Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit der Windancer 2.0 KNX sec von Elsner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Erfahrungen mit der Windancer 2.0 KNX sec von Elsner?

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen die Gelegenheit, die Windancer 2.0 KNX sec von Elsner etwas ausführlicher zu testen und wollte meine ersten Eindrücke mit euch teilen. Gleichzeitig würde mich interessieren, ob jemand von euch die Wetterstation bereits in realen Projekten im Einsatz hat und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt.

Mein Testaufbau lief aktuell im Schulungsbereich und nicht auf dem Dach, daher konnte ich einige Funktionen noch nicht unter realen Wetterbedingungen bewerten.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist:
    • Sehr übersichtliche ETS-Applikation
    • KNX Secure integriert
    • Inbetriebnahme über Seriennummer und QR-Code
    • Gut sichtbare Programmier-LED auf der Geräteoberseite
    • Separate Helligkeitssensoren für Ost, Süd und West
    • Frei parametrierbare Grenzwerte mit Hysterese
    • Umfangreiche Logikfunktionen direkt im Gerät
    • Smart Linking und semantischer Export
    • Service-App verfügbar

Die Parametrierung empfand ich als sehr logisch aufgebaut. Selbst Teilnehmer aus unseren KNX Next Generation Kursen finden sich nach kurzer Einweisung gut zurecht.

Getestet habe ich bisher Wind-, Regen-, Temperatur-, Helligkeits- und Dämmerungsfunktionen. Die Sensorik arbeitete dabei zuverlässig. Besonders die getrennte Helligkeitserfassung für verschiedene Himmelsrichtungen gefällt mir für Beschattungsanwendungen sehr gut.

Überrascht haben mich die integrierten Logikfunktionen. Bis zu vier Eingänge lassen sich verknüpfen, dazu kommen 1-Bit- und 8-Bit-Ausgänge. Für viele Standardaufgaben könnte man dadurch auf zusätzliche Logikmodule verzichten.

Spannend finde ich außerdem das Smart Linking. Windalarm und Regenalarm wurden bei meinen Tests automatisch semantisch erkannt und den passenden Gruppenadressen zugeordnet. Mit dieser Funktion habe ich allerdings noch keine Langzeiterfahrung und bislang auch wenig Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Projekten.

Auch die Montage hat einen guten Eindruck hinterlassen. Der Anschlussraum ist übersichtlich gestaltet, die KNX-Busleitung lässt sich komfortabel anschließen und die Kabelführung nach außen ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst. Einziger kleiner Kritikpunkt: Bei der Wandmontage wird eine der Befestigungsbohrungen teilweise vom Gehäuse verdeckt. Dadurch muss das Gerät für die Montage beziehungsweise das Nachziehen der Schraube teilweise nochmals vom Träger gelöst werden. Das ist kein großes Problem, könnte aber konstruktiv etwas komfortabler gelöst sein.

Ein kleiner Punkt, über den ich zunächst gestolpert bin: Ursprünglich hätte ich mir frei benennbare Grenzwerte und Logikfunktionen gewünscht. Je mehr ich mich jedoch mit Smart Linking und dem semantischen Export beschäftigt habe, desto verständlicher wurde mir die standardisierte Struktur der Objekte.

Mein bisheriges Fazit

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Windancer 2.0 KNX sec für Einfamilienhäuser sowie kleinere und mittlere KNX-Projekte ohne Weiteres weiterempfehlen. Die ETS-Applikation ist übersichtlich, logisch aufgebaut und sehr intuitiv zu bedienen.

Besonders für den Schulungs- und Ausbildungsbetrieb halte ich die Wetterstation für hervorragend geeignet. Die Struktur ist verständlich, die Funktionen sind nachvollziehbar und auch Teilnehmer mit grundlegenden KNX-Kenntnissen finden sich schnell zurecht.

Aus meiner Sicht lässt sich die Wetterstation inklusive KNX Secure nach einer kurzen Einweisung innerhalb von etwa 10 bis 15 Minuten vollständig parametrieren und funktionsfähig in Betrieb nehmen. Genau diese einfache Handhabung macht das Gerät für mich interessant.

Mich würden jetzt vor allem eure Erfahrungen interessieren:
    • Nutzt jemand die Windancer 2.0 bereits produktiv?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit Smart Linking?
    • Nutzt ihr die integrierten Logikfunktionen aktiv oder setzt ihr weiterhin auf externe Logikcontroller bzw. Server?
    • Gibt es Punkte, die euch im Alltag besonders positiv oder negativ aufgefallen sind?
    • Hat jemand interessante praktische Aufgaben die man mit den Sensoren im Unterricht stellen kann?

Ich freue mich auf einen fachlichen Austausch und eure Praxiserfahrungen.

Viele Grüße

Patrick

KNX-Trainer & Ausbildungsmeister Elektrotechnik

Hallo Pat1980,

das freut mich als Produktmanager natürlich wenn insbesondere die überarbeitete Applikation mit dem erweiterten Funktionsumfang, der Kontexthilfe, der Menüführung... bei dir und den Teilnehmern deiner Schulungen so gut ankommen!
    Toll, dass auch KNX-Einsteiger und Teilnehmer aus dem Ausbildungsbereich sich schnell zurechtfinden. 😎

Auch die TeachIn-Funktion eines aktuellen Wertes als neuen Grenzwert bei Helligkeit, Temperatur und Wind ist für viele ein lang ersehntes Aha-Erlebnis.

Vielen Dank auch für den konstruktiven Hinweis zur Montage. Solches Feedback aus der Praxis ist für uns sehr wertvoll und fließt in unsere weiteren Produktverbesserungen ein.

Wir sind gespannt auf weitere Erfahrungsberichte aus realen Projekten und freuen uns auf den fachlichen Austausch hier im Forum.
    Mich würde auch interessieren, ob Smart Linking oder überhaupt die Functions in der ETS aktiv genutzt werden?
    Welche Applikations-Verbesserungen fallen euch noch ein?​

Ich verlinke hier noch meinen Beitrag zum Windancer 2.0 (GPS) KNX sec.

​Grüße
    Martin

Kommentar

Lädt...
    X