Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Verbindung geht beim Schalten verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Verbindung geht beim Schalten verloren

Hallo zusammen,

nachdem ich zu meinem Thema fast nur Threads im Edomi-Forum gefunden habe, ich aber dort nicht weitergekommen bis, möchte ich es nun hier im allgemeinen Forum platzieren...

Es geht um Folgendes:
    Ich habe seit längerer Zeit in meiner KNX-Installation das Problem, dass beim Schalten bestimmter Lasten auf bestimmten Kanälen eines Schaltaktors die KNX-Verbindung sporadisch verloren geht.
    Dies fällt nur auf, da sich Edomi dann mit Fehlern im Log meldet.
    Da ich aus bekannten Gründen Edomi in naher Zukunft abschalten möchte, läuft bei mir derzeit parallel HomeAssistant. Auch hier macht sich die Trennung bemerkbar, alle Status-Informationen werden nach dem Event von HA aktualisiert.
    Und auch in der ETS geht die Verbindung verloren.
    Mein KNX Interface ist eine Siemens N148/22 - tut aber vermutlich nichts zur Sache.

Ziemlich sicher hat folgender Thread das gleiche Thema:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...ert-nicht-mehr

Da bei mir alle Systeme (Edomi, HA und ETS) den Verbindungsabbruch bemerken, schließe ich ein Problem auf der Software-Seite aus.

Heute habe ich mit dem betreffenden Kanal einen weiteren Test gemacht:
    Normalerweise ist ein Steckernetzteil an die geschaltete Steckdose angeschlossen (ca. 24W Maximalleistung). Mit diesem Steckernetzteil tritt das Problem in ca. 30-50% der Ausschaltvorgänge auf (nur beim Ausschalten, nicht beim Einschalten des Kanals)
    Testweise habe ich eine rein ohm'sche Last - Wasserkocher mit 2,2kW angeschlossen und ein- und ausgeschaltet. Damit konnte ich keinen Verbindungsverlust reproduzieren.
    Steckernetzteil wieder rein - beim zweiten Abschalten war der Fehler wieder da.

Das Problem tritt bei mir noch bei einem zweiten Kanal auf - und zwar beim Nachbarkanal auf dem gleichen Aktor. Auch hier ist ein Netzteil angeschlossen, welches beim Abschalten den Verbindungsabbruch verursacht. Zufall? Keine Ahnung - konnte noch nicht ausprobieren, ob ein "Kanalwechsel" oder Aktor-Wechsel Besserung bringt.
    Jedenfalls scheint es, dass nicht rein ohm'sche Lasten eine Rolle spielen.

Aber nun zurück zum ursprünglichen Thema:
    Kennt jemand solche Störungen auf dem Bus?
    Im "Normalbetrieb" ohne Nutzung von Edomi/HA fallen solche Dinge ja vermutlich in den wenigesten Installationen überhaupt auf.

yeti : Du hattest in dem von mir genannten Thread vor gehabt, mal mit dem Oszi an den Bus zu gehen. Ich weiß, ist schon sehr lange her
    Bist Du mal dazu gekommen? Das wäre nämlich auch mein nächstes Vorhaben.

Danke und schönen Rest-Sonntag!

KNX2013

Ich würde mal in Richtung Spannungsversorgung schauen ob es beim Schalten des Relais zu einer Überlast kommt. Das könnte ein Problem der SV sein, oder aber auch des Schaltaktors.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ok, danke - da schau ich mal gezielt danach.
      Aber ehrlich gesagt, halte ich Überlast der KNX SV für unwahrscheinlich. Und wieso sollte sich die Situation verändern, wenn ich an den Kontakten des Relais eine andere Last anschließe? Die Stromaufnahme des Relais wird sich dadurch nicht ändern... Und warum nur bei bestimmten Kanälen, wenn im Aktor noch 10 gleiche Relais verbaut sind?

Kommentar

Von welcher Sorte Aktor reden wir denn hier?

So manches altes Schätzchen arbeitet halt schon ganz anders als moderne. Sind das bistabile Relais oder monostabile Relais. Und welches Alter hat die SV und welche Dimensionierung hat die?

Dann die Frage den einen Verbindungsabbruch gibt es ja auch nicht, denn die drei Systeme haben ja für sich erstmal alle eine eigene Verbindung zum Bus. Wie alt ist denn die IP-Schnittstelle und wie bezieht diese Ihre Betriebsspannung?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Der Aktor ist ein MDT AMI-1216.03, IP Interface Siemens N148/22, SV MDT SRV-0640.01 (640mA).
          Alles BJ 2014
          Der Aktor hat also bistabile Relais.

Die Überlast-LED an der SV ist aus und ich habe sie auch noch nie blinken/leuchten sehen.
          Aber nach wie vor stellt sich mir die Frage, wie die "Sekundärlast" am Aktor Einfluss auf die Buskommunikation haben soll?!? (außer Einkopplung / EMV Themen)
          Daher wäre mein Ansatz, mal ein Oszi dran zu halten. (muss mir nur mal einen Trenntrafo ausleihen, daher kann ich es nicht ad-hoc machen)

Kommentar

Lädt...
          X