Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?Temperaturmessung / -korrektur bzw. ggf. Temperaturwert aus dem Netz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

?Temperaturmessung / -korrektur bzw. ggf. Temperaturwert aus dem Netz

Hallo zusammen,

ich kämüfe gerade mit dem Temperaturwert meiner MDT Wetterstation. Da ich die Beleuchtungsstärken benötige, muss ich Sie ja nach Süden ausrichten. Dass das beim Temperaturwert zu nicht ganz passenden Werten führt war mit klar.
    Nun ist es aber so das der Wert um einige Grad ab der Mittagszeit (Momentaufnahme bei momentan recht kühlen Werten) nicht mehr passt --> 10-12Grad außen, gemessen 17Grad.
    Jetzt kann ich den Wert in der ETS korrigieren, das führt aber dazu das die Werte auch ansonsten viel zu sehr nach unten korrigiert werden.

Ich benötige den Wert lediglich für meine Beschattung. Dh es ist wurscht, ob der Wert um +/- 2 Grad falsch ist. Da ich auf der Nord-Seite keine Leitung habe für einen Weiteren Sensor wollte ich nun mal in die Runde Fragen, ob jemand dieses Problem anders als mit einem weiteren Sensor gelöst hat und falls ja, wie?

Darüber hinaus überlge ich ob ich nicht simpel udn einfach einen aktuellen Temperaturwert aus dem Internet versenden könnte (wäre ja technsich ausreichend). Wie kann man diesen Wert auf den Bus bringen? Ich habe alle Komponenten von MDT (IP-Interface, etc)... hat das mal jemand gemacht?

Die Suche war nicht sehr erhellend.

Danke euch schon mal für eure Hilfe und Ratschläge.

VG aus Nürnberg
    Florian

https://www.google.com/search?client...-user-forum.de

Kommentar

Hallo Hyman,

ich habe die Suche ebenfalls bemüht, allerdings sind alle Beiträte stein-alt und ich konnte damit auch nichts anfangen. Daher habe ich hier auch direkt gefragt bzw. gebeten, dass mir jemand seine Lösung erklärt. Google hilft mir leider nicht weiter.

Danke dir trotzdem und VG
      Florian

Kommentar

Kommt OpenKNX für Dich in Frage?
        Das Internet-Wetter-Modul kann das und liefert zusätzlich auch noch Prognosen.

Ansonsten: In gewissem Rahmen kann auch Innentemperaturen nutzen.
        OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ich habe generell ein Fragezeichen bei Temperaturwerten die durch direkte Sonneneinstrahlung geliefert werden. Allgemein sind Außentemperaturen „im Schatten“.
          Das kann eine Wetterstation auf dem Dach doch gar nicht liefern.
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Deshalb berechnen Wetterstationen schon mal gerne die "korrekte Temperatur", also sowas wie "gemessene Temperatur abzüglich geschätzte Temperaturerhöhung durch Sonnenschein". Wenn man die Beleuchtungsmessung von der Temperaturmessung trennen kann, ist das trotzdem meiner Meinung nach ratsam - Licht in die Sonne, Temperatur in den Schatten.

Kommentar

Hallo zusammen,

klasse, vielen Dank für eure Rückmeldungen.

OpenKNX kannte ich bisher nicht. Ich habe es mir eben kurz angesehen, klingt nach einem spannenden Projekt. Grundsätzliche eine interessante Idee. Mich hat es auf die Idee gebracht, Homeassistant zu nutzen um an sich Werte auf dem Bus zu bringen. Hätte auch noch weitere Vorteile in der Visualisierung.
              Hat hier wer Erfahrung mit Temperatur (oder auch anderen) Werten?

allgemein: Ist mir klar das man die Außentemperaturmessung am besten nicht in der prallen Sonne macht. Das der Wert dermaßen daneben liegt habe ich nicht erwartet weil damit der ganze Sensor fürn Eimer ist....

VG
              Florian

Kommentar

5° ist doch nicht viel, miss mal die Temperatur eine roten oder braunen Dachziegel und die Luft im Schatten.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von olfi81 Beitrag anzeigen
                  OpenKNX kannte ich bisher nicht. [...] Grundsätzliche eine interessante Idee. Mich hat es auf die Idee gebracht, Homeassistant zu nutzen um an sich Werte auf dem Bus zu bringen. Hätte auch noch weitere Vorteile in der Visualisierung.
                  Wenn Du sowieso schon Homeassistant nutzt, dann geht das natürlich auch, mit passender Erweiterung. Gibt wohl auch eine Integration für Open-Meteo. Was Du bei Homeassistant (anders als bei OpenKNX) nicht hast ist die Integration in die ETS.
                  OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
                  X