Hallo KNX-Community,
aus eigener Erfahrung als KNX-Programmierer weiß ich: Das manuelle Anlegen von Gruppenadressen ist oft der mühsamste Teil des Projekts. Besonders das Umbenennen für Visualisierungen kostet wertvolle Zeit. Um diesen Prozess zu optimieren, habe ich ein Tool entwickelt, das genau hier ansetzt – und ich suche nun Tester unter euch!
Die Highlights:
Deine eigene Struktur: Du erstellst einmalig ein Template nach deinem eigenen Logik-Schema. Mein Tool passt sich dir an, nicht umgekehrt.
Intelligente Automatisierung: Gib einfach die Aktorkanäle (Schalten, Dimmen, Jalousie) ein. Das Tool erstellt die Adressen automatisch, inklusive Zentralfunktionen, Szenen und sogar Fehlercodes für Dimmer.
Klima & HLK: Einfache Eingabe von Klimazonen für Thermostate und Klimaanlagen – die Gruppenadressen folgen sofort.
Visualisierungs-Export: Im Ubersichtfenster kannst du Namen massenweise anpassen (z.B. Stockwerk oder Raumnummer ein-/ausblenden). Das mühsame Einzel-Umbenennen gehört der Vergangenheit an.
Dokumentation inklusive:
Nach der Planung generiert das Tool einen ETS-Import, ein PDF für den Installateur und sogar QR-Codes für den Schaltschrank. Ein Scan genügt, um zu sehen, welche Last an welchem Aktor hängt.
Datenschutz & Sicherheit:
Das Tool läuft vollständig lokal auf deinem Rechner. Deine Projektdaten werden nicht in eine Cloud geladen – alles bleibt in deiner eigenen Hand.
"Unterstützt alle gängigen europäischen Sprachen für maximale Flexibilität."
Ich lade euch herzlich ein, das Tool zu testen. Ich freue mich auf euer Experten-Feedback!
https://www.archie-automation.com
Update: Infos zu Datenschutz, Testversion & Lizenzmodell (SaaS)
Vielen Dank für das erste Interesse! Um volle Transparenz zu schaffen und die häufigsten Fragen zu beantworten:
- Lokale Ausführung: Das Tool läuft vollständig lokal auf eurem Rechner. Eure Projektdaten verlassen euren PC nicht – keine Cloud-Pflicht für eure sensiblen Projektdaten.
- Showcase: Auf der Website findet ihr ein Video-Showcase mit deutscher Sprachausgabe, das die Funktionen (von der Template-Erstellung bis zum QR-Code) im Detail erklärt.
- Gratis testen: Die kostenlose Testversion (Registrierung erforderlich) ist auf max. 2 Kanäle pro Funktion und 2 Klimazonen begrenzt. So könnt ihr in Ruhe prüfen, ob das Tool zu eurem Workflow passt.
- Lizenzmodell (SaaS): Das Tool wird über eine jährliche Lizenz (SaaS) bereitgestellt. Dies ermöglicht mir, die Software ständig an neue ETS-Versionen anzupassen und neue Features zu integrieren.
- 1. Jahr: 99,- € (zzgl. MwSt.) als Einführungspreis.
- Folgejahre: 149,- € (zzgl. MwSt.) pro Jahr für die aktive Nutzung, Updates und Support.
- Die Vollversion bietet unbegrenzte Kanäle, Zonen, den PDF-Export und die QR-Code-Sticker.
Ich freue mich auf euer Feedback zur Handhabung und zum Workflow!

Kommentar