Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tool: GA-Namen ETS -> GPA synchronisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tool: GA-Namen ETS -> GPA synchronisieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Tool entwickelt, das mir selbst viel Zeit spart — vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier auch.

Wer sowohl mit der ETS als auch mit der Gira GPA arbeitet, kennt das Problem: Wenn sich Gruppenadressen-Namen in der ETS ändern und man die GA-Namen gleich haben möchte, muss man das in der GPA mühsam manuell nachpflegen. Bei größeren Projekten kostet das viel Zeit.

ETS GPA Sync vergleicht die Gruppenadressen aus ETS und GPA, zeigt die Unterschiede übersichtlich an und übernimmt die Namen mit einem Klick. Pro GA einzeln steuerbar, das Originalprojekt bleibt immer unangetastet.

Das Tool läuft als einfache Windows-.exe, kein Python oder sonstige Installation nötig. Drag & Drop, passwortgeschützte .knxproj-Dateien, ETS .xml Export werden auch unterstützt.

Es ist kostenlos und Open Source: https://github.com/EugHel/ets-gpa-sync
    Direkt zum Download: https://github.com/EugHel/ets-gpa-sync/releases

Über Feedback freue ich mich - bin gespannt ob ihr das Tool in der Praxis nützlich findet.

Grüße, Eugen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: v0.9.1-beta - "Adress-Konflikt" in GPA
    Zuletzt geändert von tetris; Heute, 09:51.

iGude,

Mega Geil. Ich Liebe dich! Willst du mich heiraten?

Das war immer ein absoluter Krampf.
    Vielen Dank
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Haha, der Antrag ehrt mich!

Freut mich wirklich, dass es hilft. Kenne das Problem selbst zu gut!
      Danke für die Spende!!
      Zuletzt geändert von tetris; 07.06.2026, 11:13.

Kommentar

IMG_6538.jpg IMG_6537.jpg 77fac714-9d2d-4a7a-9072-59a404801782.jpg IMG_6539.jpg Hi,

gute Software mir ist jedoch folgendes aufgefallen.

Im gpa ist ein Fehler 2x 2/6/4
        RGB müsste 2/6/3 sein.

Aber jetzt macht das Tool aus dem HSV Eintrag ein. HSV 2 Eintrag.​

Anbei die Bilder.

Auch lädt das Tool die Dateien nicht neu. Wenn man erst einmal eine Datei ausgewählt hat und sie dann analysieren lässt, ist erst mal alles in Ordnung wenn man beim gleichen Fenster zum Beispiel im Hintergrund die Datei geändert hat und dann im Auswahlmenü die gleiche Datei noch mal auswählt und dann wieder auf analysieren klickt wird die Datei nicht neu geladen, weder bei der GPA noch bei der KNX Datei.

grüsse
        Alex

Kommentar

Hallo Alex,
          vielen Dank für das Feedback!

In der GPA gibt es einen Datenfehler - zwei Datenpunkte tragen dieselbe Adresse 2/6/4 (einer davon, der RGB-Eintrag).
          Das Tool matcht nach Adresse, also wollen beide GPA-Punkte mit Adresse 2/6/4 den ETS-Namen "...HSV" bekommen → das ergäbe zwei identische Namen → die Duplikat-Vermeidung des Tools hängt "(2)" an.

Zum zweiten Punkt (Datei wird nicht neu geladen): Im aktuellen Stand liest das Tool bei jedem Klick auf "Analysieren" die Dateien frisch von der Festplatte, es gibt kein Caching. Kannst du mir kurz sagen: - Welche Version nutzt du? (steht unten rechts in der Fußleiste) - Zeigt die Statusleiste beim zweiten Analysieren "Analyse läuft..."?
          Bist du dir sicher, dass du die Datei vorher gespeichert bzw. wenn es in der cloud liegt, synchronisiert hast?

Grüße, Eugen

Kommentar

iGude,

könnte dein Tool nicht auf Duplikate hinweisen?
            Das wäre natürlich klasse.
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das steht tatsächlich auf der todo Liste.

Kommentar

Dadurch dass man Aktion und RM Objekte auch unterschiedlich verbinden kann ist die Möglichkeit Doppelungen anzulegen auch sinnvoll, eher Feature als Fehler.
                Gruß Florian

Kommentar

Hallo Florian, danke für den wichtigen Hinweis! Du hast recht, dass Write- und RM-Objekte auf derselben GA legitim sind. Das Tool prüft ausschließlich doppelte Write-Adressen, Read/RM-Objekte werden dabei nicht berücksichtigt. Die Kombination Aktion + RM auf gleicher Adresse wird also nicht als Konflikt gewertet.

Wäre das so sinnvoll?

Screenshot 2026-06-09 093951.png
                  Zuletzt geändert von tetris; Heute, 09:04.

Kommentar

Zitat von tetris Beitrag anzeigen
                    Wäre das so sinnvoll?
                    Im Prinzip ja, schlägt er dann bei den Duplikaten per Default einen eindeutigen Namen (z.B. durch Anhängen der (2) vor)?
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Adress-Konflikte werden dann nicht synchronisiert. Wenn die gleiche GA Adresse auf Read Datenpunkt zeigt und die selbe GA auf einen weiteren Datenpunkt auf Write, dann wird eine (2) angehangen und synchronisiert. Ich hoffe es ist verständlich erklärt
                      v0.9.1 ist online
                      Zuletzt geändert von tetris; Heute, 09:58.

Kommentar

Lädt...
                      X