Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HS3 hardware-defekt — Suche Unterstützung bei Migration des bestehenden Projekts auf HS4 (Raum München-Ost)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin gespannt....

Persönlich würde ich da jetzt keine übertriebene Hoffnung drauf setzen.
    Ein aufgeblähter Kondensator ist bei einem 15 Jahre altem Gerät jetzt nichts außergewöhnliches.
    Das Problem kann genau so gut an allem anderen liegen.

Ich würde da nicht mehr ewig dran rum machen sondern eher in neue Hardware investieren und mich um die Migration kümmern.

Kommentar

Wenn ich einen home Server einmal bezahlt hätte und die Hardware aufgibt, würde ich recherchieren, ob man das nicht virtualisieren kann.

Kommentar

Hallo zusammen,
        also Elkos tauschen auf dem Board ist anders als ich irgendwann mal vor 30 Jahren kleine Bausätze gelötet habe 🤯🤯🤯🤯
        Die Profis werden lachen … (ich hab auch nur die 4 getauscht, die nach oben gewölbt waren)
        ABER:
        es tut sich was, ich verstehe zwar nicht warum die Kiste sagt, dass die CPU getauscht worden wäre, aber vielleicht könnt ihr mir helfen:

IMG_2325.jpg IMG_2328.jpg IMG_2329.jpg IMG_2325.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Cool, es lebt.

Ich bin nur der Freak aus der Elektronikecke, geb die Bilder aber gerne ans andere Forum weiter. Aber ich sehe Delete "*.*" y???

Auszuschließen ist natürlich nicht das die ollen Elkos Schaden an der Platine angerichtet haben, da gabs leider keine Bilder.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Update: nach 2x Neustart und den Elkos gut zureden läuft die Kiste wieder.
            ich versuche zunächst mal den Remanazspeicher zu sichern, komme aber noch nicht auf den HS obwohl die Visu und QC läuft, der Experte bekommt keine Netzwerkverbindung in die Richtung und findet den HS auch im Scan nicht.
            Hmm, Firewall ist aus, Experte die gleiche Version wie immer, habt ihr eine Idee? Muss gleich auch nochmal hier im Forum suchen.

Lieben Dank auf jeden Fall nochmal an alle 🙏🙏🙏

Kommentar

Hallo,

die Bios Meldungen kamen wohl, weil die Cmos Puffer Batterie inzwischen verbraucht ist. Die steckt neben dem PCI Slot. Aber Achtung, die gibt es auch als Akku, Beschriftung beachten.

Schau mal in deinem Router (Fritz Box?), welche Geräte dort sichtbar sind, da kannst Du dann auch die IP erkennen, die der HS vielleicht über DHCP bekommen hat.

Gruß Jürgen
              Zuletzt geändert von Jürgen; Heute, 06:29.

Kommentar

Hi Jürgen,
                prima, danke, ja die Batterie hatte ich getauscht, war aber eine normale Knopfzelle.
                der HS hat eine feste IP unter der er auch in der Visu erreichbar ist (die alte Linschinger Visu war einfach html basiert). Unter der IP sehe ich ihn auch online und kann ihn pingen und bekomme eine Antwort.
                Schau mal, das sehe ich im Experten, was mache ich denn hier falsch ?
                lieben Dank !!

image.jpg

Kommentar

Ist der User iPad nicht eher aus dem qc und hat er Admin Rechte?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi,
                    bitte prüfe, ob eventuell doppelte IP-Adresse im Netzwerk vorhanden ist und ob der entsprechende Port erreichbar bzw. offen ist.
                    In PowerShell kannst du dazu folgenden Befehl verwenden:
                    Test-NetConnection IP-ADRESSE -Port PORTNUMMER

Kommentar

Hi,

irgendwie bverstehe ich die Situation noch nicht:
                      >der HS hat eine feste IP unter der er auch in der Visu erreichbar ist

Also läuft die Visu und sie wird wo angezeigt? (Welches Gerät mit welcher IP?)

Der Experte verweist auf den HS mit der IP 192.168.5.x..
                      Ist ein ungewöhnlicher IP Bereich. Ist der PC, auf dem der Experte läuft auch im 192.168.5.x Segment unterwegs? (IPCONFIG /all im CMD..).

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                        Hi,

irgendwie bverstehe ich die Situation noch nicht:
                        >der HS hat eine feste IP unter der er auch in der Visu erreichbar ist

Also läuft die Visu und sie wird wo angezeigt? (Welches Gerät mit welcher IP?)

Der Experte verweist auf den HS mit der IP 192.168.5.x..
                        Ist ein ungewöhnlicher IP Bereich. Ist der PC, auf dem der Experte läuft auch im 192.168.5.x Segment unterwegs? (IPCONFIG /all im CMD..).

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,
                        Der HS hat .5.99 und darunter läuft auch die alte html Visu - 192.168.5.99/hshtm?user= xxx pw=xxx cl=EIB-TECH_1024V&ref=R3 bzw. einfach .5.99/hs und die ist erreichbar.
                        Die läuft überall wo ich die IP aufrufe (iPad, iPhone, Laptop … und via VPN von überall) und User und PW eingebe. Alle festen IPs im Haus sind in dem .5.xx Bereich (Router hat die .1).
                        daher verstehe ich nicht, warum ich über den Experten nicht an die Daten komme.
                        hast du eine Idee ?
                        Zuletzt geändert von Dabdab; Heute, 10:36.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          st der User iPad nicht eher aus dem qc und hat er Admin Rechte?
                          Was ist damit?

Kommentar

Ja, hat er. Ich habe auch „admin“ versucht, der hat ganz sicher admin Rechte. 😔

Kommentar

jetzt sehe ich gerade, du hast nicht angegeben wohin er die Remanentdaten sichern soll?
                              Nachtrag 2: Wenn du den Monitor noch angeschlossen hast, was für ein Experte läuft auf dem HS? Da du den Haken bei "unsicher übertragen" auswählen kannst, vermute ich der Experte passt nicht zum Homeserver.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                jetzt sehe ich gerade, du hast nicht angegeben wohin er die Remanentdaten sichern soll?
                                Nachtrag 2: Wenn du den Monitor noch angeschlossen hast, was für ein Experte läuft auf dem HS? Da du den Haken bei "unsicher übertragen" auswählen kannst, vermute ich der Experte passt nicht zum Homeserver.
                                Lieben Dank, doch hatte ich angegeben - wahrscheinlich nicht, als ich den Screenshot gemacht habe. Ich habe sicher und unsicher probiert.

… das ist 4.5.0, oder lese ich das falsch? Kann ich nur mit dem 4.5 Ramanzdaten auslesen, aber mit dem 4.11 alles übertragen (was ich jetzt mache)? Hm, ok, den 4.5 kann ich mal laden und probieren. Danke for den Tip !

IMG_2335.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X