Neee, nicht schön, aber erstmal die PICO-PSU tauschen, dann sollte er wieder laufen.
Ankündigung
Einklappen
HS3 hardware-defekt — Suche Unterstützung bei Migration des bestehenden Projekts auf HS4 (Raum München-Ost)
Einklappen
X
-
Ok, danke ! Das wollen wir vermeiden 🤯Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenDie geblähten Elkos raus und tauschen. Falls sie noch nicht tot sind werden sie bald sterben und Sauerei auf der Platine hinterlassen.
Das Löten traue ich mir zu - da wird der 35 Jahre alte Ersa Kolben sich freuen 😂 .
Hat jemand von Euch vielleicht eine Liste der Elkos und muss ich auf irgendwas achten außer Volt und Kapazität bei der Bestellung? Vielleicht hat jemand sogar die passenden Dinger herumliegen, die ich abkaufen könnte? 🫣
Kommentar
-
Kapazität muß passen, Spannung der neuen könnte auch höher sein ohne Probleme. Naja einfach mit nem Lötkolben ran würde zumindestens Ich nicht machen. Ok, hab hier durch mein Hoppy alte Computer bissl Ausrüstung. Entlötstation und Lötstation, Mikroskop falls die Elkos doch rumgesuppt haben und evtl. Leiterbahnen der Platine beschädigt haben. Noch kein notwendiges Ozi (nur ein olles aus DDR-Zeiten).
Aber ich behaupte mal die Kiste kann wiederbelebt werden. (verzweifelt gesendet vom Basteltisch mit zwei identischen 486SX-25 Boards versuchen wiederzubeleben nach Akkupest)Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
- Likes 1
Kommentar
-
Kommentar
-
IMG_2230.jpg Hallo zusammen,
der Piso-PSU 80 ist eingebaut (schaut mal bitte, seht ihr Fehler ?) und auch die schwarz-rote Verbindung herausgemessen und angeschlossen aber leider ohne irgendeine Änderung. Blaues Licht geht an, aber weder am Netzwerkstecker, noch vorne, noch irgendwelche Töne ... nicht so gut.
Kann mir jemand helfen die Elkos zu tauschen oder das Mainboard oder den Flash-drive? Oder dann doch zum HS4 am Ende 😲
Mehr als einen alten Lötkolben - ich hatte gehofft, dass das reichen würde - hab ich leider nicht und auch keine Erfahrung mit Lötstation und Entlötstation 😔
Lieben Dank
Michael
IMG_2231.jpgZuletzt geändert von Dabdab; 11.06.2026, 21:19.
Kommentar
-
Dabdab konnte dir schon geholfen werden? Ansonsten vielleicht mal ne Suche nach jemanden Raum München starten im Martplatz?
Oder mal gucken ob es in deiner Umgebung noch Rundfunktechniker gibt die Reperaturen machen. Kannst mir die Kiste auch zuschicken, aber das dauert dann ne Weile.
Ich könnt auch mal im Computerforum nachfragen ob jemand aus deiner Ecke kommt, das kann ich aber erst nächsten Sonntag.
Was ich nicht ganz verstehe: Warum können deine Kinder kein Licht schalten ohne HS? Sowas sollte doch grundsätzlich übers KNX gelöst sein um genau bei solchen Fällen nicht im dunklem zu stehen.Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 14.06.2026, 09:18.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Hi, der Witz damals an Linschinger‘s Visu und HS Logik war, dass alle Taster über eine HTML Visu flexibel angepasst werden konnten (Kombi aus Dimm, Dali, Jalousie, RGBW etc.), dh die Adressen, die auf den Tastern liegen sind nur mit dem HS verknüpft und mit keinem Aktor.
Als workaround kann ich gerade via ETS5 Diagnose Adressen ansteuern und einfach einzelne Taster direkt belegen.
Ich bin sicher, dass man das heute anders manchen würde, aber seit über 10 Jahren lief das gut.
Ich hab noch einen einfachen Quadclient fürs iPhone drauf - ja, ja, alles nicht Stand der Technik aber hat gut funktioniert
Ich hab gestern mal versucht die Elkos zu tauschen und wie erwartet bekommt mein alter Ersa Tip die Dinger nicht mal lauwarm 😂
Morgen kommt eine Löt- und Entlötstation und wir schauen mal …
Es könnte sein, dass ich kurz-, mittelfristig ich mal nach einem Update umschauen sollte - ich lese hier im Forum immer wieder, dass auch nach der Reparatur die Dinger irgendwann einfach durch sind …
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von der tollen Hilfe und Vorschlägen hier im Forum. Danke, danke, danke an alle !!
michael
- Likes 1
Kommentar
-
Vorallem mit einem Lot was Blei enthält läuft es viel besser.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenKleiner Tipp zum entlöten auch wenn es blöd klingt: erstmal die alten Lötstellen mit neuem Lot nachlöten, dann geht das entlöten einfacher wenn man mit Entlötpumpe arbeitet.
- Likes 1
Kommentar
-
Wenn du das Board eh schon ausgebaut hast (hoffentlich mit Antistatikbändchen oder zumindestens mal nen PE einer Steckdose angefaßt):
Was ist das für eine Karte im PCI-Slot?
Könntest du mal ein Foto vom Board unten links schicken (auf deinem ersten Bild unter nem Kabel mit Aufkleber SW halb verdeckt). Mal gucken ob das Board schon auf https://theretroweb.com vorhanden ist.
Ist ja auch bloß ein Computer.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar

Kommentar