Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeitschaltuhr

Im Rahmen meines Projektes "Wartbarkeit verbessern - insbesondere die Abhängigkeit vom Hausherrn verringern" bin ich dabei, einige Grundfunktionen des Hauses aus der Logikmaschine herauszuschälen und in ETS-parametrierbare Standard-Geräte zu verlagern. Eines dieser Ziel-Geräte ist die MDT Zeitschaltuhr (SCN-RTC20.02). Dem Grunde nach klappt das ganz gut. Aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen.

Die Rolladen sollen bei uns bei Sonnenaufgang hochfahren, aber nur in einem bestimmten Zeitfenster. Das Modul bietet aber keine Zeitfenster, sondern nur eine frühestens- und eine spätestens-Zeit. Ich habe daher jeweils 2 Zeilen.angelegt - siehe Screenshot. Nach meinem Verständnis des Moduls müssten dann aber 2 Telegramme kommen.
    Nun war ich heute morgen überrascht, dass nur 1 auf-Telegramm gekommen ist, exakt zum Sonnenaufgang. Das entspricht naürlich genau dem, was ich haben möchte. Aber ich verstehe nicht, warum das zweite Telegramm nicht gekommen ist. Kann das jemand erklären?

grafik.png
    Zuletzt geändert von DerRenovator; 30.03.2026, 14:47.

Wenn der Sonnenaufgang zwischen 6:40 und 8:00 war, dann lösen doch beide gleichzeitig aus. Außerdem wird mMn die zweite Zeile auch schon um 5:30 im Hochsommer auslösen..
    Gruß Florian

Kommentar

Ok, nachdem es heute abend wieder nur 1 Telegramm gegeben hat, antworte ich mir mal selber mit einer These:
      Es liegt daran, dass der Sonnenaufgang / Sonnenuntergang in dem von mir gewünschten Zeitfenster liegt. So treffen beide Zeilen gleichzeitig zu und werden vom Modul zu 1 Telegramm verdichtet.
      Daraus folgt die zweite These: Wenn die Sonne nicht in dem Zeitfenster liegen würde (also früher oder später im Jahr), dann würde ich 2 Telegramme bekommen.

Bei der Gelegenheit habe ich mal geschaut, in welchem Zeitbereich die Sonne überhaupt auf- bzw. untergeht:
      • Sonnenaufgang: ca. 04:40 bis 08:35 Uhr
      • Sonnenuntergang: ca. 16:30 bis 22:00 Uhr
      Insofern sind die einzigen relevanten meiner 8 Angaben eigentlich die "frühestens um"-Zeiten beim Sonnenaufgang; die anderen Einschränkungen kann ich einfach weglassen.

Nachtrag: Danke Florian. Unsere Nachrichten haben sich gekreuzt. Deine Antwort passt super zu meinen Thesen.
      Zuletzt geändert von DerRenovator; 30.03.2026, 22:25.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
        These: Wenn die Sonne nicht in dem Zeitfenster liegen würde (also früher oder später im Jahr), dann würde ich 2 Telegramme bekommen.
        Wenn ich die systematische Arbeitsweise eines SW-Entwicklers unterstelle, kommt immer ein Telegramm:
        • Wenn der Sonnenaufgang vor 6:40 errechnet wird kommt das Telegramm um 6:40.
        • Wenn der Sonnenaufgang zwischen den beiden Zeitgrenzen liegt wird zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs das Telegramm gesendet.
        • Wenn um 8:00 Uhr noch ein Sonnenaufgang errechnet wurde, wird jetzt das Telegramm gesendet.
        Kurz: Mit zwei Zeitpunkten wird der Zeitstrahl in drei Bereiche unterteilt.

Kommentar

Schade, Smart Home und es wird sich gewundert das die smarte Zeitschaltuhr für diesen Tag diese Aktion als erfüllt merkt. Was passiert eigentlich wenn nach erster Zeitschaltuhr schließen per Taster/Visu noch mal geöffnet wird? Kommt ja nie vor, außer es kommen irgendwelche Alarme...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Die Zwei Einträge kommen zum tragen, wenn der Sonnenaufgang außerhalb der frühest und spätest Zeit liegt, aber dann erreichst du sicherlich nicht, was du willst, wenn die Sonne um 4:45 aufgeht
            Gruß
            Florian

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Schade, Smart Home und es wird sich gewundert das die smarte Zeitschaltuhr für diesen Tag diese Aktion als erfüllt merkt. [...]
              Sorry, ich verstehe den Post nicht. Für wen ist was schade?

Kommentar

Lädt...
              X