Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme funktionieren über IP/TP Koppler nur ab und zu in die 2. Hauptlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegramme funktionieren über IP/TP Koppler nur ab und zu in die 2. Hauptlinie

Hallo Zusammen,

ich verstehe im Moment nicht, warum die Telegramme nicht immer über die Linien gesendet werden.
    Hier habe ich die Topologie in der ETS:

Screenshot 2026-03-29 182016.png
    Screenshot 2026-03-29 182102.png
    In der Backbone-Linie sind keine Geräte.
    Für 1.0.0 und 2.0.0 sind ABB IPR/S3.1.1 als Koppler auf den beiden Hauptlinie konfiguriert.
    Werden beide Koppler neu programmiert, gehen die Telegramme für eine bestimmte Zeit in beide Richtungen durch.

In der GA 5/2/0 ist beispielsweise folgendes eingetragen:
    Screenshot 2026-03-29 181917.png​Sprich eine Betätigung der Tasters auf der Hauptlinie 1 soll den Ausgang "A1" schalten.
    Beobachte ich den Monitor über den Koppler 1.0.0 sehe ich die Betätigung des Tasters:
    image.png
    Verbinde ich den Monitor über den Koppler 2.0.0, kann ich den Ausgang über die GA 5.0.0 antriggern:

image.pngimage.png​Warum funktioniert meine Weiterleitung in die Hauptlinie 2 und zurück immer nur für kurze Zeit???

Einen Fehler im Netzwerk schließe ich aus, den Programmieren über "Automatisch" funktioniert in beide Linien tadellos...

Ich stehe echt auf dem Schlauch....
    Die Topologie sollte doch passen:
    image.png

VG Torsten
    Zuletzt geändert von schneidy76; 29.03.2026, 18:17. Grund: GA richtig geschrieben ;-)

Eben hat es funktioniert:
    image.png
    ​aber warum geht das nicht immer???

Was mir auffällt:
    wird das Schalten des Ausgangs vom Taster ausgelöst, fehlt im Monitor die Rückmeldung:
    image.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schneidy76; 29.03.2026, 18:06.

Kommentar

iGude,

Netzwerkfehler würde ich nicht ausschließen!
      Beim programmieren werden auf einmal mehrere Telegramme gesendet.

Ich kenne das Problem mit einem Gira HS und FRITZ!Box. Da gehen gerne nach einer längeren sendepause Telegramme verloren.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ine-verbindung
      Zuletzt geändert von larsrosen; 29.03.2026, 18:12.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von schneidy76 Beitrag anzeigen
        Einen Fehler im Netzwerk schließe ich aus, den Programmieren über "Automatisch" funktioniert in beide Linien tadellos...
        Da wird dein Fehler sein, weil die Kommunikation über das Netzwerk eben nicht gleich ist. Das eine ist unicast, das andere Multicast. Bei Automatisch verwendet die ETS6 gefühlt immer unicast vor multicast.
        Für mich sieht es mehr nach einem Fehler im Netzwerk aus. Aber davon sehen wir leider überhaupt nichts. Kein Aufbau, keine Erklärung. Kein Traffic.
        GAs schreibt man übrigens 5/0/0 und PAs schreibt man 1.0.20, das liest sich dann auch gleich besser.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die Hilfe

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Für mich sieht es mehr nach einem Fehler im Netzwerk aus. Aber davon sehen wir leider überhaupt nichts. Kein Aufbau, keine Erklärung. Kein Traffic.
          Traffic kann ich nicht mitschneiden. Das heißt, ich wüsste nicht wie...

Der Aufbau ist etwas schwierig zu beschreiben, da ein EFH mit 2 Etagen, Keller, Dachspitz plus Garage komplex ist.
          Aber ich versuche es mal:
          Keller DSL Einspeisung: Fritz.Box <-> Switch (IP Router 1.0.0) <-> Kabel in Dachspitz <-> Switch Dachspitz <-> Kabel zu Garage unter Dachstuhl <-> Switch Garage (IP Router 2.0.0)
          Ich weiß da hängt viel dazwischen, aber ist eben ein älteres Haus...

