Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jal.-Aktor ABB JRA/S8.230.5.2 über das ABB i-bus Tool nicht erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jal.-Aktor ABB JRA/S8.230.5.2 über das ABB i-bus Tool nicht erreichbar

Hallo,
    ich versuche, einen Jalousieaktor ABB JRA/S8.230.5.2 über das ABB i-bus Tool (1.9.56.0) zu erreichen. Beide Aktuatoren sind mit PA 1.1.3 bzw. 1.2.4 über die ETS6 im System eingebunden (PA/Applikation programmiert), aktuelle Firmware 0.1.1 (ETS-APP: ABB Firmware-Update 2.0) und können mit der ETS einwandfrei angesprochen werden (die Linienkoppler stehen auf Durchzug). Die Option "Zugriff i-bus Tool" steht jeweils auf "voller Zugriff".

Verbindung des Tools: Über die ise Remote Access Schnittstelle und alternativ über die MDT USB-Schnittstelle. In beiden Fällen war das Tool einwandfrei verbunden (Testverbindung grün: Connected).

Die Gerätesuche im Fenster "Verbindung" zeigte nichts an (kein Gerät gefunden). Danach habe ich die PA (z.B. 1.1.3) manuell in dem Fenster "Verbindung" eingegeben und auf Verbinden geklickt: Ergebnis "Gerät wird nicht unterstützt" (obwohl ein solcher Aktor unter Demo ausgewählt werden kann).

Das i-bus Protokoll zeigt folgendes an:
    ​​​​grafik.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

VG Lothar

Hallo,

das liegt daran, dass es an dem erkannten Aktor keine Updates oder gleichen zu fahren gibt.
    Somit wird das dann nichts werden.

Was wolltest dun denn genau mit dem Aktor machen?

Gruß
    Markus

Kommentar

Hallo Markus,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich dachte, dass man mit dem i-bus Tool direkt auf den Jal.-Aktor zugreifen kann (nicht nur Update), wie es auch in der Demo im Tool dargestellt ist (Update geht doch über die ETS-App).
      Mal von Neugier abgesehen wollte ich versuchen herauszufinden, was es mit der Sektorensteuerung auf sich hat (z.B. insbesondere Aufbau des KNX-Telegramms für das Sektorensteuerungs-KO 3), zu der ich im Internet nichts gefunden habe.
      Hierzu besagt das Handbuch nur:
      grafik.png
      Aber wie dieser 6-Byte nonDPT aufgebaut ist, finde ich nirgendwo.
      Gruß Lothar

Kommentar

Hallo lothar,

Die Sektorensteuerung: da kannst selbst festlegen welcher Behang zu welchem Sektor gehört und diese dann separat ansteuern per 6
        Byte objekt. Das hat nichts mit dem IBus Tool zu tun....ist ne reine ETS einstellungsgeschichte

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
        X