Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien fahren (teilweise) nicht und geben dann falschen Status aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien fahren (teilweise) nicht und geben dann falschen Status aus

Hi,

ich komme bei meiner Recherche irgendwie nicht weiter. Ich habe einen Jalousieaktor MDT 0810.02 (REV 5.7A), Applikation 3.8. Dieser ist jetzt 7 Jahre alt.
    Gesteuert werden: Fenstermarkise in Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer (2 St.), Markise Wintergarten, Markise Garten und Dachfenster Wintergarten.

Eine Logik im Timberwolf Server triggert eine Szene bei Dämmerung (<850 lux) von der Wetterstation. Je eine Logik pro Raumszene. Die Aktorkanäle reagieren dadrauf und fahren die Fenstermarkisen absolut auf 100%. Das passiert auch und das Telegramm kommt genau rechtzeitig für alle Fenstermarkisen auf den Bus, wie immer.. Es gibt eine Szene für Schlafzimmer, eine für Küche, eine für Kinderzimmer.

Vor ein paar Wochen fuhr dann die Jalousie im Schlafzimmer abends nicht mehr runter. Sie bekommt das Signal, fährt nicht und zeigt aber nach der eingestellten Fahrzeit den Status 100% (unten) und bei der Diagnose steht "Szenenaufruf".
    Manuell kann ich dann den Fahrbefehl für hoch und wieder runter geben oder Absolut-Position weiter oben und wieder auf 100%. Oder ich sende die Szene nochmal manuell in ETS z.B.. Ebenso kann ich die Logik noch einmal triggern.

Auf einmal fing dann ein paar Wochen später die Jalousie in der Küche genauso an mit dem selben Fehlerbild.
    Jede Jalousie, die einmal den Fehler zeigt, bleibt beim Fehler und fährt nicht mehr normal. Ich habe den Aktor dann mal entladen, programmiert und KNX abgenommen und neu gestartet. Ebenso die Sicherung mal ausgeschaltet. Firmwareupdate gibt es für den Aktor nicht.
    Ich fand den Fehler nicht und hatte in der zeit auch nichts geändert an Logik oder Bus.

Dann konnte ich die Markise im Wintergarten nicht mehr fahren. Hier aber auch nicht manuell am KNX-Taster. Ich habe dann mal Handbetrieb am Aktor probiert. Da das aber auch nicht funktionierte und sie nicht fuhr, habe ich nachgemessen und festgestellt, dass gar keine Spannung durchgeschaltet wird, egal bei welcher Richtung. Das betrifft nur Kanal E (Markise Wintergarten). Aller anderen messen sich richtig.
    Ggf.defektes Relais, müsste ich mal Umklemmen. Da nur 7 von 8 Kanälen genutzt werden ist Kanal H noch frei. Eingangsspannung für Kanal A-D und E-H, sowie für den Aktor selber liegen alle an.
    Gut, dann bleibt die halt draussen. Ist ein wenig dunkler im Wohnzimmer, aber da sie im geschlossenen Wintergarten ist, nicht schlimm und vor Wind und Regen geschützt.

Kurz darauf viel auf einmal die eine Jalousie im Kinderzimmer mit dem selben Verhalten auf. Eine (Raum)-szene, beide Jalousien sollten fahren, nur eine tut es.

MDT-Support meinte der Aktor wäre wohl defekt und da 7 Jahre alt, könnte man nichts tun. Allerdings auch in Hinsicht darauf, dass bei der Markise (Kanal E) keine Spannung ausgegeben wird. Das sehe ich bei dem Kanal für die Markise genauso, aber beim Rest?

Szene wird von der Logik gesendet, kommt an, Aktor reagiert mit Szenenaufruf, fährt aber nicht und gibt falschen Status zurück. Manuelles fahren später aber möglich. Warum kann ich also manuell verfahren? Das spricht gegen einen defekten Aktor.
    Laut Busmonitor (schreibe an 2 Stellen und Schnittstellen alles immer mit), kommen die Befehle richtig an. Und die Tatsache, dass die Fehler nach und nach bei den Kanälen begannen und dann auch blieben, macht mich stutzig. Ebenso das im Kinderzimmer auf der selben Szenen-GA eine von 2 Jalousien betroffen ist.

