Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneller, strukturierter und fertige Dokumentation: Mein neues Gruppenadressen-Tool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schneller, strukturierter und fertige Dokumentation: Mein neues Gruppenadressen-Tool

Hallo KNX-Community,

aus eigener Erfahrung als KNX-Programmierer weiß ich: Das manuelle Anlegen von Gruppenadressen ist oft der mühsamste Teil des Projekts. Besonders das Umbenennen für Visualisierungen kostet wertvolle Zeit. Um diesen Prozess zu optimieren, habe ich ein Tool entwickelt, das genau hier ansetzt – und ich suche nun Tester unter euch!

Die Highlights:

Deine eigene Struktur: Du erstellst einmalig ein Template nach deinem eigenen Logik-Schema. Mein Tool passt sich dir an, nicht umgekehrt.

Intelligente Automatisierung: Gib einfach die Aktorkanäle (Schalten, Dimmen, Jalousie) ein. Das Tool erstellt die Adressen automatisch, inklusive Zentralfunktionen, Szenen und sogar Fehlercodes für Dimmer.

Klima & HLK: Einfache Eingabe von Klimazonen für Thermostate und Klimaanlagen – die Gruppenadressen folgen sofort.

Visualisierungs-Export: Im Ubersichtfenster kannst du Namen massenweise anpassen (z.B. Stockwerk oder Raumnummer ein-/ausblenden). Das mühsame Einzel-Umbenennen gehört der Vergangenheit an.

Dokumentation inklusive:
    Nach der Planung generiert das Tool einen ETS-Import, ein PDF für den Installateur und sogar QR-Codes für den Schaltschrank. Ein Scan genügt, um zu sehen, welche Last an welchem Aktor hängt.

Datenschutz & Sicherheit:
    Das Tool läuft vollständig lokal auf deinem Rechner. Deine Projektdaten werden nicht in eine Cloud geladen – alles bleibt in deiner eigenen Hand.​

"Unterstützt alle gängigen europäischen Sprachen für maximale Flexibilität."

Ich lade euch herzlich ein, das Tool zu testen. Ich freue mich auf euer Experten-Feedback!

https://www.archie-automation.com

Update: Infos zu Datenschutz, Testversion & Lizenzmodell (SaaS)

Vielen Dank für das erste Interesse! Um volle Transparenz zu schaffen und die häufigsten Fragen zu beantworten:
    • Lokale Ausführung: Das Tool läuft vollständig lokal auf eurem Rechner. Eure Projektdaten verlassen euren PC nicht – keine Cloud-Pflicht für eure sensiblen Projektdaten.
    • Showcase: Auf der Website findet ihr ein Video-Showcase mit deutscher Sprachausgabe, das die Funktionen (von der Template-Erstellung bis zum QR-Code) im Detail erklärt.
    • Gratis testen: Die kostenlose Testversion (Registrierung erforderlich) ist auf max. 2 Kanäle pro Funktion und 2 Klimazonen begrenzt. So könnt ihr in Ruhe prüfen, ob das Tool zu eurem Workflow passt.
    • Lizenzmodell (SaaS): Das Tool wird über eine jährliche Lizenz (SaaS) bereitgestellt. Dies ermöglicht mir, die Software ständig an neue ETS-Versionen anzupassen und neue Features zu integrieren.
      • 1. Jahr: 99,- € (zzgl. MwSt.) als Einführungspreis.
      • Folgejahre: 149,- € (zzgl. MwSt.) pro Jahr für die aktive Nutzung, Updates und Support.
      • Die Vollversion bietet unbegrenzte Kanäle, Zonen, den PDF-Export und die QR-Code-Sticker.

Ich freue mich auf euer Feedback zur Handhabung und zum Workflow!
    Zuletzt geändert von Archie Automation; Heute, 09:26.

Leider ist das Lizenzmodell für Privatanwender völlig uninteressant. Im eigenen Haus erfolgen noch Jahre später gelegentlich immer wieder Änderungen, die am besten aus dem ursprünglichen Gruppenadressentool heraus gepflegt werde. Hier stehen die laufenden Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

In Anbetracht der kostenlosen Alternativen sehe ich da keinen Mehrwert. Davon abgesehen verspricht jedes Gruppenadressentool schneller und besser als alles bisher dagewesene zu sein.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg mit deinem Produkt.

