Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Klimanlagen Gateways. Neuheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Klimanlagen Gateways. Neuheit

Hallo zusammen, durch Zufall sehe ich gerade das MDT Gateways für Klimageräte auf den Markt bringt. Daikin, Panasonic und Mitsubishi. Auf der MDT HP unter Neuheiten noch nicht zu finden.
    Zuletzt geändert von steveoutoe; 10.06.2026, 11:27.

KNX Gateway für Daikin Wohnbau-Klimageräte SCN-ACG0DAI.01

Kommentar

Vermutlich wird dieses aber auch den Anschluss des WiFi-Moduls in der Klimaanlage belegen und so keinen gleichzeitigen Betrieb ermöglichen.

Interessant, aber ich werde vermutlich das open-knx Gateway einsetzen.

Kommentar

Das sieht doch stark nach einem rebadged Intesis aus...

Kommentar

Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigen
          Auf der MDT HP unter Neuheiten noch nicht zu finden.
          Auch krass, schneller bei Voltus, als auf der Hersteller HP
          Gruß Bernhard

Kommentar

Nicht das erste Mal…
            Die Neuheiten-Säure schein eh nicht mehr sonderlich gut gepflegt zu werden. Bis Ende Q2/2026 sollen noch einige Secure Acturio kommen. Davon sieht man da auch nix …
            Zuletzt geändert von Dampf; 10.06.2026, 17:14.

Kommentar

2016 ist aber schon sehr old School

Kommentar

Hab auf 2026 umschulen lassen

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                  Vermutlich wird dieses aber auch den Anschluss des WiFi-Moduls in der Klimaanlage belegen und so keinen gleichzeitigen Betrieb ermöglichen.

Interessant, aber ich werde vermutlich das open-knx Gateway einsetzen.
                  Das hängt vom Daikin-Gerät ab - ich hab im Technikraum ein Perfera, da belegt das Kabel vom Zenniol Klic tatsächlich den gleichen Anschluss (S21 heißt der glaube ich), der für das WLAN-Modul wäre, also nur ein entweder/oder. Bei den Stylish ist das WLAN "onboard" und der S21 Anschluss ist frei, es ist also ein gemeinsamer Betrieb möglich. Denke, das MDT wird auf den gleichen Anschluss gehen.
                  Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Das kann ich so Bestätigen. Beim Stylish ist der S21 Anschluss frei für das KNX GW und Wifi läuft parallel. Leider kann man über den S21 keine externe Ist Temp. vorgeben, sodass immer der interne Fühler genutzt wird.

Kommentar

Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigen
                      Leider kann man über den S21 keine externe Ist Temp. vorgeben, sodass immer der interne Fühler genutzt wird.
                      Weil der Temperaturfühler Reglungstechnisch sehr relevant ist. Sollte der Fühler mal kaputt gehen, was extrem selten passiert, gibt die Anlage einen Fehlercode aus und kann nicht mehr betrieben werde. Ist also auch in der Sicherheitskette mit eingebunden.

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                        Perfera, da belegt das Kabel vom Zenniol Klic tatsächlich den gleichen Anschluss (S21 heißt der glaube ich)
                        Kann man pauschal so nicht sagen. Ich hab beim Kunden Perfera Geräte, die kommen ab Werk mit WLAN und der S21 ist frei für das KLIC-DD-V3.

Kommentar

Perfera war doch das günstige Modell, oder? Bin gerade nicht daheim, um nachzuschauen, aber ich meine, meine ist eine Perfera.... dann scheint es da wohl Unterschiede zu geben, meine ist gut 4 Jahre alt, vielleicht hat Daikin das an die anderen Serien angeglichen.
                          Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Muss dann doch endlich mal den Karton meiner Mitsubishi Geräte öffnen und schauen wie es dort gelöst ist.
                            WLAN ist integriert, aber ob das als Modul gelöst ist...

Kommentar

Hier laufen seit rund einem Jahr 2 Perfera (FTXM35A5V1B bzw. FTXM25A5V1B) mit jeweils Zennio am S21 und WLAN parallel.
                              Vorgabe der ext. Innentemperatur über KNX also S21 funktioniert ebenfalls. Allerdings ist hierbei der interne Fühler immer mit beteiligt.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                              X