Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB/Busch & Jäger Universaldimmer pfeifen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB/Busch & Jäger Universaldimmer pfeifen

Hallo!
    Hab bei einer Installation ABB 6197/XX Universaldimmaktoren verbaut. Das Dimmen funktioniert auch einwandfrei nur wenn die Kanäle ausgeschalten werden, dann ist ein hochfrequentes Pfeifen von den angeschlossenen Elektronischen Trafos zu hören.

Gedimmt werden Niedervolt Halogenlampen mit elektr. Trafos. Es sind überall die gleichen Lampen und Trafos (hab leider keine Type). Das Problem tritt bei allen Dimmern und in allen Räumen auf. Hab schon per Gruppenadresse und manuell ausgeschalten.

Tipp vom B&J Support war, dass der die Automatische Lasterkennung auf Phasenabschnitt gestellt werden soll. Hat jedoch keine Besserung gebracht.

Die max. Leistung wurde an keinem Kanal überschritten.
    Am N sind im Ausgeschaltetem Zustand etwa 50V zu messen.

Können die Elektronischen Trafos schuld sein?

Hoi

Klar! Was für Trafos werden eingesetzt? Aber im ausgeschalteten Zustand darf eigentlich nix mehr Pfeiffen. Welchen Dimmwert hast du, unter dem AUS angefahren wird?

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Dimmert ist 0%!

El Trafo muss ich einen für Testzwecke ausbauen..

Hab nun versucht den Dimmer zu entladen (phys Adresse + Applikation).
      Leider lässt er sich nicht mehr programmieren.

nach dem Drücken des Programmierknopfes Leuchtet nach ein paar Sekunden das Hand Symbol und der Kanal A und das wars. ETS zeigt erst nach einiger Zeit die Fehlermeldung.

bei Geräte im Programmiermodus wird dieser auch nicht angezeigt...

Kommentar

Dank dem Busch & Jäger Support hab ich den Dimmer wieder programmieren können...

Laut B&J sind die älteren Modelle standardmäßig mit der Adresse 15.15.255 belegt (und anscheinend auch nach dem Entladen). Da ich meine USB Schnittstelle nicht verändert hatte, hatten die 2 Geräte die selbe physikalische Adresse.
        USB Schnittstelle einfach eine ander phys. Adr. zugewiesen und es ging sofort....

Kommentar

Hat der eine Lasterkennung für Meldungen von Leuchtmitteldefekten? Wenn ja ist immer eine geringe Spannung noch auf der Leitung (manche berichten, dass LEDs daran dann trotzdem leicht leuchten). Wenn dem so wäre könntest du mal versuchen diese Option in der Applikation zu deaktivieren.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Gelöst!

Nach nochmaligem Telefonat mit dem Support, hat dieser mir erklärt, dass ein elektronischer Trafo nicht nur eine ohmsche Last ist....

Sie rieten mir dazu einen Kompensator (Busch Jäger 6596) parallel zur Last zu hängen. Nach dem Anschluss war das Pfeifen weg!!

Kommentar

Lädt...
            X