Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 + MDT Glastaster + ABB Heizungsaktor Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 + MDT Glastaster + ABB Heizungsaktor Problem

Hallo Zusammen,

nachdem meine Gira TS2+ nach 20 Jahren nach und nach ausfallen, bin ich in 2 Räumen auf den MDT Glastaster umgestiegen. Meine Fussbodenheizung habe ich bisher über den TS2+ geregelt, da mein Heizungsaktor das nicht kann.
    Da der MDT Glastaster dazu nicht in der Lage ist, bilde ich die Regelung über den X1 ab (siehe unten).
    Dies funktioniert zu 98% zuverlässig. Doch immer wieder (sporadisch), gibt die Logik das Signal zum öffnen der Ventile obwohl die IST-Temperatur über der SOLL Temperatur liegt, ohne, dass es einen Weg zurück gibt. Ich muss dann mit der Gira App die SOLL Temperatur über die IST-Temperatur fahren und dann wieder Zurückregeln. Dann funktioniert die Logik im X1 auch wieder.
    Das Phänomen habe ich bei beiden Heizkreisen unabhängig nun den zweiten Winter.
    Den X1 habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu programmiert. Leider existiert das Problem nach wie vor.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Im voraus schon vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

RAVE

image.png

Bleibt das Ventil dann dauerhaft offen. Was wird denn als Stellwert ausgegeben. Grundsätzlich ist es bei einer Proportionalsteuerung nicht falsch, wenn etwas nachgeheizt wird, auch bevor die Solltemperatur erreicht ist, weil sonst der Boden zu stark auskühlt und das Wiederaufheizen zu spät kommt.
    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
    X