Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage und KNX, wer hat seine selber montiert und angebunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab vor 3 Jahren eine Daikin mit Quick Connect installiert und plane aktuell die Erweiterung mit einer 2fach Multisplit.
    War etwas schockiert wieviel Aufpreis das Quickconnect kostet - ca. 400€ pro Inneneinheit..
    Daher bin ich durchaus am überlegen mir für 100€ die Vakuumpumpe (Vevor) zuzulegen..

KNX Integration ja geht auch ohne aber warum? Spätestens seit es eine OpenKNX Lösung gibt...
    Dann kann man auch lokalen steuern ohne Funk in die Cloud. Muss ja nicht sein.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
      ...mir für 100€ die Vakuumpumpe (Vevor) zuzulegen..
      Welche ist das genau?

Kommentar

ich hab noch kein genaues Model im Auge.. aber sowas hier in der Art
        https://de.aliexpress.com/item/10050...origin_prod%3A
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab mir eine von Daikin Sensira FTXF35Egekauft, da gib es von Zennio passende KNX-Module.

Funzt wunderbar.

Servus, Markus

Kommentar

Zur KNX-Steuerung: Hab ne Samsung Windfree und hab versucht mit dem NASA-Bus und nem Zennio-Interface auch eine KNX-Steuerung zu realisieren. Was nur in der Anleitung steht: Es geht nur Kabel-Ferbedienung oder Zennio (und ob 100% weiß man nur, wenn es auf der Kompat.-Liste steht).

Also hängt alles nun am Home Assistent statt KNX und geht ebenso sauber.

Zu QuickConnect: Man schraubt auf die Außeneinheit die QC-Adapter. Es ist schwer da festzuhalten und gleichzeitig das Rohr draufzudrehen ohne den Adapter von der Außeneinheit abzudrehen. Ich hab mir geholfen und den Adapter fest mit der Klimaanlage verbunden (Loctide). Und mit R290 ist auch alles im Graubereich weil ist "nur" Propan.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
              Also hängt alles nun am Home Assistent statt KNX und geht ebenso sauber.
              Wird wohl nicht mehr lange kostenlos gehen: https://stadt-bremerhaven.de/smartth...abo-modell-an/

Aus diesem Grund habe ich Samsung verworfen und will mir ne Daikin holen. Ist mir der Aufpreis wert nicht an ne Cloud oder Fernbedienung gebunden zu sein.
              Grüße Etienne

Kommentar

Ein Bekannter hatte sich vor kurzem
                auch diese gekauft

https://s.click.aliexpress.com/e/_ExTIJum

Kommentar

Amenophis OK, Samsung ist dann raus. Die sind ja krank.

Kommentar

Ich habe mir die (Daikin) Klimaanlage montieren lassen und KNX selbst verbunden. Absoluter Traum, die Familie bedient die Anlage ohne Probleme. Ein-Aus, über Schalter, über Handy, über Automatismen, geht alles.
                    Kabel haben die Arbeiter damals netterweise gleich dazugelegt.

QuickConnect habe ich wo gelesen ("vom Freund des Freundes") dass sie gerne über die Zeit undicht werden, aber das ist nur eine dumme Anekdote die stimmen kann oder auch nicht. Die Arbeiter bei mir haben gelötet. Die letzten Arbeiter im letzten Haus haben geschraubt, dort wurde es nach ein paar Jahren undicht. Auch nur eine Anekdote

Kommentar

Hi,
                      zu quick-connect: Ich hatte in meinem alten Haus eine (billige) Anlage, die 15 Jahre völlig problemlos funktioniert hat.
                      Bei meiner Frau in der Praxis sind seit 12 Jahren 4 quick-connect-Anlagen störungsfrei im Einsatz.
                      Beide Beispiele ausschließlich im Kühlbetrieb.