Die Tatsache dass der Aktor behauptet gefahren zu sein, zeigt ja auch, dass hier was falsch läuft. Aber andererseits funktionieren die ganzen Befehle ja, wenn ich sie selber trigger.

Alarme lagen auch nie zu der Zeit an. Die Markisen halten auch über 15m/s aus. Windalarm hat sie in 4 Jahren ein oder zweimal getriggert, bei Regen bleiben sie unten und bei Frost können sie fahren. IN der Diagnose der Autoren ist auch nichts davon zu sehen.

Was übersehe ich hier? Warum kommt der Fahrbefehl und der Aktor behauptet, sie wären nun unten, aber sie fahren nicht und manuell klappt das?

Aktortausch würde ich sonst machen, aber das Fehlerbild macht mich stutzig und nur für den einen Kanal lohnt das nicht.
    Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

Viele Grüße
    Nils

Moin,

Tja, das klingt nach einem sterbenden Aktor......
    da ist dann mal Feierabend

Kommentar

Den würde ich ja tauschen, aber da manuelle Befehle ja funktionieren ,hält mich das noch davon ab.

Kommentar

Was sagt denn das Diagnoseobjekt?
        Es reicht ja, wenn in den digitalen Chips ein paar Speicher/ Schaltelemente ausfallen, und da nicht immer alle bei jeder Funktion benutzt werden, kann ein Teil gehen und ein anderer nicht. ich würde jetzt auch den Aktor tauschen.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
          Den würde ich ja tauschen, aber da manuelle Befehle ja funktionieren ,hält mich das noch davon ab.
          Wenn du ein Auto an einen Berg stellst und machst die Handbremse löst - es fährt. Egal ob der Motor ausgebaut oder der Tank leer ist. Es braucht nur Räder.
          Es fährt aber einfach den Berg nicht mehr hoch.

Der Aktor macht nichts anderes. Teile der Funktion fallen aus, weil irgendwas im Innenleben den Dienst quittiert hat.
          Andere Tipps außer den Aktor zu tauschen wird dir niemand hier geben können.
          Was könnte man sich sonst machen? Der einzige Zugang ist eine Busleitung; wo man was drüber verändern kann. Da gehen aber auch nur Parameter der ETS bei der Konfiguration, und die Daten vom Bus im laufenden Betrieb hin; keine Firmware und sonst auch nichts.

Entweder ärgere dich jetzt weiter drüber; oder Tausch das Teil einfach aus. Handauflegen und abwarten wird nicht helfen…

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Andere Tipps außer den Aktor zu tauschen wird dir niemand hier geben können.
            Doch .
            Vor einem Tausch der Aktors solltest Du noch überprüfen, dass der Aktor im Fehlerfalle auch Strom rausgibt, also wirklich die Markise schaltet (nicht über den Status, sondern am Relais). Wenn er das nämlich zuverlässig tut, dann ist der Motor das Problem und nicht der Aktor. Ich hatte schon Motoren, die nicht immer anlaufen - und es war eine Alterserscheinung. Waren bei mir Motoren mit elektronischer Endlagenabschaltung. Symptom war wie bei Dir, manchmal (allerdings selten) fuhr der Motor trotz korrektem Befehl (und korrektem Schaltsignal vom Aktor) nicht an. Beim 2. Versucht (also manuell nachsteuern) fuhr er immer an.

Da es sporadisch selten passiert, warte ich mit dem Tausch noch, bis der Motor komplett ausfällt, ist bei 2 der 3 schon passiert.

