Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Auto Beschattung Helligkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Auto Beschattung Helligkeit

Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in KNX und die Gira X1 Logik. Ich habe auch das Forum durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden.

Ich würde gern meine Beschattung vom Sonnenstand, dem Monat und der Helligkeit abhängig machen. Dafür habe ich untenstehende Logik aufgebaut (Screenshot 1). Der Sonnenstand isoliert funktioniert soweit auch. Wenn ich dann allerdings die anderen beiden Bedingungen hinzufüge, funktioniert es nicht mehr. Mit dem Datum einzeln geht es einmalig. Aber nicht mehr am nächsten Tag. Mit der Helligkeit funktioniert es gar nicht, obwohl mir die Helligkeit an anderer Stelle angezeigt wird. (Screenshot 2). Es wär super, wenn mir hier jemand bzgl. der Anpassung der Logik helfen könnte...

Beste Grüße
    Philipp
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Zitat von koenie1909 Beitrag anzeigen
    Einsteiger in KNX
    Dann lieber auch ins Einsteigerforum posten.

Kenn mich mit dem X1 nicht aus, aber du hast ja Triggereingänge. Nach meinem Verständniss, wird das also nur einmal aufgerufen bei Betätigung. Wieso nicht mit Zeitschaltuhr?
    Helligkeit ebenso. Du musst auch sichergehen, dass Helligkeit regelmäßig auf den Bus gesendet wird

Kommentar

#2 kann ich nur zustimmen.
      Als Ergänzung:
      Beim Eingangs-LBS sollte der Trigger-Eingang deaktiviert werden, wenn er nicht benutzt wird: Betrifft Datum und "Helligkeit Süd". Bei der GA = 2/5/4 ist es richtig eingestellt.

Kommentar

Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung! Ich werde das nächste mal dann im Einsteiger Forum posten.

Ich habe nun die Trigger deaktiviert. Es scheint aber leider immer noch nicht zu funktionieren. Wenn ich in der Simulation Datum, Helligkeitswert und die 1 bei der Freigabe angebe, läuft es allerdings sauber durch...
        Angehängte Dateien

Kommentar

Dann hast du doch deine Frage selbst beantwortet.
          Du musst Datum und Helligkeit zyklisch auf den Bus senden und korrekt anbinden. Sind denn dort Gruppenadressen verknüpft?

Kommentar

Mach mal am Ausgang des Schwellwertschalters ein SendByChange rein ( rechte Maustaste auf dem Punkt vom Ausgang)
            Warum willst du das denn zusätzlich zeitgesteuert zwischen 4Uhr und 22 Uhr freigeben? Reicht doch per Helligkeit, Nachts ist es dunkel.

Kommentar

Lädt...
            X