Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmotivierter Windalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Unmotivierter Windalarm

Seit ein paar Tagen habe ich den merkwürdigen Effekt, dass sporadisch ohne echten Grund alle Jalousien hochfahren. Es gibt 2 Möglichkeiten, wie das absichtlich passieren kann: Eine Zentralfunktion wird ausgelöst, oder Windalarm, hier GA 3/0/0. Jetzt habe ich den ganzen Tag den Gruppenmonitor mitlaufen lassen, und es ergibt sich folgendes merkwürdiges Bild:
    - Es fahren plötzlich alle hoch --> ich merke mir die Zeit, renne zum PC und finde im Gruppenmoniter - nichts!
    - Die Jalousien manuell bzw über einen Taster kann ich weder anhalten noch wieder runterfahren. Typisches Verhalten für Windalarm...
    - Wenn ich 3/0/0 auslese, kommt "kein Alarm". Stimmt, ist ja auch windstill.
    - Im Monitor findet sich auch nichts mit 3/0/0
    - Wenn ich "von Hand" == in der ETS 3/0/0 auf 0 == kein Alarm setze, hören die Jalousien sofort auf zu fahren. Also plötzlich kein Windalarm mehr?
    Die Jalousieaktoren sind von ABB, und es ist megaunwahrscheinlich, dass alle 3 am gleichen Tag kaputtgehen, oder?
    Die Wetterstation ist von Theben (20 Jahre alt, wie die Aktoren).
    Ich habe sie mal durchgestartet, sogar die 3/0/0 aus dem Windalarm-Register rausgenommen. Ändert nichts.
    Hat jemand eine Erklärung, was das Problem sein könnte? Der größte Verdacht ist schon, dass die Theben irgendwie kaputt ist. Nur wenn die unmotiviert Windalarm setzt, muss ich das doch im Gruppenmonitor sehen, oder?

1. Wenn bei dir die zyklische Überwachung in den Jalousieaktoren gesetzt ist und die WS defekt ist und nicht im Zeitfenster den Windalarm Aus sendet fahren die Jalos hoch. Da braucht es auch kein Telegramm.
    2. Wie schon mehrfach gepostet kann eine sterbende Spannungsversorgung richtig Ärger auf den Bus bringen.

Kommentar

Danke, das macht Sinn (also 1): Ich habe auch schon beobachtet, dass "lange" sich weder die Windgeschwindigkeit noch die Temperatur oder Helligkeit ändert -> Die Wetterstation hat nix gesender, also auch kein "alles ist gut". Also muss ich das Ding wohl tauschen...

Kommentar

Nun habe ich auch die zueinander passenden Parameter in der ETC gefunden: In der Wetterstation "Sicherheitstelegram zyklisch senden" --> steht auf "alle 2 Minuten". Im JalAktor "Überwachungszeit Windalarm": Steht jetzt mal sicherheitshalber auf 0 == deaktiviert.
        Jetzt ist grad aber wieder alles gut, ich habe den Verdacht, dass die Wetterstationselektronik Aussetzer hat, bestätigt: In meiner Home Assistant Instanz, die ja alles aufzeichnet, gibt es Lücken bei den Wind- und Temperaturdaten. Das kommt ungefähr hin mit den Zeitpunkten, an denen der Spuk stattfand.
        Wenn ich die Wetterstation durchstarte (im ETS), sendet sie sofort wieder. Hm, vlt kann ich in HA eine Automation bauen: Wenn 3 Minuten von der Wetterstation nix gekommen ist, starte sie durch. Allerdings sieht das Prozedere des Durchstartens im Gruppenmonitor schon recht chaotisch aus...Ich werde mal forschen, ob die KNX Integration das vlt kann.

Kommentar

20 Jahre alte Wetterstation... kauf dir ne neue und stell die alte ins Museum. Methusalem wird sterben...
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
          X