Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit an einem Projekt gebastelt, das ich heute gerne mal mit euch teilen möchte: SpectrumKNX.

Kurz gesagt: Es ist ein Tool für alle, denen der Gruppenmonitor in der ETS oder im Busmonitor zu flüchtig ist und die tiefer in ihre Bus-Daten eintauchen wollen

🚀 Was ist SpectrumKNX?

Meine Motivation war die Langzeitspeicherung, gezielte Abfrage und Visualisierung eures KNX-Busverkehrs. Während viele Tools nur den Ist-Zustand zeigen, geht es hier darum, auch nach Monaten / Jahren noch genau zu verstehen, was wann auf der Leitung passiert ist.

Die Highlights:
    • TimescaleDB (Postgres) unter der Haube: Für die Langzeitspeicherung nutze ich TimescaleDB. Das sorgt dafür, dass auch bei Millionen von Telegrammen die Abfragen ziemlich schnell bleiben.
    • Filtering: Umfangreiche Filteroptionen - ähnlich wie bei Homeassistant, aber auch mit eigenen Ideen, wie zeitlicher Korrelation
    • Web-Interface: Optimierte Visualisierung der Daten direkt im Browser. Das laden von Millionen von Telegrammen dauert zwar ein paar Sekunden, die Visualisierung rendert aber nur die relevanten Bereiche. Ansonsten vieles ähnlich wie beim Bus Monitor von Homeassistant.
    • GPL Lizensiert - d.h. das Tool wird nicht kommerzialisiert werden.
    🛠 Setup & Technik

Das Setup ist dank Docker Compose extrem simpel: docker-compose up und die Infrastruktur inklusive Datenbank steht.

🔍 Abgrenzung: Warum noch ein Tool?

Ehrliche Antwort: Es gibt ja bereits großartige Projekte da draußen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, hier meine Sicht auf die Einordnung zu zwei Tools die ich immer noch viel verwende:
    • vs. KNX Lens: KNX Lens ist genial als leichtgewichtige Konsolenanwendung für den schnellen Check. SpectrumKNX setzt dort an, wo die Konsole aufhört – bei der historischen Analyse und grafischen Auswertung über lange Zeiträume.
    • vs. Home Assistant: HA ist eine mächtige Smart-Home-Zentrale für Steuerung und Logik. SpectrumKNX wird nie eine umfangreiche „Visu“ zum Schalten sein, sondern ein spezialisiertes Analysetool. Es wird nie ein Ersatz für eine umfangreiche Visualisierung wie HA werden, sondern versteht sich eher als das „Oszilloskop“ für euren Bus.
    📈 Status & Feedback

Wir sind hier aktuell noch im Stadium Work in Progress - d.h. es läuft bei mir Zuverlässig. Das bedeutet:
    1. Es wurde noch bei niemandem anderen getestet.
    2. Es kommen sicher noch einige Features dazu.
    3. Bugs sind nicht ausgeschlossen.
    4. Ich brauche euer Feedback!
    Schaut euch das Projekt gerne mal auf GitHub an: 👉 https://github.com/martinhoefling/SpectrumKNX

Ich freue mich riesig über Rückmeldungen, Bug-Reports oder Feature-Wünsche – entweder direkt hier im Thread oder als Issue bei GitHub.

Was sind eure "Pain Points" bei der Fehlersuche oder Langzeitanalyse, die man hier angehen könnte?

Bin gespannt auf eure Meinung!
    Angehängte Dateien

Hier noch ein paar Ideen die ich schon habe:
    • Webhooks zum senden von Telegrammen
    • KNX MCP Interface zum KNX Bus
    • Statistikfunktionen für Korrelation oder zum optimieren der Buslast.

Kommentar

Lädt...
    X