Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von HS3 auf HS4: Probleme mit Buskommunikation über Weinzierl 731

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstieg von HS3 auf HS4: Probleme mit Buskommunikation über Weinzierl 731

Guten Morgen,

nachdem mein HS3 aus 2007 abgeraucht ist (DOM hat seinen Geist aufgegeben) und ich ohnehin auf einen HS4 upgraden wollte, hab ich nun soweit alles beschafft und in diesem Zug auch gleich ein Weinzierl 731 KNX IP Interface eingebunden. Der HS3 war über ein RS232-Interface mit dem Bus verbunden und der HS4 kommt an eine andere Stelle, an der ich keinen KNX-Anschluß verfügbar habe.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, mit dem HS4 erfolgreich mit dem Bus zu kommunizieren. Ich habe mir bereits diverse Posts im Forum durchgelesen, konnte daraus für mich aber keine hilfreichen Lösungen ableiten.

Folgende Resultate liefert die Debug-Seite des HS4 und bestätigt damit auch die Beobachtung, dass keine wirkliche Buskommunikation stattfindet:

image.png

Das Weinzierl 731 im Gira Experten 4.12 habe ich wie folgt eingestellt (PA des Homeservers auf 1.1.255):

image.png

Die Einstellung in der ETS3 (auch hier steht noch ein Update an, aber dazu bin ich noch nicht gekommen) sieht ​so aus:
    image.png
    Das Weinzierl 731 hat die PA 1.1.200.
    Die PA der lokalen Schnittstelle der ETS ist 1.1.254.
    image.png

Ich habe 2 Linien (1.0.x und 1.1.x) und dafür seit Beginn den Gira Linienkoppler 900F01 im Einsatz. Sämtliche Filter dort sind nicht aktiv:

image.png

Habt ihr vielleicht einen Tipp, warum der HS4 nicht mit dem Bus ​kommunizieren kann?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
    Volker

Ist dies ein IP Router oder Interface? Weinzierl 731 KNX IP Interface ?

Kommentar

Opelpower: Meines Erachtens ein IP Interface. Liegt dort das Problem? Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Kannst Du mir ein Gerät empfehlen, welches die Anforderungen erfüllt?

Kommentar

Du müsstet eigt. nur bei Schnittstelle Tunneling auswählen, ich mach zu selten Homeserver müsste der aber unterstützen.

Kommentar

Peterich: Danke für die Rückmeldung; wenn ich im Experten unter KNX-Anbindung die Schnittstelle auf "KNXnet/IP tunneling (mit KNX Secure....) auswähle
          image.png

dann bringt der HS4 beim Booten die folgende Fehlermeldung

image.png

und im Debug steht bei KNX.Read und KNX.write überall 0. Da geht dann gar nichts mehr mit dem Bus​

Kommentar

Schau mal https://weinzierl.de/images/download...-manual-de.pdf letze seite da steht wie man die Tunneladressen in der ETS 3 zuweist

Kommentar

Peterich: das hatte ich bereits versucht (also eine zusätzliche Verbindung hinzugefügt und dann den HS4 nochmal neu gestartet). Das Problem ist immer noch da: "Can't connect to KNX"

Die Doku von Weinzierl sagt zu Tunneling auf der letzten Seite auch "Über KNXnet/IP Tunnelling Hierbei ist keine zusätzliche Schnittstelle erforderlich. Die Programmierung über KNXnet/IP Tunnelling ist möglich, wenn das Gerät bereits eine gültige IP Konfiguration besitzt (z.B. über DHCP). In diesem Fall wird das Gerät bei den Schnittstellen in der ETS angezeigt und muss ausgewählt werden. Der Download erfolgt aus dem ETS Projekt heraus wie bei anderen Geräten auch."

Kommentar

image.png

das hast du gemacht ?
                Sonnst probier mal die PA die sonnst die ETS nutzt.

Kommentar

Peterich ja, das hab ich gemacht. Ich hab jetzt auch noch die PA für die lokale Schnittstelle der ETS getestet, also im Gira Experten bei KNX-Anbindung unter PA die 1.1.254 eingetragen. Problem bleibt das selbe nach Neustart des HS4: "Can't connect to KNX"

Kommentar

Puh, sry dann bin ich grad von der Ferne aus überfragt...

Kommentar

Peterich vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, das Problem liegt an der Weinzierl-Hardware.

mumpf Art Mooney habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich falsch machen? Das Problem in https://knx-user-forum.de/forum/öffe...t-verbindungen konntet ihr lösen, wenn ich den Thread richtig verstanden habe

Kommentar

Peterich mir ist beim Lesen von https://knx-user-forum.de/forum/öffe...79#post1987079 noch etwas eingefallen:

der Weinzierl 731 kann kein Secure Tunneling - das kann wohl nur der 732.
                        auch wenn ich in den Einstellungen im Experten „IP Secure aktivieren“ nicht aktiviert habe: kann es sein, dass die Protokolle dann doch unterschiedlich sind und der Weinzierl 731 im Tunneling-Betrieb gar nicht mit dem Homeserver kann?

Kommentar

Gibt's denn Tunneling ohne Secure zur Auswahl ? Wenn ja aktiviere das mal. Wie sich das unterscheidet weiß ich nicht genau

Kommentar

Nein, es gibt nur KNXnet/IP Tunneling​ (mit KNX Secure Unterstützung).
                            In https://knx-user-forum.de/forum/öffe...19#post1507119 hab ich noch hilfreiche Erläuterungen zu den Unterschieden zwischen Routing und Interface gefunden, das Problem bleibt aber nach wie vor bestehen.
                            Aus irgendeinem Grund kann der HS4 das Weinzierl-Interface im Tunneling-Modus nicht über die festgelegte IP ansprechen.

Kommentar

Falls es noch nicht gesagt wurde4
                              - Du hast ein Interface keinen Router (soweit klar)
                              - Die 1 1 255 ist die Geräteadresse in der ETS - darüber sind keine Tunnel möglich
                              - nimm mal die 1-1-254 im Experten

ETS am besten schließen - die belegt beim Monitor mindestens eine, die Du nicht definieren kannst - kann beim Scan glaube ich kurzfristig auch andere Testweise belegen - daher ETS schließen bei Neustart
                              Dann nochmal schauen, wie es aussieht

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X