Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 + MDT Glastaster + ABB Heizungsaktor Problem
Einklappen
X
-
Das Problem ist, wenn ich im Gruppenmonitor nach der 3/2/15 filtere gibt es kein Ergebnis.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenNein, leider bleibt meine Frage unbeantwortet. In #16 sehe ich nur einen Filter auf eine andere GA, keine Lese-Bedienung im Gruppenmonitor.
Bitte nutze die SuFu oder Online Hilfe in der ETS, um herauszufinden, wie man den Gruppenmonitor bedient.
Dann siehe #15
Kommentar
-
Da sehe ich kein Problem. Kein Ergebnis beim Filtern bedeutet, dass der Aktor keinen Status von sich aus sendet. Die ETS kann aber das Senden des aktuellen Status anfordern, mit dem Gruppenmonitor oder Aktivitätsmonitor. Das Ergebnis kann uns weiter helfen.
Hinweis: in #11 sehe ich die 3/2/15 auch am MDT Glastaster verbunden, mit KO-15 Jalousie ...
Kommentar
-
Bin erst jetzt wieder dazugekommen an dem Thema weiterzumachen. Es hat sich in den letzten Wochen nichts geändert. In unregelmäßigen Abständen gehen meine Ventile auf (getriggert von X1) ohne dass ich auf dem Busmonitor etwas sehen kann.
Wie gewünscht habe ich den Lesebefehl mit folgendem Ergebnis ausgeführt.
image.pngAngehängte Dateien
- Likes 1
Kommentar
-
Den Status sendet der Aktor offensichtlich bei einer Leseanfrage, also soweit in Ordnung, solange Du den Status nicht weiter brauchst.
woher weisst Du, dass der X1 das Öffnen triggert? Es könnte auch das Ventil selbstständig öffnen oder Aktor hat ein Eigenleben.Zitat von rave Beitrag anzeigengehen meine Ventile auf (getriggert von X1) ohne dass ich auf dem Busmonitor etwas sehen kann
Kommentar
-
Das kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe bei keinem anderen Ventil das Thema, ausser bei denen die über den X1 gesteuert werden. Ausserdem sind es mehrere Ventile pro Raum.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDen Status sendet der Aktor offensichtlich bei einer Leseanfrage, also soweit in Ordnung, solange Du den Status nicht weiter brauchst.
woher weisst Du, dass der X1 das Öffnen triggert? Es könnte auch das Ventil selbstständig öffnen oder Aktor hat ein Eigenleben.
Bin echt am verzweifeln. Der nächste Winter kommt.
Kommentar
-
Das sehe ich genau so.
Oben ist immer nur von Ventil die Rede: Da sollten wir genauer hinschauen:- Um welches Ventil handelt es sich?
- wie wird das Ventil angesteuert?
- Welches Gerät empfängt die Telegramme mit der GA = 3/2/0? Da steht nur ABB Aktor, welcher genau ist es? Dann könnte ich ins THB schauen, was der so macht.
Kommentar

Kommentar