Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reedkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Reedkontakte

Hallo Forum ich habe bei meinem Architekten Reedkontakte in die Fenster bauen lassen. Die überwachen den Verschluss Zustand benötige ich hier nun 2 Adernpaare pro reedkontakt oder dennoch nur ein Adernpaar?

Thx 4 help, ich kenne leider Momentan den Hersteller nicht.

Hallo Jens,

1 Adernpaar heißt i.d.R. nur der Reedkontakt wird angesteuert
    2 Adernpaare sind einmal Kontakt und einmal Dedektion eines Kabelbruchs (z.B. wenn jemand das Kabel durchschneidet.)

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Was solls werden ?

Hallo,

es kommt ein bischen darauf an was es werden soll. Wenn Du eine Einbruchmeldeanlage verbauen möchtest, dann wird auch immer die Leitung auf Sabotage überwacht, dazu das zweite Adernpaar.
      Wenn Du nur für deine Heizung eine Fensterüberwachung offen / zu haben möchtest reichen 2 Adern aus. Der Reedkontakt an sich unterscheidet sich nur um ein paar wenige Euro, so dass ich immer den mit 4 Adern nehmen würde, so dass ich später noch immer alles daraus bauen kann. Achtung bei Reedkontakten mit nur zwei Adern gibt es beide Varianten, also bei Betätigung geschlossen und bei Betätigung offen !

Gruß Jürgen

Kommentar

Kannst ein Adernpaar nehmen und den Öffnerkontakt und den Sabotagekontakt in "Z-Verdrahtung" verbinden.

mfg Daniel

Kommentar

Zitat von DB9WV Beitrag anzeigen
          Kannst ein Adernpaar nehmen und den Öffnerkontakt und den Sabotagekontakt in "Z-Verdrahtung" verbinden.

mfg Daniel
          Was ist denn eine Z Verdrahtung? Meine Reeds haben im übrigen 4 Adern.

Kommentar

Meine auch...

SuFu nutzen!

mfg Daniel

Kommentar

Zitat von JensKindgen Beitrag anzeigen
              Was ist denn eine Z Verdrahtung? Meine Reeds haben im übrigen 4 Adern.
              IGS-Industrielle Gefahrenmeldesysteme GmbH - Begriffe und Erläuterungen zum Thema Aufbau einer Einbruchmeldeanlage
              Gruß
              Karsten

Kommentar

Lädt...
              X