Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das sieht echt interessant aus. Die Möglichkeit der Speicherung und Visualisierung gefällt mir, da ich aktuell ein paar Probleme mit einem PM habe werde ich das demnächst mal testen.
    Wenn ich das nun auf meiner NAS unter Docker installieren möchte, muss ich zusätzlich PostgreSQL installieren und anschließend die Datenbankdaten einstellen richtig?
    Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
    Hot reloading falls sich die Datei ändert ist auch implementiert,
    Das ist schon ziemlich cool!

Kommentar

Wenn ich das nun auf meiner NAS unter Docker installieren möchte, muss ich zusätzlich PostgreSQL installieren und anschließend die Datenbankdaten einstellen richtig?
      Docker bringt normalerweise docker compose mit (als erweiterter client / cli). Damit kann man den gesamten Stack, also Datenbank und Backend Container deployen. Im Idealfall passt man nur das .env file an und benötigt dann nur einen Schritt. Ist alles hier beschrieben.
      A KNX bus monitor and telegram analyzer with long term storage for history. - martinhoefling/SpectrumKNX

Kommentar

Da kommt auch schon der Wunsch auf. Geht bitte auch multicast und evtl secure? Edit: ich vermute ich soll einen Feature Wunsch bei github machen?
        Da XKNX das kann sollte das kein Problem sein. Grundsätzlich gerne einfach ein Issue auf Github aufmachen. Routing, Secure und Multicast schaue ich mir heute abend mal an und lege ein GH issue an.

Edit: Lässt sich super leicht installieren. Die KNX Verbindung auf "AUTO" hat nichts gebracht, ich musste eine IP einstellen. Soll das so sein oder war dies ein Fehler? Unsecure Tunneling über den S1 klappt aber so weit. Spannend wäre wie gesagt noch Multicast, da läuft bei mir alles zusammen und da ist auch der meiste Traffic. Ich lasse das mal so laufen, aber schon sehr cool!​
        Ich vermute, dass sowohl Multicast als auch die Autoerkennung nur dann funktionieren, wenn man den backend Container (in HA gibt es nur einen) an das Host Network bindest. Da z.B. Zigbee2MQTT​ das auch benötigt, vermute ich, dass man das auf addon site irgendwie konfigurieren kann. Schaue ich mir auch mal an.

Kommentar

BadSmiley - in der aktuellen Version müssten alle Verbindungsoptionen die XKNX unterstützt jetzt möglich sein. Ich konnte leider nur Secure Tunneling testen, nicht jedoch Routing / Multicast (was an meinem lokalen setup liegt). Wenn du das testen möchtest gerne Feedback geben. KNX Keys file kann in Homeassistant über die Settings geladen werden. Die HA App läuft jetzt auch mit host networking, daher könnte man auch AUTO nochmal probieren.

Kommentar

Multicast scheint zu funktionieren. Ich muss für Option KNX_ROUTE_BACK aktivieren? Oder?der ttraffic sieht aber mehr nach multicast aus. Bin leider unterwegs und kann kein multicast direkt senden.
            Nachtrag: Das läuft echt gut... Icon in Hass fehlt, changelog beim Update und eine Handy Ansicht wäre noch mega. Echt beeindruckend
            Angehängte Dateien
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

vielen Dank fürs Teilen!
              Ich hatte leider noch keine Zeit, SpectrumKNX auszuprobieren, aber mich würde folgendes interessieren:
              KNX-Lens habe ich aus dem Antrieb geschrieben, dass ich manchmal nicht verstand, warum xyz passiert. In der ETS gibt es in der GA-Ansicht die Möglichkeit, sich die letzten Telegramme auf einer GA anzeigenzulassen (automatisch wenn der Busmonitor läuft).
              ABER: das fehlt in der Geräte-Ansicht - warum auch immer. Und darüber könnte man viel besser sehen, was warum wie läuft.

Das wollte ich mit KNX-Lens abdecken. Es sollte simpel sein und ich habe mit einem Kommandozeilen Tool begonnen. Jetzt ermöglichte die Library (TUI), dies ohne weiteren Aufwand als Web-Applikation bereitzustellen und ich selbst verwende die in der Regel statt des CLI.
              Hätte ich alles von vornherein als Web-Applikation programmiert, wäre das User-Interface sicher deutlich reicher (z.B. könnte man Informationen beim Mouse-Over in einem Popup anzeigen; das geht halt am CLI nicht).

Jetzt frage ich mich: Braucht man die CLI-App überhaupt? Sonst könnte man die noch fehlenden Features von KNX-Lens in XYZ (und hier dachte ich bisher an HA) integrieren.
              Andererseits frage ich mich: HA kann schon viel von dem, was SpektrumKNX kann - warum also nicht in HA integrieren?

Und, es gibt auch https://github.com/jgrahamc/koolenex - was noch mehr zu können scheint...

Braucht es das alles, oder könnte man die Entwicklungen konsolidieren?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Andererseits frage ich mich: HA kann schon viel von dem, was SpektrumKNX kann - warum also nicht in HA integrieren?
                HA zeichnet nicht im Busmonitor nur auf, wenn dieser offen ist und nicht so lange wie ich es häufig bräuchte. Nur bekannte Entitäten werden länger aufgezeichnet, das hilft mir aber häufig nicht. KNX-Lens habe ich trotz der Anleitungen nie zum laufen bekommen, vermutlich liegt es an mir, aber ich wollte nicht ständig doof nachfragen.

Koolenex sieht spannend aus, ist aber auch wieder nicht ins HASS integrierbar, wenn ich das richtig sehe?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

Ich kann im Grupenmonitor vom HA bis 8:20 zurückscrollen. Man kann die Anzahl der gespeicherten Telegramme konfigurieren. Bei Mehr wird es dann irgendwann langsam.
                  KNX-Lens: Wenn du nicht fragst, musst du dich selbst durchkämpfen, oder ohne leben. Geht ja auch gut.

Was heißt denn "in HASS integrierbar". Das heißt ja erstmal nur, dass es einen Knopf gibt, um das leicht in HA-OS zu installieren. Integriert (wie wenn das im Gruppenmonitor zu finden wäre) ist ja keins der Tools. Und das ist ja nur Komfort für Leute die weder fragen noch durchkämpfen mögen...

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

martinhoefling

Ich bekomme diesen Fehler:
                    Code:
                    truenas_admin@homeserver2[/mnt/SSD/dockercompose/spectrumknx]$ sudo docker compose up
                    [+] Running 2/2
                     ✘ backend Error Head "https://ghcr.io/v2/martinhoefling/spectrum-knx/manifests/latest": denied                                                    0.3s
                     ! db            Interrupted                                                                                                                       0.3s
                    Error response from daemon: Head "https://ghcr.io/v2/martinhoefling/spectrum-knx/manifests/latest": denied
                    ​
                    Ist das Image gerade nicht verfügbar?

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

Lädt...
                    X