Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Präsenzmodul: Mehrstufige Beleuchtung und/oder Grundbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Die Tabelle kann man leider sonst nicht so gut lesen. Ist MD, kein Foren-Syntax?
    Sorry, hab mir die woanders zusammen gestellt, bevor ich in den Einstellungen drauf los bin. Ich hoffe, so geht's besser zu lesen.

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 00.19.14.png

A (Welcher nachher zu einer Kombo wird, also A/B) wird mit dem 2. Ausgang des PM's belegt.
    B wird mit dem Taster als Umschalter belegt, der gleichzeitig auch am PM Eingang "Automatik übersteuern" hängt.

Zitat von coko Beitrag anzeigen
    Bedingte Übergänge sind mit "a>" bis "p>" in der Zustandsübergangstabelle verfügbar. Du brauchst dann noch einen LOG-Kanal zur Abbildug der Bedingung(en).
    Die habe ich gesehen, hab dazu aber nichts gefunden. Danke für die Auflärung.

Was bedeutet a> denn? Das Symbol A "bevorzugt wird, wenn erfüllt" ? (Es gibt auch noch << )
    Und wo bzw. wie geht's dann mit den LOG-Kanal weiter?

Sorry für die vielen Fragen.

Aber bisher echt top, wie einfach sich damit ein tatsächlicher Ablauf zusammen klicken lässt. Der einfache nachlauf funktioniert bei mir damit tadellos und wirklich 100 mal übersichtlicher.

Am PM nutze ich keine Hardware, sondern steuere den über die Telegramme meines Steinel TruePresence Sensors.

Kommentar

Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
      B wird mit dem Taster als Umschalter belegt, der gleichzeitig auch am PM Eingang "Automatik übersteuern" hängt.
      Das müsste dann Symbol C sein, B erzeugst Du abhängig vom Eingangswert zusammen mit A. Was für Auswirkungen hat das dann genau auf das Verhalten des PMs? (bzw. meinst Du damit den Steinel TP oder das OpenKNX VPM?) Das wird wahrscheinlich auch das Sendeverhalten des Präsenzsignals beeinflussen?

Klarer wird es wenn Du A (Präsenz=1) und B (Präsenz=0) schreibst, das bekommst Du auch genauso in der ETS zu sehen, wenn eine Eingangskombination A/B mit der Bezeichnung "Präsenz" versiehst.​

Zitat von sleepless Beitrag anzeigen
      Die habe ich gesehen, hab dazu aber nichts gefunden. Danke für die Auflärung.

Was bedeutet a> denn? Das Symbol A "bevorzugt wird, wenn erfüllt" ? (Es gibt auch noch << )
      Und wo bzw. wie geht's dann mit den LOG-Kanal weiter?
      Der Übergang a> ist vollkommen unabhängig vom Symbol A, und sort für eine einen "bedingten Übergang" mit Ermittlung des Folgezustands zur Ausführunsgzeit. Die definierts Du auf der Konfigurationsseite "Bedingte Übergänge". a bedeutet, dass die Ermittlung des Folgezustands in der Zeile a begonnen wird. Fehlt eine entsprechende Konfiguration (kein Logikkanel gewählt), oder kann diese nicht ausgewertet werden (Logikkanal selbst nicht aktiv, oder unsichtbar, ...), dann wird im Zustand verblieben. Ansonsten kannst Du abhängig vom Ausgangswert des gewählten Logikkanals (1, 0, undefiniert nach Neustart) einen Folgezustand angeben, auf die Angabe eines Folgezustands verzichten (= verbleib im Zustand), oder den Folgezustand durch die nachfolgene Zeile (mit anderer Bedingung) ermitteln lassen.

"<<" startet den Timeout neu, wird aber nicht als Zustandsaufruf gewertet. Das ist ein feiner Unterschied abhängig vom Sendeverhalten der Ausgänge. Btw.: Beim gewünschten Verbleib im Zustand solltest Du auch genau überlegen, ob Du wirklich einen Folgezuszand angeben solltest.
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
      X