Kommentar

Die Präsentation ist - imho - etwas dürftig, worin der tatsächliche Mehrwert des Tools sein soll - ein realer Benefit ist da nicht zu erkennen, sondern nur ein weiteres Tool, mit dem man sich auseinandersetzen müsste.
      Gruss
      GLT

Kommentar

IPv6 "Vielen Dank für dieses ehrliche Feedback.

Ich kann Ihren Punkt vollkommen nachvollziehen; für die gelegentliche private Nutzung kann ein Abonnement-Modell in der Tat eine Hürde darstellen. Ich habe das Tool ursprünglich mit dem Fokus auf geschäftliche Workflows und Kontinuität entwickelt, aber wir werden Ihre Anmerkung bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses für Privatnutzer definitiv in unsere künftigen Evaluierungen des Lizenzmodells einfließen lassen.

Vielen Dank für die guten Wünsche!"

Kommentar

Zitat von Archie Automation Beitrag anzeigen
          Tool ursprünglich mit dem Fokus auf geschäftliche Workflows
          Ich als gewerblicher Nutzer liebe es, ständig Abos abschließen zu dürfen, während bei mir Niemand ein Abo bucht... das ist echt blöd, ich werde versuchen auch mehr meiner Leistungen als Abo zu verkaufen.
          Zuletzt geändert von BadSmiley; Heute, 09:06.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

GLT "Vielen Dank für die kritische Anmerkung.

Es ist wertvoll zu hören, dass der tatsächliche Mehrwert in der Präsentation noch nicht deutlich genug hervorsticht.
            Natürlich erfordert jedes neue Werkzeug zunächst eine gewisse Einarbeitungszeit, aber mein Ziel ist es gerade, den Arbeitsalltag langfristig zu erleichtern und nicht, eine weitere Hürde zu schaffen. Könnten Sie konkretisieren, an welcher Stelle Ihnen die klare Differenzierung zu bestehenden Lösungen fehlt?
            Das würde mir sehr helfen, den Nutzen künftig verständlicher zu vermitteln."

Beste Grüße, Thijs​

Kommentar

BadSmiley "Vielen Dank für den – wenn auch ironischen – Impuls! Ich verstehe die Frustration über die zunehmende Anzahl an Abos absolut.

Mein Ansatz ist jedoch die Effizienz: Wenn das Tool Ihnen bei einem Projekt auch nur eine Stunde manuelle Arbeit erspart, haben sich die Kosten für das ganze Jahr oft schon amortisiert. Für gewerbliche Nutzer steht am Ende ja die Zeitersparnis im Vordergrund, die man direkt an den Kunden weitergeben oder für andere Projekte nutzen kann.

In diesem Sinne hoffe ich, dass der Nutzen die Abo-Kosten bei Weitem übersteigt. Viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer eigenen Projekte!

Viele Grüße, Thijs

Kommentar

Zitat von Archie Automation Beitrag anzeigen
                der tatsächliche Mehrwert in der Präsentation noch nicht deutlich genug hervorsticht
                Ehrlicherweise zeigt die bestehende Präsentation überhaupt keinen Mehrwert, sondern nur man könnte dies oder das oder so....
                Die angesprochenen Features über die Gruppenadressen hinaus fehlen in Gänze.

Ob diese Zusätze irgendwelche Abläufe verbessern? Kann sein, wird aber nicht präsentiert.

Wer gewerblich tätig ist, der dürfte ohnehin einen Workflow zur Verarbeitung von csv implementiert haben - da erstellt keiner GAs in der ETS im engros.
                Was das Tool jetzt interessant machen würde, kann ich so jetzt nicht beurteilen, aber lt. der Präsentation wäre das - dato - keine Hilfe, sondern ein Zusatzkosten verursachender Klotz am Bein, da es weder wirklich hilfreich wäre, noch zeitsparender, als der aktuelle Ablauf.

Ich lehne mich zwar aus dem Fenster, aber, meiner Einschätzung nach, dürften die Berufs-KNXler bereits allesamt Vorlagen einsetzen u. keine GAs manuell (noch dazu in der ETS) erstellen. Zumal derlei Lösungen wesentlich passgenauer auf die eigenen Ansprüche umsetzbar sein dürften u. flexibler in Bestandsprojekten.
                Zuletzt geändert von GLT; Heute, 09:19.
                Gruss
                GLT

Kommentar

GLT "Vielen Dank für diese fundierte und ehrliche Einschätzung eines Profis. Sie haben absolut recht: Jeder erfahrene Systemintegrator hat seine eigenen Excel-Listen oder CSV-Workflows – das ist der Standard.

