Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HS3 hardware-defekt — Suche Unterstützung bei Migration des bestehenden Projekts auf HS4 (Raum München-Ost)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du meinst die Netzwerkkarte, oder ?
    IMG_2291.jpg IMG_2290.jpg
    Die hab ich da gefunden, sorry, die Seite kannte ich nicht. Hilft mir das beim ersatzkarte bestellen ?
    Zuletzt geändert von Dabdab; 14.06.2026, 13:03.

Kommentar

Sicher das es keine ISDN Karte ist.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hm - Der HS3 steckt über ein Netzwerkkabel (nicht über diese Karte, sondern on-board) auf der anderen Seite im Switch und geht von da in einem Enertex KNXnet/IP Router. Der Switch kann glaube ich kein ISDN (oder?). Der HS hat eine feste IP.
        Zuletzt geändert von Dabdab; 14.06.2026, 14:26.

Kommentar

oh, wusste gar nicht das es HS3 ohne LAN onboard gibt, wieder was gelernt.

Kommentar

Sehe ich genauso. Ersatz wirstdu nicht brauchen. Theoretisch mit alter Hardware möglich mit der sogar noch ins Internet zu kommen... aber das ist wie mit 56k Modem surfen.

Ich hab vom HS Null Ahnung. Was läuft da eigentlich für ein Betriebssystem bzw. CPU?
            Nach Recherche kam der HS3 um 2006 rum auf den Markt. Aber der VIA Chip werkelte schon Mitte der 90er (gerade ein Pentium MMX Board wiederbelebt). War Gira damals schon nicht UP-TO-DATE?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Oh, da muß ich mich wohl schlauer machen... Kämpf gerade mit ner Netzwerkkarte unter Windoof 95. Aber vielleicht hießen die Karten damals einfach ISDN-Karten weil es nicht anderes gab.

Das Mainboard ansich ist trotzdem noch interessant zu wissen welches.

Kommentar

Zitat von Dabdab Beitrag anzeigen
                Hm, ich dachte ziemlich sicher. Der HS3 steckt über die Karte auf der anderen Seite im Switch
                Also die PCI-Karte auf dem Bild ist eine ISDN-Karte. Die wird nicht mit dem Switch reden können.
                Steht sogar auf dem Cologne Chip IC im Klartext drauf
                https://theretroweb.com/chips/11274

Edit: gibt ja sogar die ganze Karte https://theretroweb.com/expansioncar...ic-pw2bippci30 und die hattest ja auch schon gefunden. Da steht dann auch dabei "1x ISDN" als I/O port.
                Zuletzt geändert von overkill; 14.06.2026, 13:57.

Kommentar

Das würde erklären warum der HS nicht erreichbar ist.

Kommentar

Tja, also was ich sicher weiß: seit über 10 Jahren hängt der HS3 über ein ganz normales Netzwerkkabel am managed Netgear switch, hat eine fest IP und das hat geklappt. Der HS3 hat seinen Geist über Nacht im Schaltschrank aufgegeben, ohne dass jemand etwas verändert hat. Es gibt auch außer dem Stromstecker und dem Netzwerkkabel kein weiteres Kabel in den HS3

Aber hierfür habe ich nicht diese Karte genutzt, sondern den On-Board Anschluß (ich hab das oben nochmal deutlicher gemacht).
                    Ihr hattet oben nach der Karte gefragt, also hab ich die fotografiert und eingestellt, aber ich denke, dass die ggf. hier vielleicht keine Rollte spielt (fairerweise kenne ich mich nicht damit aus, ob das eine ISDN oder nicht ISDN Karte ist …)
                    Zuletzt geändert von Dabdab; 14.06.2026, 14:26.

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass Dein Netzwerkkabel in den Onboard-LAN-Port des Mainboards eingesteckt war, nicht in die ISDN-Karte. Da war eher gar nix eingesteckt.
                      https://theretroweb.com/motherboards/s/via-epia-ml

Zitat von Dabdab Beitrag anzeigen
                      Ich kann leider nicht erkennen, ob das eine ISDN Karte/oder nicht etc. ist.
                      Wie gesagt: auf dem IC steht explizit "ISDN" drauf. Könnte man als Indiz werten.

Nützt für die Fehlersuche aber jetzt auch nur wenig, außer, dass Du die ISDN-Karte erstmal einfach weglassen kannst.

Kommentar

Hätte mich auch gewundert wenn du mit der Karte im Netzwerk gewesen wärst. Lass sie draußen, spart noch bissl Strom.

Und viel Erfolg, ich bin zu 95 % sicher das wenn die geblähten Elkos ordentlich getauscht sind (hhm ich würde gleich alle tauschen) läuft die Kiste wieder.

Und bitte noch Foto vom Mainboardtyp und dann wenn du erfolgreich ausgelötet hast Bilder von unter den Elkos.

Kommentar

Ah, Danke an overkill für den Link.

Wenigstens keine Warnung zwecks Varta-Krebs-Tonne:

Some motherboards may contain faulty or leaking electrolytic capacitors, which can negatively impact system performance or stability. These capacitors may exhibit issues such as bulging, leaking, or even exploding, potentially damaging other components on the motherboard. Users should inspect their capacitors regularly and replace any that are faulty or leaking to avoid damage or system instability.
                          Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 14.06.2026, 14:49.

Kommentar

Eine vielleicht blöde Frage:

Einen Monitor hast Du mal angeschlossen und der zeigt nix an?

Kommentar

Man könnte natürlich auch ne POST-Card in den PCI-Slot stecken und gucken was oder ob die überhaupt was sagt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen das diese Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Kommentar

Danke euch. Ich habe einen VGA Monitor immer mal wieder angesteckt und der sagt nix (der lief vorher gut mit dem HS3).
                                danke euch - melde mich nach getauschten Elkos.

Kommentar

Lädt...
                                X