Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Globaler Hausstatus. Wie umsetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Globaler Hausstatus. Wie umsetzen?

Hallo,

bisher habe ich mit Szenen experimentiert, nun möchte ich aber mit richtigen Statusobjekten für die
    • Sicherheit (Alarmanlage)
    • Präsenz
    • Hausmodus

arbeiten.

Für den Hausmodus würde ich gerne eine Art ENUM nehmen (ANWESEND / ABWESEND / URLAUB), somit also keinen binären Status
    Die Präsenz ist ein binäres Statusobjekt, das ich evtl. aus den Gesamtzustand der Präsenzmelder bilden möchte
    Die Alarmanlage soll durch den Hausmodus automatisch mitgeschaltet werden, aber dennoch unabhängig sein, weil es Fälle geben mag in denen man die Alarmanlage trotz Abwesenheit deaktivieren möchte.

Zumindest ist dieses Setup in meinen Augen sinnvoll geplant (Oder gibt es hier Einwände? Wie löst ihr es?)

Probleme habe ich allerdings bei der Visualisierung, oder z.b. dem Glasttaster (MDT) beim Hausausgang.

Szenen werden unterstützt, aber diese zeigen mir z.b. nicht dauerhaft an, was für ein Modus gerade gesetzt ist. Dazu könnte ich eine taster als Schalter (geht nicht, wenn ich eine ENUM habe) konfigurieren, oder als Wertanzeige. Diese erlaubt mir aber nicht den aktuellen Wert einzustellen. bei DPT 5.005 (Dezimalzahl 0...255) kann ich kein e Abfrage machen, ob der aktuelle Wert z.B. gerade der "2" entspricht).

Ich könnte allerdings auf meinem Logikmodul spezielle Statusobjekte anlegen, die einen Wertevergleich durchführen und ein spezielles Statusobjekt per Hausmodus ausgeben.

Würde mich über eurer Feedback freuen und hören wie ihr das alles abbildet.

Ich sehe keinen Vorteil in der Verwendung eines ENUM.

Einzelstatus Anwesend ja/nein, Urlaub ja/nein ist viel flexibler und wenn Du einen zusammengesetzten Status benötigst, kannst Du Dir diesen über Logik jeweils passend zusammenbauen.

So machst Du Dir m.E. nur unnötig das Leben schwer
    Gruß Bernhard

Kommentar

Das Problem, dass ich ohne ENUM sehe ist, dass z.B. Anwesend und Urlaub beide gleichzeitig auf TRUE stehen können.
      Wie beim Programmieren würde ich bei sich gegenseitig ausschließenden Zuständen auf eine ENUM setzen, weil ja immer nur ein Zustand aktiv sein kann.

Kommentar

Wenn Du im Urlaub bist und jemand zum Blumen giessen kommt, sollten beide gleichzeitig auf TRUE stehen.

Kommentar

Zitat von wunderer Beitrag anzeigen
          Problem, dass ich ohne ENUM sehe ist, dass z.B. Anwesend und Urlaub beide gleichzeitig auf TRUE stehen können.
          Bist Du nie im Urlaub zu Hause?

Aber im Ernst, Du vermischt hier Zustände, die m.E. unabhängig voneinander sind.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Finde ich auch - das ganze ist zu viel wie Programmieren gedacht. Davon zeugt ja auch schon der Wunsch nach einem enum.

Selbst LIFE_STATUS_URLAUB ist mehrdeutig. Urlaub kann heißen ich hab mal frei genommen und will gut ausschlafen können. Kann aber auch heißen "bin lange weg". Sind aber für's das Verhalten, welches ich mir erwarte, unterschiedliche Sachen.

mMn ist es wichtiger sich im Klaren zu sein, was für ein Verhalten man sich vom Smart-Home unter welchen Umständen erwartet. Ob dieses Szenario nun LIFE_STATUS_URLAUB heißt oder nicht, ist zweitrangig.

Kommentar

Mein Plan ist eben das Haus in einen Abwesenheitszustand zu versetzten. Dieser kann entweder kürzer (normal) oder länger sein (Urlaub) oder man ist eben zurück (das ist aber nicht das gleiche wie Präsenz). Urlaub ist also klar definiert. Es geht nicht um den gebuchten Arbeitsurlaub sondern eine längere Abwesenheit). Ich möchte meiner Frau nicht zumuten beim gehen das Haus auf abwesend zu setzten, dann noch Alarmanlage anzustellen und die Heizung im Urlaubsfall extra noch ausstellen. Daher die Idee eines globalen Hauszustandes. Da der Zustand einzelner Geräte (wie Alarmanlage, Heizung) technisch einzeln geschaltet werden soll, möchte ich diese unabhängig behandeln (und evtl. durch einen Hauszustand triggern). Szenen fallen aus, weil niemand weiß, was gerade aktiviert ist.

Mich würde interessieren wie ihr das gelöst habt?

