOP.

Die Frontplatte habe ich mir aus 3mm V2A Lasern lassen und habe diese noch gepulvert. --> Eigebaubriefkasten.

Läuft bis heute Top und ist im Fritz Phone einbindbar, auf der Visu im Wohnzimmer und Handy unterwegs.

Kann auch wenn gewünscht in node red eingebunden werden.

Kommentar

Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Doorbird. Diese kann per LAN und per 2-Draht angebunden werden.
            Hat zum potentialfreie Kontakte. Anbindung von unterwegs ans Handy klappt TOP.

Die Frontplatte habe ich mir aus 3mm V2A Lasern lassen und habe diese noch gepulvert. --> Eigebaubriefkasten.

Läuft bis heute Top und ist im Fritz Phone einbindbar, auf der Visu im Wohnzimmer und Handy unterwegs.

Kann auch wenn gewünscht in node red eingebunden werden.
            Bekommt man das Livebild ohne vorherige "Anrufannahme" als Preview irgendwie sinnvoll auf einem iPad/iPhone zum Laufen?

Kommentar

Ja per Doorbird App.
              So gut wie verzögerungsfrei. Wenn jemand klingelt kommt sofort die Meldung auf dem Handy und man sieht das Bild und kann sofort Gegensprechen.
              Sehen wer wann geklingelt hat und eine Bewegungserkennung hat sie auch.

Wenn angeschlossen kann man auch ein Schloss öffnen.
              Bei mir hängt, da nur elektrisch betrieben der Hörmann Torantrieb dranne, welcher sich dann öffnet, wenn ich die Taste in der App drücke.

Bei mir ist sie sogar auf der Synology in der DS Cam mit eingebunden als Überwachungskamera.
              Zuletzt geändert von algo2; Heute, 10:29.

Kommentar

Hallo,

hast du Bilder und eine Modellbezeichung deiner Doorbird? Wie stehst du zum Cloudzwang? Und wie ist ist die Kameraqualität (z.B. bei Nacht)?

Viele Grüße

Kommentar

Screenshot 2026-03-25 134553.png Ich habe das Unterbaumodul 1100E.
                  Cloudzwang, gibt es nicht wirklich, bis auf wenn es klingelt. Wenn Du mehr Aufnahmen als die letzten glaube 30 Stück speichern willst, dann musste die Cloud nutzen. Ich nutze für Bewegungsaufnahmen die Synology.
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
                    Ja per Doorbird App.
                    So gut wie verzögerungsfrei. Wenn jemand klingelt kommt sofort die Meldung auf dem Handy und man sieht das Bild und kann sofort Gegensprechen.
                    Sehen wer wann geklingelt hat und eine Bewegungserkennung hat sie auch.

Wenn angeschlossen kann man auch ein Schloss öffnen.
                    Bei mir hängt, da nur elektrisch betrieben der Hörmann Torantrieb dranne, welcher sich dann öffnet, wenn ich die Taste in der App drücke.

Bei mir ist sie sogar auf der Synology in der DS Cam mit eingebunden als Überwachungskamera.
                    Benutzt du ein iPad oder iPhone? Falls ja, was passiert exakt, wenn es klingelt?
                    Ich kenne das von iPads/iPhones generell so, dass dann auf dem Sperrbildschirm die Info auftaucht, dass es klingelt ohne das ein Bild auf dem Sperrbildschirm gezeigt wird. Erst wenn man dann den Anruf "annimmt" oder die App öffnet, sieht man das Bild. Ist das mit der Doorbird-App anders?
                    Zuletzt geändert von hansblafoo; Heute, 16:10.

Kommentar

Ist genau so wie Du es beschrieben hast.
                      dann kann man auf die Info klicken und dann öffnet sich die App.

Kommentar

Lädt...
                      X