Nach 20 Jahren ist mal die Zeit gekommen die alten Gira Fläche (plus) zu ersetzen.
Dabei entwickelt man natürlich ein paar eigen(willige) Vorstellungen.
Primär geht es mir erstmal um elektronische Tastenbeschriftung und echte Tasten, KEIN Touch.
Vor ein paar Jahren ganz abgedreht hatte ich einen Tense Infinity ausprobiert, der aber FÜR MICH Schwächen in der Applikation hatte und zudem noch Farbprobleme mit den LEDs. Designmässig fand ich den schon geil. Nach der Antwort von Tense bzgl. der Probleme im Sinne "Shut up and give your Money" habe ich mich dann davon verabschiedet.
Dann über den Meta (nicht 2) gestolpert. Hatte mir gut gefallen. Hatte wenig interne Anzeigen, war aber über KO beschreibbar - theoretisch. Bin dann auch schön über das EEPROM Problem gestolpert - schön irgendwo im Kleingedruckten beschrieben. Wurde aber auf Kulanz getauscht - toller Service (ernst gemeint).
Dann vor geraumer Weile den Meta² geholt und leider erst jetzt ausprobiert.
Von den Anzeigemöglichkeiten und der Displayqualität finde ich ihn sehr gelungen. Auch die Näherungsfunktion finde ich gut.
Leider hat man in dem Zuge verpasst die Qualität der Meta Taste zu verbessern, die immer schon beim originalen Meta bemängelt wurde.
Aber damit kann ich leben.
Trotzdem fände ich es ein wenig drüber, ihn jetzt einfach als Standardtaster einzusetzen, z.B. nur zum Lichteinschalten am GästeWC.
Oder im Schlafzimmer wo man ihn genau 2x am Tag wahrnimmt. Und dann summiert es sich irgendwann auch gut auf. Und da wehr ich mich ein wenig, wenn das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht ganz stimmt.
Leider bietet Enertex selbst keine einfacheren Varianten an.
Die elektronische Beschriftung grenzt das Ganze dann glücklicherweise und auch leider ein. Hinzu kommt dass ich gerne internen Temperatursensor und dessen Anzeige hätte.
Leider habe ich bisher keinen gefunden der optisch UND funktional passt:
- MDT - funktional super - habe selbst auch einen Smart Glastaster (versteckt), weil der Dinge von Haus aus kann, die ich mit nem X1 nur kompliziert umzusetzen sind. Aber leider finde ICH die Optik plastikhaft/billig. (Ja ich weiß, dass die Tense gekauft haben).
- GVS S-Serie (nicht S3, die einfachen) - könnte nach meinem Dafürhalten passen, kann aber den Wert des internen Temperatursensor nicht anzeigen. Ich hab auch in der Applikation nichts gefunden, wie ich das tricksen könnte. Die Beschriftung kann nicht dynamisch gefüllt werden.
- Gira 4.55 Plus - wohl nicht Gira sondern GVS? - von ein paar kleinen tech. Problemen, von denen ich im Thread hier gelesen habe abgesehen, ist aber mein Hauptproblem die Optik. Esprit ist mir zu groß. sonst gibt es halt nur Plastik matt schwarz. Den 4.70 für die neuen Fx00 gibt es leider nicht als Plus.
Und das war auch es schon, was ICH gefunden habe.
Habe ich was übersehen? Hier nochmal die Kriterien
- Echte Tasten
- Display zur Tastenbeschriftung
- Variante mit internem Temperatursensor und Anzeige dessen Wertes
- Anthrazit (Alu) optisch passend zum Meta, wenn sich nicht eine komplette Alternative ergibt
Danke im Voraus
Dabei entwickelt man natürlich ein paar eigen(willige) Vorstellungen.
Primär geht es mir erstmal um elektronische Tastenbeschriftung und echte Tasten, KEIN Touch.
Vor ein paar Jahren ganz abgedreht hatte ich einen Tense Infinity ausprobiert, der aber FÜR MICH Schwächen in der Applikation hatte und zudem noch Farbprobleme mit den LEDs. Designmässig fand ich den schon geil. Nach der Antwort von Tense bzgl. der Probleme im Sinne "Shut up and give your Money" habe ich mich dann davon verabschiedet.
Dann über den Meta (nicht 2) gestolpert. Hatte mir gut gefallen. Hatte wenig interne Anzeigen, war aber über KO beschreibbar - theoretisch. Bin dann auch schön über das EEPROM Problem gestolpert - schön irgendwo im Kleingedruckten beschrieben. Wurde aber auf Kulanz getauscht - toller Service (ernst gemeint).
Dann vor geraumer Weile den Meta² geholt und leider erst jetzt ausprobiert.
Von den Anzeigemöglichkeiten und der Displayqualität finde ich ihn sehr gelungen. Auch die Näherungsfunktion finde ich gut.
Leider hat man in dem Zuge verpasst die Qualität der Meta Taste zu verbessern, die immer schon beim originalen Meta bemängelt wurde.
Aber damit kann ich leben.
Trotzdem fände ich es ein wenig drüber, ihn jetzt einfach als Standardtaster einzusetzen, z.B. nur zum Lichteinschalten am GästeWC.
Oder im Schlafzimmer wo man ihn genau 2x am Tag wahrnimmt. Und dann summiert es sich irgendwann auch gut auf. Und da wehr ich mich ein wenig, wenn das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht ganz stimmt.
Leider bietet Enertex selbst keine einfacheren Varianten an.
Die elektronische Beschriftung grenzt das Ganze dann glücklicherweise und auch leider ein. Hinzu kommt dass ich gerne internen Temperatursensor und dessen Anzeige hätte.
Leider habe ich bisher keinen gefunden der optisch UND funktional passt:
- MDT - funktional super - habe selbst auch einen Smart Glastaster (versteckt), weil der Dinge von Haus aus kann, die ich mit nem X1 nur kompliziert umzusetzen sind. Aber leider finde ICH die Optik plastikhaft/billig. (Ja ich weiß, dass die Tense gekauft haben).
- GVS S-Serie (nicht S3, die einfachen) - könnte nach meinem Dafürhalten passen, kann aber den Wert des internen Temperatursensor nicht anzeigen. Ich hab auch in der Applikation nichts gefunden, wie ich das tricksen könnte. Die Beschriftung kann nicht dynamisch gefüllt werden.
- Gira 4.55 Plus - wohl nicht Gira sondern GVS? - von ein paar kleinen tech. Problemen, von denen ich im Thread hier gelesen habe abgesehen, ist aber mein Hauptproblem die Optik. Esprit ist mir zu groß. sonst gibt es halt nur Plastik matt schwarz. Den 4.70 für die neuen Fx00 gibt es leider nicht als Plus.
Und das war auch es schon, was ICH gefunden habe.
Habe ich was übersehen? Hier nochmal die Kriterien
- Echte Tasten
- Display zur Tastenbeschriftung
- Variante mit internem Temperatursensor und Anzeige dessen Wertes
- Anthrazit (Alu) optisch passend zum Meta, wenn sich nicht eine komplette Alternative ergibt
Danke im Voraus


Kommentar