Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RF Ready und RF Multi Linien in einem Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RF Ready und RF Multi Linien in einem Projekt

Guten Morgen,
    eine Frage an die erfahrenen Kollegen:
    In einem Altbau Projekt habe ich eine RF+ Linie mit MDT Produkten. Nun möchte ich batteriebetriebene potentialfreie Funkeingänge hinzufügen. Dazu habe ich Hager TRM702A vorgesehen. Diese sind aber scheinbar nicht kompatibel mit RF+ von MDT.
    Deshalb wurde noch ein klassischer MDT Medienkoppler Hager TR131A beschafft. Nun lässt sich dieser in der ETS5 zwar hinzufügen, jedoch nicht mit der zusätzlichen Hager RF Ready Linie verbinden.
    Die KI sagt dazu, dass die ETS scheinbar parallele Funkbusse sperrt.

Ist es möglich MDT RF+ und Hager RF ready Linien im selben Projekt zu betreiben und wenn ja, wie?

Danke und Euch noch einen schönen Sonntag.

Ich denke, du musst eine eigene Linie aufmachen, in der nur die Hager Teile sitzen.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Eben das funktioniert ja nicht. Bei Neuanlage einer Linie wird mir der Hager Linienkoppler nicht angeboten. Außerdem kann man die Domäne nicht deaktivieren, wie es bei einer RF ready Linie sein muss.
      Dass die Geräte in getrennten Linien sein müssen ist schon klar. Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

Kommentar

Das Hager-RF stammt aus einer Zeit, in der die ETS noch kein RF konnte. Deswegen musst du die Hager "RF" Linien mit dem Medientyp "TP" konfigurieren.

Kommentar

Danke Klaus,
          das hat funktioniert!

Kommentar

Zitat von Bazillus Beitrag anzeigen
            st es möglich MDT RF+ und Hager RF ready Linien
            Dazu jetzt ne Frage:
            Wenn ich das jetzt richtig sehe hast Du 2 Funklinien aufgebaut, MDT und Hager in einem Projekt.
            Jeweils natürlich mit passendem Koppler.
            Funktioniert das Grundsätzlich?
            Hatte mir vor etwa 12 Jahren den Hager TR 131 A eingebaut. Es gab damals kaum alternativen, und kein RF was mit anderen kompatibel war.
            Damals hatte wurde gesagt, das in einem Projekt nur eine RF Linie möglich ist.
            Wir haben jetzt 2026 und es hat sich viel geändert.
            Mein Gedanke ist halt einige Geräte im lauf der Zeit zu ersetzen.
            Mit dem Hager System bin ich soweit zufrieden, es lässt sich halt etwas umständlich Programmieren durch den Medienkoppler.
            Die Reichweite der Geräte ist Top, überbrücke etwa 70m damit.

Kommentar

Lädt...
            X