Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
HS3 hardware-defekt — Suche Unterstützung bei Migration des bestehenden Projekts auf HS4 (Raum München-Ost)
Du meinst die Netzwerkkarte, oder ? IMG_2291.jpgIMG_2290.jpg
Die hab ich da gefunden, sorry, die Seite kannte ich nicht. Hilft mir das beim ersatzkarte bestellen ?
Hm - Der HS3 steckt über ein Netzwerkkabel (nicht über diese Karte, sondern on-board) auf der anderen Seite im Switch und geht von da in einem Enertex KNXnet/IP Router. Der Switch kann glaube ich kein ISDN (oder?). Der HS hat eine feste IP.
Sehe ich genauso. Ersatz wirstdu nicht brauchen. Theoretisch mit alter Hardware möglich mit der sogar noch ins Internet zu kommen... aber das ist wie mit 56k Modem surfen.
Ich hab vom HS Null Ahnung. Was läuft da eigentlich für ein Betriebssystem bzw. CPU?
Nach Recherche kam der HS3 um 2006 rum auf den Markt. Aber der VIA Chip werkelte schon Mitte der 90er (gerade ein Pentium MMX Board wiederbelebt). War Gira damals schon nicht UP-TO-DATE?
Oh, da muß ich mich wohl schlauer machen... Kämpf gerade mit ner Netzwerkkarte unter Windoof 95. Aber vielleicht hießen die Karten damals einfach ISDN-Karten weil es nicht anderes gab.
Das Mainboard ansich ist trotzdem noch interessant zu wissen welches.
Hm, ich dachte ziemlich sicher. Der HS3 steckt über die Karte auf der anderen Seite im Switch
Also die PCI-Karte auf dem Bild ist eine ISDN-Karte. Die wird nicht mit dem Switch reden können.
Steht sogar auf dem Cologne Chip IC im Klartext drauf https://theretroweb.com/chips/11274
Tja, also was ich sicher weiß: seit über 10 Jahren hängt der HS3 über ein ganz normales Netzwerkkabel am managed Netgear switch, hat eine fest IP und das hat geklappt. Der HS3 hat seinen Geist über Nacht im Schaltschrank aufgegeben, ohne dass jemand etwas verändert hat. Es gibt auch außer dem Stromstecker und dem Netzwerkkabel kein weiteres Kabel in den HS3
Aber hierfür habe ich nicht diese Karte genutzt, sondern den On-Board Anschluß (ich hab das oben nochmal deutlicher gemacht).
Ihr hattet oben nach der Karte gefragt, also hab ich die fotografiert und eingestellt, aber ich denke, dass die ggf. hier vielleicht keine Rollte spielt (fairerweise kenne ich mich nicht damit aus, ob das eine ISDN oder nicht ISDN Karte ist …)
Ich gehe davon aus, dass Dein Netzwerkkabel in den Onboard-LAN-Port des Mainboards eingesteckt war, nicht in die ISDN-Karte. Da war eher gar nix eingesteckt. https://theretroweb.com/motherboards/s/via-epia-ml
Hätte mich auch gewundert wenn du mit der Karte im Netzwerk gewesen wärst. Lass sie draußen, spart noch bissl Strom.
Und viel Erfolg, ich bin zu 95 % sicher das wenn die geblähten Elkos ordentlich getauscht sind (hhm ich würde gleich alle tauschen) läuft die Kiste wieder.
Und bitte noch Foto vom Mainboardtyp und dann wenn du erfolgreich ausgelötet hast Bilder von unter den Elkos.
Wenigstens keine Warnung zwecks Varta-Krebs-Tonne:
Some motherboards may contain faulty or leaking electrolytic capacitors, which can negatively impact system performance or stability. These capacitors may exhibit issues such as bulging, leaking, or even exploding, potentially damaging other components on the motherboard. Users should inspect their capacitors regularly and replace any that are faulty or leaking to avoid damage or system instability.
Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 14.06.2026, 14:49.
Danke euch. Ich habe einen VGA Monitor immer mal wieder angesteckt und der sagt nix (der lief vorher gut mit dem HS3).
danke euch - melde mich nach getauschten Elkos.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar