Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Showcase] SpectrumKNX – Neues Tool für Langzeit-Analyse & Telegramm-Deep-Dive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jfyi: dieses Tool ist jetzt schon absolute Spitzenklasse für die Analyse und Fehlersuche auf dem Bus! Ich LIEBE es!

ich hatte seit zwei Tagen merkwürdiges Verhalten bei meinen Rollos und der Gartenbeleuchtung. Als heut Vormittag wieder die Rollos runterfuhren hab ich das Tool gestartet und mir den Zeitpunkt mal angesehen. Innerhalb kürzester Zeit stell ich fest dass eine Zeitschaltuhr der SV auslöste. Die Zeit auf der SV war falsch. Das kann nur durch 'ne Neuprogrammierung des eibPC2 vor kurzem passiert sein. Prompt hab ich nen Fehler beim Init der Zeit auf dem Bus beim starten des eibPC festgestellt.

Spectrum KNX ist GOLD wer! DANKE!

Kommentar

Zitat von martinhoefling Beitrag anzeigen
      und Spectrum gibt es aarch64 (ARM64) bit container images
      das arm64 Image funktioniert (noch) nicht richtig, siehe Issue285

Kommentar

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
        arm64 Image funktioniert (noch) nicht richtig, siehe Issue285
        Ja, daran hätte ich auch Interesse, das es gelöst wird, um SpectrumKNX auf dem RasPi direkt unter Portainer installieren zu können und nicht nur außerhalb zu kompilieren. Damit ist der Stack außerhalb von Portainer gebaut und das Update umständlicher.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Spectrum KNX v1.16.0 veröffentlicht

Hallo zusammen, es gibt ein neues Spectrum-KNX-Release – zu großen Teilen von euren Feature-Wünschen hier im Forum getrieben. Vielen Dank dafür, immer her damit!

Was ist neu in 1.16.0
          • Gruppenmonitor: eine Schnellfilter-Leiste (Filter pro Spalte, Regex/Text), ein „Zeitpunkt anspringen“-Button, der in der Liste zum gewählten Zeitpunkt springt und den Live-Mitlauf pausiert, sowie Zebrastreifen, die an ihrem Telegramm „kleben“ (Klick auf eine Zeile pausiert den Mitlauf).
          • Gebäudeansicht: die Gruppenadressen eines Kommunikationsobjekts (oder einer Funktion) erscheinen jetzt als sortierbare Tabelle mit letztem Wert, Zeitstempel und Rolle; die sendende Gruppenadresse ist hervorgehoben.
          • Visualisierung: Achse/Tooltip/Zeitleiste zeigen jetzt ein Datum bei mehrtägigen Bereichen, die Zoom-Auswahl ist schon beim Ziehen sichtbar, und der Graph springt bei neuen Telegrammen nicht mehr auf den vollen Bereich zurück.
          • Filter: der DPT-Filter ist jetzt nach Haupt-Datentyp gruppiert.
          • Deployment: das Docker-Image ist jetzt Multi-Architektur (amd64 + arm64) – läuft nativ auf Raspberry Pi 4/5 (bitte testen); und der Standard-Port wurde 8000 → 8765 geändert (Portainer-Konflikt; explizit gesetztes BIND_PORT bleibt unberührt).

Ausblick — Einige größere Ideen fasse ich zu Epics zusammen; aktuell konzentriere ich mich bewusst darauf, kleinere Features mit hohem Nutzen schnell auszuliefern. Der nächste größere Schritt ist eine MCP-Implementierung (Model Context Protocol) in den zugrunde liegenden KNX-Bibliotheken, sodass Spectrum KNX, Home Assistant und andere xknx-basierte Tools auf derselben MCP-Schicht aufsetzen können. Mehr, sobald es Form annimmt.

Nochmals danke für all das Feedback – es hat dieses Release direkt geprägt!

Kommentar

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn Martin!!!

Kommentar

Deployment: das Docker-Image ist jetzt Multi-Architektur (amd64 + arm64) – läuft nativ auf Raspberry Pi 4/5 (bitte testen)
              Du bist großartig, Dankeschön.

Teste ich gerne.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Deployment: das Docker-Image ist jetzt Multi-Architektur (amd64 + arm64) – läuft nativ auf Raspberry Pi 4/5 (bitte testen)
                Wow, es hat einfach funktioniert. Auf einem RasPi4 mit 64bit ARM

Über Import über Portainer-> Stacks-> Add Stack -> Web Editor
                Oben Name vergeben
                Die docker-compose.yml reinkopiert
                in der docker compose
                Code:
                    env_file:
                      - .env​
                durch
                Code:
                    env_file:
                      - stack.env​
                ersetzt
                auf Basis der
                Code:
                env_example
                eine passende .env Datei editiert und importiert (ist am einfachsten)
                "Deploy the Stack"
                einen Moment warten und Zugriff über
                <IP vom RasPi>:8765

Genial, jetzt macht das Analysieren richtig Spaß!
                Gruß Bernhard

Kommentar

Das die Live Ansicht des Gruppenmonitor stehen bleibt, wenn man eine Botschaft antippt ist super. Dadurch kann man schnell etwas analysieren, ohne das der Bereich weiterscrollt. Nebenbei ist es dadurch jetzt auch wieder sinnvoll möglich die zeitliche Sortierung auf die für mich von der ETS gewohnte Reihenfolge (neueste Botschaften unten) umzuschalten.

Wenn die Live Ansicht angehalten ist, werden oben oder unten die Anzahl der danach empfangenen Botschaften angezeigt. Das ist sehr übersichtlich und über einen Tipp auf diese Anzeige schaltet man wieder in den Livebetrieb. Leider ist diese Anzeige manchmal nicht vorhanden und dann fehlt mir ein Button, um schnell wieder in den Livebetrieb zu springen.

Ich nutze SpectrumKNX jetzt auch auf dem iPad. Funktioniert sehr gut, aber da ist Platz kostbar. Schön wäre daher, wenn die Spalte Delta T ausblendbar wäre. Sie ist hilfreich, aber ich benötige sie recht selten.

Bei Time Delta Kontext wäre es schön, wenn eine Checkbox zum Aktivieren/Deaktivieren vorhanden wäre. Dann könnte man Werte definieren, aber direkt auf 0/0 zurücksetzen, ohne die Eingabewerte zu verlieren.
                  Zuletzt geändert von willisurf; Heute, 08:22.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                    Leider ist diese Anzeige manchmal nicht vorhanden und dann fehlt mir ein Button, um schnell wieder in den Livebetrieb zu springen.
                    Bernhard, einfach nach ganz oben oder ganz unten scrollen (je nach Sortierung).
                    Ansonsten ist das anhalten der Anzeige der letzte Punkt gewesen, der noch unschön war. Ich kann nur sagen, SpectrumKNX ersetzt jetzt für mich auch bei der OpenKNX-Entwicklung komplett den ETS-Gruppenmonitor. Ich kann jetzt den zu testenden GA-Bereich perfekt einschränken, die zu sendenden Werte vorkonfigurieren und prima Testsequenzen abspielen. Das macht die Tests deutlich effektiver - Danke dafür!

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hatte heute morgen ein unerwartetes Verhalten - und wollte rückfragen, ob das so gewollt ist:

Ich habe vor dem Schlafengehen (gegen 1:00 Uhr) meinen Rechner ausgeschaltet (sleep) und gegen 9 Uhr wieder eingeschaltet. Bin dann gegen 9:15 auf die SpectrumKNX-Seite gegangen (der Browser war die ganze Zeit offen - der Rechner aber im Sleep) und dachte zuerst, dass sich SpectrumKNX aufgehängt hat, weil ca. 20 Sekunden nichts ging. Dann waren aber die aktuellen Telegramme da - UND ALLE seit 1 Uhr. Ohne dass ich explizit nachgeladen hätte.
                      Ich hätte erwartet, dass ich eine Lücke zwischen 1 Uhr und 9 Uhr (oder gar 9:15 Uhr) hätte haben müssen und dann aus der DB nachladen muss? Oder lädt SpectrumKNX jetzt immer die Lücken nach? Und deswegen die relativ lange "totzeit" beim Wechsel in den SpectrumKNX-Tab im Browser?

Soll das so sein? Ich bin mir sicher, dass es früher anders war und man nachladen musste.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hab noch ein Issue 296 wegen der Darstellung der Gebäudestruktur eingestellt. Ich vermisse die Folder unterhalb von Channels.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          Bernhard, einfach nach ganz oben oder ganz unten scrollen (je nach Sortierung).
                          Ja ich weiß, ich suchte nur den schnellen Klick
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Kurze Zwischenfrage:
                            Ich verfolge das Projekt schon länger aber habe es noch nicht installiert. Hintergrund ist, dass ich es eigentlich ungerne bei HA dabei hätte sondern als eigene Instanz in meiner Proxmox Umgebung. Diese Variante gibt es aber nicht, oder? Habe gesehen, dass HA und Docker Container gibt. Aber Docker nochmal in Proxmox laufen zu lassen ist glaube auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Ich habe auf github die Tabelle der Unterschiede gesehen, vom Funktionsumfang gibt es keine wirklichen Unterschiede, oder?
                            Grüße Etienne

Kommentar

Lädt...
                            X