Gruß, Waldemar

P.S.: Zum Symptom bei mir: Je mehr Motoren gleichzeitig anfahren, desto öfter zeigt sich der Fehler - ich konnte das vermindern (aber nicht komplett verhindern), indem ich unterschiedliche Einschaltverzögerungen eingebaut habe.
            Zuletzt geändert von mumpf; Gestern, 11:13.
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Vor einem Tausch der Aktors solltest Du noch überprüfen, dass der Aktor im Fehlerfalle auch Strom rausgibt, also wirklich die Markise schaltet (nicht über den Status, sondern am Relais)
              keine Spannung durchgeschaltet wird, egal bei welcher Richtung. Das betrifft nur Kanal E (Markise Wintergarten). Aller anderen messen sich richtig.
              Das hat er erstens am Kanal E festgestellt; und die anderen Kanäle funktionieren ja tadellos, wenn man die per Hand verfährt.
              Kann also nicht an den Antrieben liegen….

Kommentar

tsb2001: Dass Kanal E nicht mehr schaltet, steht da und dass die anderen Kanäle schalten steht da auch, sonst würde sie bei manueller Bedienung nicht fahren.

Marino korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich hab nirgendwo gelesen, dass Du im Fehlerfalle (also wenn Deine Markise nicht anfährt, trotzdem geprüft hast, ab das Relais geschaltet hat, also Strom am Ausgang anlag. Man hat ja nicht sehr viel Zeit dazu... Wenn Du das getan hast und in den Fehlerfällen kein Strom am Kanal anlag, dann ist es klar der Aktor, weil das Relais nicht geschaltet hat. Wenn der Aktor allerdings geschaltet hat, hast Du Anlaufprobleme der Motoren und da wird Dir ein neuer Aktor nicht helfen (außer natürlich für Kanal E, der ist kaputt).

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Beleuchtfix
                  Das Diagnoseobjekt sagt einfach "Szenenaufruf". Als wäre alles normal.

tsb2001
                  Tut mir leid, aber das Beispiel mit dem Auto verstehe ich in Bezug auf mein Problem nicht. Da alles funktioniert, wie erwartet, wenn ich selber Befehle gebe sieht es da so aus, als sollte eigentlich alles funktionieren. Abgesehen von Kanal E. Daher sieht es so aus, als könnte das Problem mit dem neuen Aktor ebenso weiter bestehen, da das Fehlerbild in meinen Augen nicht eindeutig ist, da die manuelle Steuerung ja eigentlich funktioniert. Auch hier: Abgesehen von Kanal E.

Wenn man also sagt, sie fahren tadellos per Hand, daher kann es nicht der Antrieb sein, muss man auch sagen, die einzelnen Jalousien lassen sich ja auch per absoluter Position, Ab-Fahrbefehl oder Szene einzeln quasi manuell steuern. Nach der Logik kann es dann auch der Aktor nicht sein und trotzdem behauptet er, sie wären gefahren.

mumpf
                  Waldemar, das ist eine gute Idee. Das habe ich in der Tat noch nicht getestet. Ich müsste nur den Lux-Wert einmalig überschreiben mit falschem Wert, was die Logiken triggern würde und dann dabei schauen, ob etwas zu messen ist.
                  Und was mir dabei auch auffällt, was ich noch nicht getestet habe: Wenn die Logik triggert, da die Helligkeit >850 lux ist, schalten die Szenen für alle Räume nahezu zeitgleich und alle 4 Jalousien bekommen zeitgleich den Fahrbefehl. Das macht die Sache mit dem hohen Einschaltstrom noch interessanter. Denn bisher habe ich beim steuern bei der Fehlersuche immer raumweise die Szene gesendet, was 1-2 (Kinderzimmer hat 2) gleichzeitige Bewegungen auslöst oder einzelne Jalousien gesteuert. Mit der Logik fahren aber eigentlich immer alle 4 nahezu gleichzeitig los.
                  Die Fenstermarkisen sind nun 5-6 Jahre alt und haben, glaube ich, elektronische Endschalter. Mechanische jedenfalls nicht. Die Markise an Kanal E hingegen ist recht schwerfällig und fast 30 Jahre alt. Ob der Motor da mal getauscht worden ist, kann ich nicht sagen. Der hat aber bei Einzug vor fast 6 Jahren bei mehrfacher Bewegung auch mal gestoppt und wollte ne Stunde nicht mehr. Das kann der Grund für Kanal E sein und vom Rest losgelöst.