Kommentar

Würde ich immer noch boolsch machen. Ich habe so etwas ähnliches, heißt bei mir ZentralAus.
                Sicherlich gibt es dann Kombinationen, die nicht vorkommen/nicht sinnvoll sind. Aber die gesamte Auswertung ist einfacher
                Gruß Bernhard

Kommentar

Abwesend ergibt sich automatisch aus der Präsenz. Was beim längere-Abwesenheit-Urlaub noch extra passieren soll hängt davon ab, was das Haus braucht und was man überhaupt steuern kann. Deshalb meine Anmerkung, man sollte einen Plan haben was wann passieren soll. Bei uns wird bei Abwesenheit die Heizung zurückgeschalten. Ist man länger weg, bleibt sie eben länger zurückgeschalten.

Eine "Alarmanlage" könnte man durchaus beim Verlassen aktivieren, das ist auch ein guter Zeitpunkt sich einen Überblick zu verschaffen ob Fenster offen sind oder der Herd ein ist.

Kommentar

Abwesend ergibt sich automatisch aus der Präsenz trifft nur auf einen Haushalt ohne Haustiere zu. Urlaub bedeutet nicht automatisch Abwesenheit. Der Staus Urlaub setzt bei mir die täglichen Automatismen auf Sonn/Feiertag, Abwesend wird manuell per Taste gesetzt, sperrt bestimmte Automatismen, und aktiviert andere.
                    Schöne Grüße
                    Mirko

Kommentar

Frei definierbare ENUMs sind kein KNX Konzept. KNX lebt davon, dass es ein gemeinsames Set an Datentypen gibt, die Sender (Beispiel: Sensoren) und Empfänger (Beispiel: Aktoren) verstehen. (Es gibt vordefinierte ENUMs in KNX Datentypen, aber nicht für diesen Fall.)

Im aktuellen Fall muss ich ja überlegen, was ich mit dem Status machen möchte. Vermutlich Steckdosen schalten oder Sperrstati setzten. Das sind alles boolsche Kommunikationsobjekte.
                      Und dann das Setzen von Abwesenheit/Urlaub: Das wird oft ein Taster am Eingang sein oder ein oder mehrere Präsenzmelder. Auch die kennen keine solchen ENUMs. Nur boolsche Flags und manchmal einfache Logiken.

Wenn die ENUM als einzigen Zweck hat, eine "Validierung" sicher zu stellen, damit sich Urlaub und Anwesenheit ausschliessen, dann wäre meine Empfehlung, das automatisch zu setzen:
                      • Urlaub ein => Abwesenheit ein
                      • Urlaub aus => Abwesenheit aus
                      • Abwesenheit aus => Urlaub aus
                      Vielleicht stellt sich ja bei der Implementierung heraus, dass Urlaub und Anwesenheit doch Sinn macht, wie oben weiter schon angemerkt. Dann wäre das einfach anpassbar.
                      Zuletzt geändert von kewin; Heute, 06:07.

Kommentar

Nette Anmerkung, aber Urlaub bedeutet für den OP eben doch Abwesenheit.

Zitat von wunderer Beitrag anzeigen
                        Mein Plan ist eben das Haus in einen Abwesenheitszustand zu versetzten. Dieser kann entweder kürzer (normal) oder länger sein (Urlaub) oder man ist eben zurück (das ist aber nicht das gleiche wie Präsenz). Urlaub ist also klar definiert.

Wie bereits mehrfach

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                        mMn ist es wichtiger sich im Klaren zu sein, was für ein Verhalten man sich vom Smart-Home unter welchen Umständen erwartet.
                        angesprochen

Zitat von sewi Beitrag anzeigen
                        Deshalb meine Anmerkung, man sollte einen Plan haben was wann passieren soll.
                        kommt es eben im Übrigen auf die Definition an, was bei "Urlaub" oder "Abwesenheit" zu machen ist. Kann man natürlich auch ignorieren, ist aber so. Tiere ändern deine Definition, aber nicht meine.

Kommentar

Urlaub bedeutet Abwesenheit, aber Abwesenheit nicht unbedingt Urlaub. Genau das bilde ich ab. Einfach mal ausprobieren. Wird funktionieren.

Kommentar

Dein eigentliches Problem war doch die Visualisierung am Glastaster. Es gibt doch die Funktion „Wert senden“ mit der Unterfunktion „bis zu 4 verschiedene Werte“. Wäre das nicht ein Ansatz?
                            ich denke aber, das du bei der Auswertung - welche Funktion soll jetzt ausgeführt werden - noch einiges an Logik benötigt, die du nicht in den normalen LNX Bauteilen findest.
                            Viel Erfolg, Florian
                            Zuletzt geändert von Beleuchtfix; Heute, 08:35.

Kommentar

Vielen Dank fürs Feedback. Ja, bei mir ist Urlaub nicht Balkonien. Urlaub bedeutet wir sind weg, das Haus ist allein :-) Haustiere gibt es auch nicht.

Mit dem Glastaster habe ich schon versucht dieses umzusetzen (Werte senden) - war auch meine Idee. Leider kann ich das nicht visualisieren wie ich möchte. man kann zwar einen bestimmten Wert senden, aber die Icon-Darstellung geht nur nach Wertebereichen (1-229) und (230-255) und sonst gibt es Balkendarstellung.

grafik.png
                              grafik.png

Kommentar

Lädt...
                              X