Unter der Garage hängen Kameras, im Dachspitz geht alles für das DG weg. Abbrüche, oder Probleme hatte ich gefühlt keine im Netzwerk...

Kommentar

iGude,

welche Switche hängen dazwischen?
            Aufzeichnung mittels wireshark einmal auf jeder LAN Seite der Router.

Das du keine abrüche hast tut nix zur Sache.
            Du bist mit KNX hier im Multicast unterwegs wo deine Probleme sind.
            Zuletzt geändert von larsrosen; 29.03.2026, 18:27.
            -Systemintegration-

Kommentar

okay, ich lese mich mal in wireshark ein
              Was ich nicht ganz umreise:
              Ich hänge mit dem Laptop immer am selben Punkt per WLAN im Netzwerk.

Ich kann über den Diagnose Monitor dem Router 2.0.0 auf die GA 5/2/0 direkt eine 1 schreiben. Das funktioniert immer.
              Was spricht dagegen die Router auf Unicast zu stellen? Sorry der Frage, gibt es da Nachteile???

Kommentar

Also
                im Einsteiger Bereich wärst du besser aufgehoben….

KNX Routing basiert auf Multicast. Die ETS kann den Router per Unicast oder Multocast ansprechen. Unicast wird hier bevorzugt von der ETS.

Deine Auswertung im WLAn sagt nix aus.
                Es kommt drauf an welcher Switch welche Telegramme durchlassen. Stichwort IGMP snooping.

Du musst dich an den Switch hängen wo jeweils die Router sind und dort schauen ob ein Miltcast Telegramm ankommt, wenn es in der ETS nicht angezeigt wird. Ich vermute das hier das Peoblem zu suchen ist. Dafür spricht das es eine kurze Zeit immer funktioniert.

Welche Switche sitzen dazwischen?
                -Systemintegration-

Kommentar

...sei doch nachsichtig mit mir
                  Ganz so Einsteiger bin ich auch nicht, aber Routing über IP/TP Koppler mach ich als User eben nicht so oft.
                  Mit Unicast und Multicast habe ich demnach auch nicht jeden Tag zu tun...

Muss mir morgen erst einmal einen USB - Netzwerk Adapter holen. Sonst komm ich nicht weiter, befürchte ich.
                  Wenn es mich noch länger ärgert, hänge ich einen TP Linienkoppler rein und ziehe wenn es diese Woche trockener wird ein EIB Kabel durch die Dächer...
                  Es geht nichts über ein Kabel, sagt der Elektriker in mir...

Kommentar

Eigentlich würde im 1. Schritt die Aufzeichnung via ETS Multicast reichen. Aber so wie Lars oben schreibt.

Dann wäre sie Frage, was für switche? Dumme? Schlaue? Blaue? Grüne?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dumme, silberne, TP Link 5Port 1Gbit. Den genauenTyp habe gerade nicht zur Hand.
                      Wie gesagt, ich muss mir erstmal einen Adapter besorgen. Mein Laptop hat keine Netzwerk Buchse mehr...

Kommentar

larsrosen
                        Hallo Lars,
                        anbei der Traffic an beiden Switchen
                        Keller= Hauptlinie IP/TP 1.0.0 mit der IP 192.168.0.160 (gefiltert nach Source)
                        image.png​zurück kein Traffic:
                        image.png
                        Garage= Außenlinie Garage IP/TP 2.0.0 mit der IP 192.168.0.62
                        image.pngimage.png​ich kann leider nicht soviel anfangen, was ich glaube zu sehen, ist das kein Traffic vom 192.168.0.160 zu 192.168.0.62 zu sehen ist..
                        die Original mitschnitte bekomme ich nicht als Datei rein....

Als Code sprenge ich wohl die Forumsoftware...
                        VG Torsten

Kommentar

Lädt...
                        X