Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kleine Geschichte zur Sinnhaftigkeit von KNX, haltet durch! ;-)
Man kann sie ja optional auf den Bus bringen, aber ein autarkes System wäre da imo dennoch vorzuziehen.
Die EI 650C sind ja autark. Bus ist hier nur eine Option. Wenn KNX ausfällt melden die trotzdem das es brennt. Halt so wie es ein RWM tut, mittels Ton.
Und da sie miteinander verbunden sind gehen alle an.
Wichtig ist für mich immer das die eigentliche Grundfunktion von Erweiterungen/Automationen nicht beeinträchtigt wird. Egal ob Licht, Türschloss oder RWM.
ich habe Hekatron, Ei, Gira, Fireangel alle zumindest in dreistelligen Stückzahlen gesehen. Demnach gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied in den Batterielaufzeiten. Die meisten melden sich nach 6-8 Jahren. Manche eher, manche später. Hekatron hat solche Melder anfangs noch getauscht, aber irgendwann haben sie sich auch geweigert. Fireangel tauscht soweit mir bekannt weiterhin tapfer alles…
Bei mir selbst habe ich einen Gira-Melder vor einem halben Jahr runtergenommen, der nach 12 Jahren gemeldet hat, das die Batterie leer ist. Das war noch nicht mal ein 10-Jahresmelder.
Fehlalarme hatte ich in den letzten 16 Jahren bei Gira genau null.
Berechtigte Alarme gab es allerdings mehrere (alle ohne Schaden).
Vielleicht eine andere Preisklasse bzw. ein anderes Anwendungsgebiet:
Ich habe zu Hause eine GWA von Jablotron mit KNX-Modul von Elausys.
Die Melder sind hybrid, es gibt sie also sowohl per Funk als auch verdrahtet. Die Räume, die ich renoviere, bekommen direkt ein Kabel. Die anderen laufen vorerst per Funk.
In den Funkmeldern sind 3× AA-Batterien verbaut. Die halten ca. 3–4 Jahre, außer es gibt häufig Alarm. Ein Vorteil, den ich sehe: Die Melder könnten grundsätzlich auch autark ohne Anlage funktionieren. Leider gibt es ohne Anlage aber keine Vernetzung – auch nicht bei den Funkmeldern.
Mit Anlage hat man dann aber eine Vernetzung inklusive App, die man aber nicht nutzen muss – das System funktioniert auch ohne Cloud. Zusätzlich bekomme ich auch per KNX die Information, dass etwas ausgelöst hat. Damit kann man z. B. die Rollläden hochfahren oder das Licht einschalten. Wobei ich persönlich das KNX-Modul nicht unbedingt als das zuverlässigste bezeichnen würde.
Ich habe z. B. eine kleine Automation eingerichtet: Wenn ich abends die Hunde in den Garten lasse und die Rolllade an dieser Tür hochfahre, wird diese eine Tür in der Alarmanlage deaktiviert. In 9 von 10 Fällen funktioniert das, in einem Fall leider nicht.
Außerdem habe ich mir damit auch die Fensterkontakte auf den Bus geholt. Das war am Ende auch der entscheidende Punkt für die Anlage. Ein verkabelter Fensterkontakt vom Fensterbauer hätte ca. 140 € pro Stück gekostet, und ich hätte zusätzlich noch Kabel hinlegen müssen. Ein Funkmelder kostet dagegen nur etwa 70 €. Für die Zimmer, die ich noch renoviere, wäre eine Verkabelung kein Problem, aber bei bereits renovierten Zimmern wäre das eher schlecht.
Ich nutze verdeckte Melder im Fenster, die ich mit dem Magneten sogar so montieren konnte, dass ich eine Art Griffüberwachung habe.
Die Rauchmelder haben mir aber auch schon geholfen: Im Urlaub ist im Keller ein Heizungsrohr undicht geworden. Durch den Wasserdampf hat der Rauchmelder ausgelöst, noch bevor der Wassermelder reagiert hat. Mein Schwiegervater konnte dann vorbeikommen und alles zudrehen, bis wir aus dem Urlaub zurück waren.
Der Batterietausch bei den Funkmodulen ist halt nicht vorgesehen, also wahrscheinlich nur mit Lötkolben möglich. Ansonsten spricht nix dagegen, würde ich meinen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar