Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdgeschoss auf 24V umrüsten über Kriechspeicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erdgeschoss auf 24V umrüsten über Kriechspeicher

Hallo zusammen,

ich überlege meine Beleuchtung im Erdgeschoss komplett auf 24V umzurüsten. Ich habe in der Unterverteilung kaum Platz und die Leitungsverlegung für den aktuell verbauten Enertex HV Dimmaktor stellt mich nicht zufrieden.

Wir haben über dem EG einen Kriechspeicher da unser Dach 12° hat. Im Kriechspeicher wurden damals überall Verteilerdosen installiert in welchen auch die NYM-Leitungen zu den Lampen liegen.

Der Haken an der Sache wäre der Speicher an sich, denn dieser ist dank Geschossdeckendämmung ungedämmt. D.h. im Sommer sind da schon wirklich ordentliche Temperaturen (habs aber noch nicht gemessen) von schätzungsweise bestimmt 40°-50° je nach Aussentemperatur. Ich denke nicht das es im Winter unter 0° geht aber denkbar wäre das.

Der Plan wäre z.B. alle GU10-Deckenspots z.B. auf diese Benory Spots umzurüsten und diese dann mit den Meanwell PWM-60/120/200-KN Dimmaktoren zu betreiben.
    Die könnten zumindest laut Datenblatt die Temperaturen locker ab und wären einfach direkt neben der entsprechenden Verteilerdose am Balken montierbar. Ich habe schon ein Meanwell in der Garage an den Voltus MR16 Spots und das läuft soweit gut.

Ich frage mich aber ob ich mich damit nicht zu stark einschränke. Wenn die Netzteile auf lange Sicht nicht performen gibt es hierzu so gut wie keine Alternative. Ich könnte zwar auch einen MDT AKD verbauen aber es gibt hier ja keinen Schaltschrank und laut Datenblatt ist die Umgebungstemperatur von 0-45° angegeben.
    Alternativ gäbe es noch den Enertex Dimmsequenzer mit -5 - 45° in einer größeren Verteilerdose und externen NT.

Andrerseits macht man ja an so Tagen mit über 30° Tagsüber eh nicht das Licht an. Haben da genug und große Fenster.

Mich würde mal interessieren ob ihr hier ne Meinung zu habt von wegen mach oder lass es lieber weil...

Gruß Thies

Den Dimmer kannte ich noch gar nicht.
    Klingt ja echt attraktiv.

Das Datenblatt ist doch sehr aussagefreudig
    Screenshot_20260510-083049.png
    Screenshot_20260510-083101.png

Wenn es da wirklich 50 Grad warm wird, wirst du nicht die volle Leistung abrufen können. Aber wie du schon sagtest, brauchst du das ja auch gar nicht unbedingt.

Kommentar

Also ich habe selbst ein paar von den Meanwell seit rund 8 Jahren in Betrieb.
      Allerdings die 12V-Version.
      Auf den Fluren ganz normale MR-16-Einbaugehäuse mit den Leuchtmitteln von Isolicht (https://www.isolicht.com/mr16-led-st...mweiss-dimmbar) und im Bad LED-Stripes.
      Bisher völlig in Ordnung.

Kommentar

Also ich habe überall im Haus Meanwell Netzteile und Eldoled Dimmer im Einsatz - auch im mehr oder weniger ungedämmten Dachboden.

Bisher keinerlei Probleme. Da wird auch nichts wirklich ernstzunehmend warm, ich kann mir nicht vorstellen dass es hier aufgrund Temperatur zu Problemen kommen wird.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Den Dimmer kannte ich noch gar nicht.
          Klingt ja echt attraktiv.
          Ich finde die Dinger echt genial. Richtige Problemlöser. Plane die auch noch für LED Stripes an Schränken und Hochschränken in der Küche (MM-Kennzeichung) oder Terassenspots. Da gibt’s aber nicht diese Umgebungsbedingungen.
          Bei Hauptbeleuchtung bin ich generell vorsichtiger.
          Dazu kostet das 60W NT gerade mal 40,-€. Die Applikation ist natürlich sehr schlank.
          Ne 2 Kanal Version mit TW Applikation wäre ein Träumchen. Aber ich denke nicht das MW da noch was dran macht.

Danke für das Bild aus dem Datenblatt. Das hatte ich gar nicht gesehen.

Jedenfalls danke an alle fürs Feedback. Ich denke ich werde den Weg mal beschreiten.

Kommentar

Hatten die Meanwell nicht das Problem dass die nur bis 6% sich runter dimmen ließen?

Kommentar

Hmm das könnte ich natürlich mal testen mit dem welchen ich an der Garage habe und den Voltus Spots. Das wäre aber maximal im Flur ein Problem. Ich steht glaube ich aktuell auch mein Enertex auf 2 oder 3 Prozent in der Nacht. Tiefer kann ich da nicht auch wenn ich es gerne wollen würde. Aber darunter geht nur noch ein Spot an und die anderen 4 glimmen nur noch bzw. bleiben aus.

Vielleicht Messe ich diesen Sommer auch einfach mal T und RH auf dem Dachboden und kann dann entscheiden ob evtl. auch der Enertex Dimmsequenzer mit ELG NT in Frage kommt. Auf 5 Kanäle wäre das gleich günstig wie 5 MW PWM und meine Home-Lizenz läuft nicht voll.

Kommentar

Die SPWM Serie könnte auch was für dich sein. Die KNX Varianten sollen noch kommen …
                https://www.meanwell.com/newsInfo.aspx?c=7&i=1474

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                  Die SPWM Serie könnte auch was für dich sein. Die KNX Varianten sollen noch kommen …
                  Oh sehr interessant. Das wäre ja doch ein Mehrkanal Aktor von MW. Gibt es da einen groben Termin? Konnte so jetzt nichts in der Richtung finden.

Kommentar

4-Kanal … Ich hab auch noch nichts weiter dazu gefunden.
                    Die technischen Daten, schätze ich, sollten die gleichen wie bei der Dali Variante sein… -20 bis 90 Grad Gehäusetemperatur … doppel M Kennzeichen …

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                      Ich hab auch noch nichts weiter dazu gefunden.
                      Ich habe mal bei einem größeren MW Vertriebspartner angefragt. Aber die haben auch noch keine weiteren Informationen dazu leider.

Kommentar

Lädt...
                      X