Mein Ziel mit diesem Tool ist es nicht, das Rad neu zu erfinden, sondern die Fehleranfälligkeit und den Zeitaufwand dieser individuellen 'Bastellösungen' zu eliminieren. Während Excel-Vorlagen oft starr sind, bietet das Tool eine dynamische Umgebung, die speziell für den KNX-Workflow entwickelt wurde – inklusive der sofortigen Generierung von Dokumentationen und QR-Codes, was über reine CSV-Exporte weit hinausgeht.

Besonders wichtig: Da das Tool mehrsprachig aufgebaut ist, vereinfacht es die Arbeit auch in internationalen Projekten oder gemischten Teams erheblich.

Ich nehme Ihre Kritik zur Präsentation sehr ernst. Es ist offensichtlich, dass ich den Zeitvorteil gegenüber einem eingespielten CSV-Workflow noch deutlicher herausarbeiten muss. Das Tool soll kein 'Klotz am Bein' sein, sondern die Brücke zwischen Planung, ETS-Import und Baustellendokumentation schlagen, die in Excel oft mühsam manuell gepflegt werden muss.

Viele Grüße, Thijs

Kommentar

Ich bitte dringend, meine PN hinsichtlich gewerblicher Nutzung des Forums zu beantworten!
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Interessanter Thread – wobei mir auffällt, dass manche Antworten hier eine verdächtig makellose Struktur haben: stets dankbar, stets ausgewogen, mit Fettdruck an genau den richtigen Stellen, und von Menschen selten benutzten typografischen Zeichen. Ich sage mal nichts dazu. 😄

(Dieser Beitrag wurde mit KI erstellt)

Kommentar

Einmalkäufe sind heutzutage "out", oder? Also dass man sich mal den CSV Generator kauft und das war's, wenn man keine Updates will? Leute arbeiten ja auch noch mit der ETS 5 und älter. Über die Jahre kostet der CSV Generator dann auch irgendwann mal mehr als die ETS. Über die Zeit werden die Leute auch die KI verwenden, um ihre CSVs zu generieren - wenn sie es nicht eh schon tun - da hat man dann mit "das Tool passt sich mir an" starke Konkurrenz.

Ein Feedback zur Webseite - ich finde sie mMn anstrengend, anzusehen. Vor allem das Mittel-Hell-Braun auf Mittel-Dunkel-Braun.

Noch was - aus Interesse: wieso stellst du deinen eigenen Text unter Anführungszeichen? Ist das ein bewusstes Stilmittel oder ein Copy-Paste Fehler?

Kommentar

skibbi Ertappt! 😄 Da mein Deutsch leider (noch) nicht so flüssig ist wie mein KNX-Code, habe ich mir tatsächlich von einer KI helfen lassen, um meine Gedanken strukturiert und höflich zu formulieren. Ich wollte vermeiden, dass wichtige Details in der Übersetzung verloren gehen.

Aber du hast recht: Die Struktur war wohl etwas zu klinisch. Also, hier ganz ohne KI-Filter: Ich bin leidenschaftlicher Programmierer und kein Marketing-Experte. Mir ist das Feedback hier im Forum enorm wichtig, auch wenn es kritisch ist, weil ich ein Tool bauen will, das echten Mehrwert bietet.

Viele Grüße, chatgpt uhhh Thijs

Kommentar

sewi Die Anführungszeichen waren in der Tat ein simpler Übertragungsfehler beim Übersetzen, danke für den Hinweis.

Was das Abo-Modell angeht: Ich verstehe die Skepsis gegenüber laufenden Kosten. Mein Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung, damit das Tool auch bei künftigen ETS-Updates zuverlässig bleibt. Dennoch ist das Feedback zum Einmalkauf ein Punkt, den ich für die Zukunft im Hinterkopf behalte.

KI kann heute viel, aber der Teufel steckt im Detail. Mein Tool sichert die KNX-spezifische Logik und die gesamte Dokumentationskette ab, was über ein reines CSV-Script hinausgeht.

Zum Design: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mein Fokus liegt aktuell voll auf der Funktionalität und dem fehlerfreien Export – das "Backend" ist mir als Entwickler erst einmal wichtiger als die perfekte Farbpalette, aber ich behalte das Nutzerfeedback im Blick.

Viele Grüße, Thijs

Kommentar

Lädt...
                            X