In meinem aktuellen Haus sind seit 5 Jahren 3 Anlagen zum heizen und kühlen mit quick-connect im Einsatz. Bis jetzt völlig problemlos.

Für mich ist das einzige Argument, nicht auf quick-connect zu setzen, dass man die Überlängen der Leitungen vermeiden kann.
                      Ich habe mir mittlerweile ein Set mit Vakuumpumpe und Bördelwerkzeug gekauft und bei mir eine weitere Anlage installiert, das ging problemlos und läuft auch seither perfekt.

Mein Fazit: Das quick-connect-bashing kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

meine LG Klimas hat ein Freund montiert, der hat eine Klima Firma und ich habe geholfen. Ich habe meine aber über Zennio Gateways eingebunden und im X1 angezeigt

Kommentar

Also ich habe schon die zweite „günstige“ Anlage.

Beides Midea-Anlagen, also Dimstal und wie sie alle heißen – wird ja alles von Midea gebaut.

Die erste lief etwa 10 Jahre und hat mich damals, glaube ich, 499 € bei Amazon gekostet. Dazu kamen noch Vakuumpumpe, Monteurhilfe und Bördelwerkzeug. Damals habe ich das alles maximal günstig gekauft. Mittlerweile habe ich mir da besseres Werkzeug zugelegt.

Nach 10 Jahren hatte der Ventilator innen eine defekte Lamelle und hat gebrummt. Funktioniert hat die Anlage aber trotzdem noch. Sie war allerdings auch schon leicht „grau“. Man sollte die mindestens einmal im Jahr desinfizieren, damit sich keine Pilze oder Ähnliches bilden.

Die zweite Anlage, die ich gekauft habe, ist auch wieder von Midea, diesmal aber unter einem anderen Brand, mit UV-Desinfektion, Selbstreinigung und allem möglichen Kram. Trotzdem würde ich sie einmal im Jahr desinfizieren.
                          Aktuell läuft die Anlage noch mit dem Zennio-IR-Modul. Ich habe mir allerdings einen ESP32 gekauft und ESPHome installiert, weil ich hoffe, dass ich darüber die UV-Desinfektion und die Selbstreinigung der Anlage steuern kann. Das geht leider über das Zennio-Modul nicht, obwohl ich dort schon mehrmals nachgefragt habe, ob man das nicht implementieren könnte.
                          Ich kaufe mir so eine Anlage übrigens immer im Februar oder März. Die zweite hat auch wieder 499 € gekostet, mit R32. Übrigens waren beides Komplettsets mit Wandhalter, 5 m Rohr, 5 m Kabel und 5 m Kondensatschlauch.

Lange Rede, gar kein Sinn: Neue Leitung rein, Loch abgedichtet, mit Stickstoff gespült und 30 Minuten Drucktest gemacht. Danach Vakuum gezogen, 30 Minuten Vakuumtest gemacht, Anlage aufgedreht – läuft.

In meiner alten Firma hatten wir Samsung-NASA-Anlagen, 3-fach-Multisplit mit Deckenkassetten. Das war ähnlich einfach, nur dass aufgrund der Leitungslänge Kältemittel nachgefüllt werden musste. Das hat dann ein befreundeter Kältebauer gemacht.

Dort war, glaube ich, auch ein Zennio-Modul für die Klimaanlage verbaut. Das kam an den normalen Busanschluss von Innen- nach Außengerät. Funktioniert auch tadellos.

Dann habe ich noch eine ziemlich alte LG-Anlage für Serverraum und Büro zuhause. Da ist vor 10 Jahren die Elektronik vom Außengerät abgeraucht. Eigentlich wäre sie damit unbrauchbar gewesen, aber ich habe mir dann selbst eine Regelung gebaut, die sehr gut funktioniert.

Das sollte eigentlich nur ein Übergang sein, weil sie natürlich im Hochsommer kaputtging, wenn die Dinger teuer sind. Läuft aber immer noch.
                          ​​ image.png
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X