Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone stört KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Loxone stört KNX

Hallo,

in einer Einfamilienhaus Bestandsanlage läuft seit Jahren und zuverlässig KNX.

Nun hat der Kunde jemand anders kommen lassen, der ursprünglich nur die Hifi Anlage erneuern sollte. Allerdings wurde neben der Hifi Anlage auch Teile des KNX auf loxone umgerüstet. Auch ein Gateway wurde verbaut.

Loxone Heizung Stellmotoren wurden auch verbaut.

Nachdem ich Mal wieder in der Anlage war, fiel mir die hohe buslast auf. Es werden Leseanforderungen an die Thermostate geschickt, welche teilweise 20 mal hintereinander ihren Wert senden. Im Bus Monitor stimmt das Verhältnis zwischen Leseanforderung und Rückmeldung bei weitem nicht.

In 20 Minuten kamen etwa 12000 Telegramme im Monitor zustande. Der ganze Bus wird mit Ist-Temperaturen zugespamt.

Ich wurde gerufen, da ein KNX Bewegungsmelder defekt war. Bei der Programmierung der physikalischen Adresse kommt immer der Fehler, das mehrere Geräte im Programmtiermodus sind.

Wenn die Programmier-LED am neuen Melder aus ist,werden in der ets keine Geräte im Programmiermodus angezeigt. Sobald ich den Programmiermodus am Melder aktiviere, wird ein Vielfaches des Gerätes angezeigt: 15.15.255 (*4) als Beispiel .
    Ich hatte auch schon (*83) da stehen.

Musste die Melder in der Werkstatt programmieren, da es vor Ort nicht möglich war.

Auch bei bereits programmierten Geräten wird immer ein Vielfaches des Geräts im Programmiermodus angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder läuft hier auf der loxone Seite was falsch?

Da stimmt ganz gewaltig etwas mit der Inbetreibnahme der grünen Box nicht.

Der grüne Kasten ist ja bekannt, gerade in den alten Varianten, die Buskommunikation zu stören. Aber diese Telegrammflutung klingt eher von falschen Einstellugnen in dessen Konfiguration oder auch noch weiteren Umbauten in der Toplogie und falschen Netzwerkenstellungen an der Anlage.
    Wenn da ggf selbst gebaut Logik für die ERR am werkeln ist, dann wurde auch da ggf einfach gemurkst und irgendwelche Logik loops gebaut die zu dieser Flutung führen.

Wenn die Bewohner keine wirklichen KNX/Loxone Könner sind, hau das Ding wieder raus und es wird sehr wahrscheinlich instant funktionieren.
    Jetzt im Sommer ist ja auch noch etwas Zeit zu ermitteln, was der da besser machen sollte an der ERR, als ein ordentlicher Heizungsaktor/Regler in nativem KNX.

Und was hat der tolle Helfer da noch auf den Loxone gehoben, was KNX nicht könnte, er nur keine Ahnung von hat?

So lange die grüne Box den Bus so dermaßen flutet wirst an dem Bus auch per ETS nicht viel heilen können.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wenn du den Stecker Am Loxone Gatesway ziehst solltest du aber wieder normal programmieren können. sollte das auf Anhieb dann gehen, dann würd ich das so dem Kunden zeigen und die Ursache ganz klar auf den Kumpel schieben.
      Gruß Florian

Kommentar

Es ist ja allgemein bekannt, dass dieses grüne Elend nicht standardkonform KNX spricht und mehr stört als alles andere. Von daher: ja, ist bekannt.

Kommentar

Lädt...
        X