Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Enertex Meta² - Welche alternative/ergänzenden Tastsensoren gibt es? KEIN Touch, echte Tasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Enertex Meta² - Welche alternative/ergänzenden Tastsensoren gibt es? KEIN Touch, echte Tasten

Nach 20 Jahren ist mal die Zeit gekommen die alten Gira Fläche (plus) zu ersetzen.
    Dabei entwickelt man natürlich ein paar eigen(willige) Vorstellungen.
    Primär geht es mir erstmal um elektronische Tastenbeschriftung und echte Tasten, KEIN Touch.
    Vor ein paar Jahren ganz abgedreht hatte ich einen Tense Infinity ausprobiert, der aber FÜR MICH Schwächen in der Applikation hatte und zudem noch Farbprobleme mit den LEDs. Designmässig fand ich den schon geil. Nach der Antwort von Tense bzgl. der Probleme im Sinne "Shut up and give your Money" habe ich mich dann davon verabschiedet.
    Dann über den Meta (nicht 2) gestolpert. Hatte mir gut gefallen. Hatte wenig interne Anzeigen, war aber über KO beschreibbar - theoretisch. Bin dann auch schön über das EEPROM Problem gestolpert - schön irgendwo im Kleingedruckten beschrieben. Wurde aber auf Kulanz getauscht - toller Service (ernst gemeint).
    Dann vor geraumer Weile den Meta²​ geholt und leider erst jetzt ausprobiert.
    Von den Anzeigemöglichkeiten und der Displayqualität finde ich ihn sehr gelungen. Auch die Näherungsfunktion finde ich gut.
    Leider hat man in dem Zuge verpasst die Qualität der Meta Taste zu verbessern, die immer schon beim originalen Meta bemängelt wurde.
    Aber damit kann ich leben.
    Trotzdem fände ich es ein wenig drüber, ihn jetzt einfach als Standardtaster einzusetzen, z.B. nur zum Lichteinschalten am GästeWC.
    Oder im Schlafzimmer wo man ihn genau 2x am Tag wahrnimmt. Und dann summiert es sich irgendwann auch gut auf. Und da wehr ich mich ein wenig, wenn das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht ganz stimmt.
    Leider bietet Enertex selbst keine einfacheren Varianten an.
    Die elektronische Beschriftung grenzt das Ganze dann glücklicherweise und auch leider ein. Hinzu kommt dass ich gerne internen Temperatursensor und dessen Anzeige hätte.
    Leider habe ich bisher keinen gefunden der optisch UND funktional passt:

- MDT - funktional super - habe selbst auch einen Smart Glastaster (versteckt), weil der Dinge von Haus aus kann, die ich mit nem X1 nur kompliziert umzusetzen sind. Aber leider finde ICH die Optik plastikhaft/billig. (Ja ich weiß, dass die Tense gekauft haben).

- GVS S-Serie (nicht S3, die einfachen) - könnte nach meinem Dafürhalten passen, kann aber den Wert des internen Temperatursensor nicht anzeigen. Ich hab auch in der Applikation nichts gefunden, wie ich das tricksen könnte. Die Beschriftung kann nicht dynamisch gefüllt werden.

- Gira 4.55 Plus - wohl nicht Gira sondern GVS? - von ein paar kleinen tech. Problemen, von denen ich im Thread hier gelesen habe abgesehen, ist aber mein Hauptproblem die Optik. Esprit ist mir zu groß. sonst gibt es halt nur Plastik matt schwarz. Den 4.70 für die neuen Fx00 gibt es leider nicht als Plus.

Und das war auch es schon, was ICH gefunden habe.
    Habe ich was übersehen? Hier nochmal die Kriterien

- Echte Tasten
    - Display zur Tastenbeschriftung
    - Variante mit internem Temperatursensor und Anzeige dessen Wertes
    - Anthrazit (Alu) optisch passend zum Meta, wenn sich nicht eine komplette Alternative ergibt

Danke im Voraus

Wirst du wissen, ich erwähne es trotzdem: vom Meta2 gibt es auch eine kleine Variante. Ich finde die preislich ok. Sonst sehe ich auch nur GVS als Alternative und selbst das ist keine besonders gute.
    bei Gira habe ich schon oft angeregt ein Display zu integrieren, aber der kleine Tastsensor 4.55 ist halt deutlich weniger hochwertig als der große 4.70.

Kommentar

Danke - ich hab eh primär vom Kleinem sprich "Standard" gesprochen. Den Premium gäbe es nur einmal. Primär wegen des Display, weil man halt beim Standard nicht alles auf den Wippen anzeigen kann. Aber 300€ sind dann für viele "normale" Taster doch zuviel. Ich finde den Preis vom Meta2 grundsätzlich fair, bei dem was er kann, ist aber für Stellen wo du wirklich nur Standard Taster Funktionen brauchst Verschwendung. Das ist halt der Nachteil von Enertex, dass die es über die ganzen Jahre jetzt mit dem Meta nicht geschafft haben, mit nem anderen Hersteller zusammenzuarbeiten, dass man ein stimmiges Gesamtprogramm hinkriegt.
      Ich werd mir glaube ich mal Beides mal zur Ansicht bestellen. Sprich nen GVS und Gira 4.55 Plus.
      Hoffe aber, dass vielleicht doch noch jemand ne Idee hat, die besser passt.
      EDIT: Man könnte natürlich mal ausprobieren, wie ein 4.55 Plus im nem Enertex AluRa aussieht.
      Zuletzt geändert von alorenzen; 22.06.2026, 08:16.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        als der große 4.70
        Gemeint war der ganz große, ich glaub der läuft jetzt unter 4.95!
        das ist für mich nach wie vor ein sehr hochwertiger Taster. Natürlich auch preislich gehoben und eben ohne die Flexibilität eines Displays. Eigentlich finde ich es ohne Display auch hochwertiger, aber an manchen Stellen wäre es schon praktisch. Also wie wohl auch du würde ich über eine Display Ergänzung zum 4.95 froh.

Kommentar

Ja - der stand bei mir auch immer auf der Liste, weil der ja eigentlich den alten Fläche ersetz hatte. Finde ich auch optisch gelungen.
          Aber nur über Beschriftungsservice ist ein Unding.
          Für funktionieren Taster ohne Beschriftung nur, wenn sie max. 1-2 Funktionen haben. Selbst bei Systematik kann sich das sonst keiner merken.
          Das führt dann wieder zur Tastereskalation. Und die wollte ich damals vermeiden. Die Fläche konntest du halt unter der Klarsichtabdeckung beschriften - selbst drucken.
          So konnte ich mit halt bei vielem auf nen 1-fach Taster pro Raum beschränken. Und das soll auch so bleiben.

Kommentar

Naja für mich macht gerade die gravierte Wippe aus massivem Material die edle Anmutung aus, zusammen mit dem sehr guten Druckpunkt. Aber ja, das wird mit mangelnder Flexibilität erkauft und jeder Funktionswechsel erfordert eine neue Wippe. Wie so oft muss da dann ein Kompromiss zwischen Funktion und Luxus gefunden werden.

Deswegen mag ich den Meta2 auch - der macht die Planungsphase deutlich leichter, da nicht schon jede Tasterfunktion möglichst final feststehen muss. Beim TS4 versuche ich dann zum Beispiel für Szenen möglichst allgemeine Beschriftungen zu wählen, so dass die bei Bedarf dann noch geändert werden kann. zum Beispiel ein passendes Symbol.
            „Szene 1“ ist zwar allgemein, aber keine brauchbare Beschriftung

Kommentar

Lädt...
            X