Ich werde das mal vorbereiten für den Test. Ich habe mir nur leider gestern einen Ast durchs Auge gezogen und die Hornhaut verkratzt. Damit warte ich also lieber, bis ich wieder ausreichend scharf sehen kann.

Was ich gerade aber schon einmal schnell gemacht habe, um das später im Test zu simulieren: Ich habe die Logiken für die Fahrt im Kinderzimmer und Schlafzimmer pausiert. Somit ist später nur eine Logik, nämlich die der Küche, aktiv. Wenn die Küche bei Dämmerung fährt, da sie alleine fährt und nicht alle vier zur selben Zeit, ist das schon einmal ein starkes Indiz für einen zu hohen Einschaltstrom.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für den Tipp.

Viele Grüße
                  Nils

Kommentar

Ohne alles gelesen zu haben. Wenn ein Kanal bedonders anfällig ist, tauche mal die Abhänge von zwei Kanälen für einen Test.

Kommentar

tobiasr
                      Das würde ich vor einem Kauf eines neuen Autors definitiv tun.

mumpf
                      Waldemar, ich habe vorhin ja abgesehen von der Küche alle anderen Logiken pausiert. So dass nur eine Jalousie und nicht 4 exakt gleichzeitig das Signal bekommen. Was soll ich sagen? Die Jalousie in der Küche ist das erste Mal seit Wochen wirklich bei Dämmerung gefahren worden.
                      Das muss ich mir definitiv genauer anschauen.

Viele Grüße
                      Nils

Kommentar

Na also, das ist schon mal ein Schritt. Du musst trotzdem feststellen, ob der Aktor schaltet oder nur die Motoren nicht losfahren. Aber wenn Du das reproduzieren kannst, ist es ja nicht so schwer das rauszufinden.

Viel Erfolg, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wenn das keine wirkliche KNX Szene ist, sondern über den Bus vier befehle gleichzeitig kommen, könnte auch irgendeine Kolission auf dem KNX in Verbindung mit einer merkwürdigen Implementierung in der Logiksoftware, im Aktor oder IP-Interface sein.

Kommentar

mumpf
                            das wäre das nächste, was ich rausbekommen muss.

tobiasr
                            Es sind KNX-Stenen und zwar die der einzelnen Räume. Keine Zentral-Szene, da du gleiche Logik auch beim Nachtmodus triggern kann und das helligkeitsgesteuertr automatische Auffahren damit verhindern kann. Daher einzelne Räume, denn Kinderzimmer oder Schlafzimmer sollen ja nicht einfach immer fahren.

Natürlich kann immer eine „merkwürdige Implementierung“ Problematisch sein, was in dem Sinne ja nur ein Softwarefehler ist, dann hilft es auch nicht, dass es seit Jahren schon läuft, da auch Updates gemacht wurden. Allerdings spricht dagegen, dass die Szenen ja sonst funktionieren…

Edit: … und die Logik manuell getriggert durch senden eines Wertes an den eingang, oder senden lassen des eingestellten Wertes, funktioniert raumweise ja auch
                            Zuletzt geändert von Marino; Heute, 06:44.

Kommentar

Es sind KNX-Stenen und zwar die der einzelnen Räume.
                              Heißt aber auch, dass vier Szenen GLEICHZEITIG ankommen? Mal probiert, die verzögert ~500ms sollten schon reichen, loszuschicken?

Bzw. die 'Zentralszene Sonnenstand Ostfassade' dafür zu verwenden?

Kommentar

Lädt...
                              X