Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Schaltaktor 24V DC mit Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich präzessiere das ganze noch etwas.
    Aktuell sind ABB Aktoren JRA/S4.24 verbaut.
    Die Aktoren selbst müssten nicht zwingend raus.
    Mir wäre geholfen wenn man an geeigneter Stelle den Strom messen könnte und dadurch am ABB den Kanal abschalten und ggf. verriegeln kann.
    Alternativ zur Not, messe ich nochmal Anlaufstrom vom Motor und man könnte auch ein Modul zur Lastabschaltung (genaue Auswahl nach der Messung) mit Meldekontakten einbauen welches dann auf einen Binäraktor seine Signale schickt, über die vorhandene Domovea ließe sich der Kanal dann auch wieder freigeben.

Dachte echt, irgendwo schon mal einen Aktor mit Messung im DC Bereich gesehen zu haben und das ganze könnte relatív geräuschlos umgesetzt werden, scheinbar getäuscht.
    Grüße
    Matthias

​​​​​​

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
      fabian82 hilka109

Warum schlägt man sowas vor?
      Ich habe gar nichts vorgeschlagen, ich habe gesagt er soll sich den genauer anschauen, da es der Schaltaktor mit Strommessung ist. Ich muss nichts auf dem Silbertablett servieren, hier sollte man schon noch selber schauen, ob die vorgeschlagene Lösung in Betracht kommt.

Edit: Ich kann übrigens nirgends finden, dass der Aktor nur Ohrnsche Lsten im DC Bereich messen und schalten kann. Habe allerdings auch nicht ewig gesucht.
      Zuletzt geändert von fabian82; 23.03.2026, 08:38.

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Schau mal in die Applikation von dem Merten 648495 rein. Den gibt's auch mit weniger Kanälen.
        genau 648495 und 647595 und 647895
        hätte das sicher was davon noch zu hause liegen..
        Also ich messe damit einen DC Wandler für ein Tablet und DC Bewässerungsventile seit 8 jahren und hab kein Problem-
        Ob sie nur Ohmsch messen dürfen weiß ich auch nicht auswendig sowie ich weiß nicht für was die gesucht werden
        Zuletzt geändert von uzi10; 23.03.2026, 12:40.

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
          Und der Merten Aktor darf bei DC nur mit ohmschen Lasten belastet werden.
          Hmm, aber in der Gleichstromtechnik verhält sich eine Spule exakt wie eine ohmsche Last.

Ohne wechselnde Polarität der versorgenden Spannung kein induktiver Widerstand, folglich sind Wicklungen bei Gleichspannung mit wesentlich höherer Anzahl gewickelt, da lediglich die Länge des Drahts den Stromfluss limitiert.

Keine induktive Blindleistung, kein Phasenversatz zwischen Spannung und Strom; folglich durch die lineare Gleichspannung auch ein linearer Gleichstrom. Exakt wie bei einer ohmschen Last.

Einziger Unterschied: der Stromfluss erlischt nicht im Nulldurchgang (es gibt ja keinen) und beim Abschalten bricht das Magnetfeld zusammen und erzeugt eine hohe Spannung, welche die Kontakte belastet. Die Lichtbogenlöschung ist komplizierter.

Eine Freilaufdiode an der Last mindert das Problem.

Ob ich also damit ohmsche oder induktive Gleichspannungslasten schalte, ist dem Relais ziemlich egal, sofern ich die induktive Last im Abschaltmoment bedämpfe.

Ich würde einen normalen Aktor verwenden; und entweder über einen Shunt messen oder alternativ ein Strommessrelais einsetzen, welches bei Überschreiten des Werts entweder die Last direkt abschaltet oder einen Binäreingang schaltet, welcher dann den Aktorkanal abschaltet.

Kommentar

PTC / Selbstrückstellende Sicherung, entsprechend dimensioniert, in die Zuleitung?

Kommentar

Lädt...
            X